• In diesem Bereich werden alle Beiträge aus den Plauderecken der einzelnen Studiengänge zusammengefasst.

wissensch. Umfrage Probanden gesucht _ Zusammenhang zwischen Attentional blink und Alpha-Band-Frequenz

Hallo zusammen,

mein Studenten-Team sucht Teilnehmer für eine wissenschaftliche Studie im Lehrgebiet Allgemeine Psychologie UEH der FernUniversität Hagen.
Wann: 1. / 2. Dezember 2017 und 8. / 9. Dezember 2017
Zeitaufwand: ca. 2 Std.
Aufwandsentschädigung: 10 Euro + Bescheinigung VP-Stunden
Wo: Fernuniversität Hagen, Hagen

In unserem Experiment erforschen wir den Zusammenhang zwischen dem „Aufmerksamkeitsblinzeln“ und der Alpha-Band-Frequenz des Gehirns.

Das Aufmerksamkeitsblinzeln ist eine Einschränkung, die auftritt, nachdem der Fokus auf einen Reiz gerichtet wurde. Das Gehirn ist in diesem kurzen Zeitraum (ca. 500 ms) nicht in der Lage neue Reize zu verarbeiten. Um dieses Phänomen zu untersuchen, werden im Labor sogenannte RSVP-Aufgaben (Rapid Serial Visual Presentation) am Computer durchgeführt. Hierbei wird eine Reihe von Buchstaben in schneller Abfolge dargestellt und der Proband gebeten einzelne Buchstaben zu identifizieren und zu benennen.

Wir wollen die bisherigen Ergebnisse durch weitere Fakten stützen, verifizieren und gegebenenfalls falsifizieren. Hierzu wird in unserem Experiment die individuelle Alpha-Band-Frequenz mit Hilfe eines EEG-Headsets gemessen und RSVP-Aufgaben am Computer bearbeitet.

Die Studie wird betreut durch Dr. Isabel Dombrowe.

Wir freuen uns, wenn ihr uns bei der Studie unterstützen würdet! Gern auch weitersagen!

Bei Interesse oder Fragen schreibt eine Email an

proband_in_hagen_1@gmx.de für den Termin 1. / 2. Dezember 2017
proband_in_hagen_2@gmx.de für den Termin 8. / 9. Dezember 2017

Viele Grüße
Kristin
 
Oben