Plauderecke Plauderecke Wirtschaft (Bachelor und Master)

Habe die ZF für Modul 1 fertig.
Ab morgen fange ich an die für Modul 2 zu machen (und ganz langsam die von Nummer 1 zu lernen).
 
Ich hab heute überwiegend Haushalt gemacht. Und sehr lecker - ich glaube sogar vegan - :hunger:.
Außerdem habe ich eine Übungsaufgabe zu personellen Instrumenten gemacht und da so die Hälfte immer richtig gehabt. In meiner Zusammenfassung steht alles, es ist nur noch nicht endgültig im Kopf angekommen. Also nehme ich das noch mal mit in den Zug nächste Woche. War auch etwas anstrengend in den letzten Tagen, deswegen hängt das noch. Morgen kommt der CFROI an die Reihe, dann habe ich auch diese Kennzahl hoffentlich im Kopf.

Außerdem haben wir meinen Keller entrümpelt bzw. angefangen aufzuräumen und Sachen zu verkaufen.
Bis vorhin wusste ich nicht, dass ich neben Schuhen auch leere Schuhkartons sammle. Ich hab eine Umzugskiste mit leeren Schuhkisten gefunden :dejection::redface:.
 
Außerdem haben wir meinen Keller entrümpelt bzw. angefangen aufzuräumen und Sachen zu verkaufen.
Bis vorhin wusste ich nicht, dass ich neben Schuhen auch leere Schuhkartons sammle. Ich hab eine Umzugskiste mit leeren Schuhkisten gefunden

:ROFL: Nehm sie doch beim nächsten Umzug mit. Wer weiß, wofür du die brauchen kannst. :haumichwech:

Wir haben letztens auch einen Tag entrümpelt und ich habe bestimmt 13 Paar Schuhe aussortiert. Ein paar gingen in den Müll, der Großteil zur Altkleidersammlung. Ich muss endlich mal anfangen, vernünftig Schuhe zu kaufen. Einige hatte ich nur 4 - 5 x an, danach landeten die im Schrank, weil total unbequem. :redface:
 
Du bist ja früh wach! Und das an einem Sonntag :bugeye:.

Irgendwas in meinem Kopf ist unsicher bei den "einfachen" Kennzahlen.
Die klappen aber mittlerweile alle und immer wenn ich was rechne.
Das verwirrt mich:durcheinander.

Braucht jemand von euch ein nettes kleines rotes Sofa?
 
Der Wecker klingelt um 6:30 Uhr :sleeping: Unter der Woche um 5:00 Uhr :sleeping::sleeping::sleeping:
 
Bei mir geht es nun auch wieder los. Von den 60 Seiten sind "nur" noch ca. 40 übrig und ich habe mir fest vorgenommen, diese heute zu schaffen.
 
Heute komme ich nicht voran. Was für ein Mist. Gestern lief es so gut....
 
Ist Marketing so schlimm?
Das ist Geschmackssache würde ich sagen. Hatte gedacht, ich mache es mir leicht mit zwei Auswendiglernmodulen. Inhaltlich ist es nicht schwer, nur die Klausuraufgaben sind bisschen seltsam. Es ist nicht so meins und ich habe das Gefühl, nicht richtig vorwärts zu kommen. Ab morgen fange ich an, die Karteikarten auswendig zu lernen. Dann sind es noch genau vier Wochen.
 
So, Schluss für Heute.

@Yvi228: Falls (!!!) ich doch meinen Master machen sollte, ist Marketing das nächste Modul, welches ich belegt habe :chewingnails: Aber so wie es derzeit aussieht, wird es dazu nicht kommen.
 
So, habe noch ca. 26 Karteikarten zum Auswendiglernen vor mir. Nächste Woche Freitag werden alle bisher gelernten wiederholt und 2 Wochenenden noch auswendig gelernt. Danach habe ich zum Glück Urlaub, damit ich alles Wiederholen kann und ich muss mich auch mal wieder an die Rechenaufgaben ran setzen. Und dann sind da noch die Moodle-Aufgaben und die Aufgaben aus den Übungsbüchern :durcheinander
 
Hier ist auch bereits die Schoki geleert :cake:

Nach dem gestrigen Frust habe ich mein Konzept leicht angepasst, und so ist es eigentlich viel besser. Also hatte es doch was Gutes und ich bin wieder im "Flow" :notebook:
 
Das ist Geschmackssache würde ich sagen. Hatte gedacht, ich mache es mir leicht mit zwei Auswendiglernmodulen.

Nach meiner Erfahrung sind 2 Auswendiglern-Module deutlich schwerer als 2 Anwendungs-/Rechnen-Module bzw. eine Mischung. Hängt aber natürlich von den individuellen Stärken und Schwächen ab.
Ich komme mit Formeln besser klar als mit Massen an Text. Leider interessiere ich mich aber vor allem für die Inhalte der Module, die auf Text statt auf Zahlen basieren...
 
Noch 4 1/2 Seiten...habe mich heute ganz schön viel ablenken lassen. naja egal...mein Teil der Zusammenfassung steht bald und der andere hoffentlich auch bis Ende der Woche. Dann geht es ans Zusammenfügen und lernen. Und Makro ist angesagt für nächstes WE.
 
Am Wochenende war ich einigermaßen fleißig, ein paar alte Klausuren bearbeitet und meine Karteikarten durchgelesen. Außerdem war ich noch in der Bib und habe ein wenig Literatur zum Einstieg in die SA ausgeliehen. Da ich mich mit dem Thema schon einigermaßen auskenne, sollte das Erstellen eines ersten Entwurfs für die Gliederung hoffentlich nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen.
 
Ich hab mir die Berechnung des EVAs angeschaut und die einfachen Kennzahlen wiederholt.
Und im Zug heute die personellen Steuerungsinstrumente, die waren noch nicht so sicher :-).
Ein Ende ist in Sicht, ebenso wie die bevorstehende Klausur.
 
Von meinem ganzen Berg sind "nur noch" diese Themen offen:
  • technokratische Steuerinstrumente
  • CFROI
  • Pay-Off-Methoden
  • Verrechnungspreise
  • Ziele des Konzerncontrolling
  • Begriffe (allg.)
  • Erfolgsspaltung (Rechnen geht, noch offen: Interpretation)
Das Ende... ich seh das Ende der Lernliste! :-D :triumphant:
 
Zurück
Oben