Sonstige Aufgaben Public Choice - ÜA 11f)

Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
120 von 120
Hallo zusammen,

ich komme bei der Übungsaufgabe Nr. 11 f) in Public Choice nicht weiter (Skript aus dem WS 2016).

Obwohl ich die richtigen Beträge für zb, sb, beta und alpha errechnet habe, komme ich bei der Wohlfahrtsfunktion nicht auf das angegebene Ergebnis von 0,9005, sondern auf 189/320 (~0,5906). Ich habe es mehrfach nachgerechnet. Kann es sein, dass hier ein Fehler in den Musterlösungen steckt?

Die Aussage >0 stimmt mit meinem Ergebnis ja immer noch. Aber ärgerlich ist es natürlich schon.

Sollte mein Ergebnis falsch sein, wäre es lieb, wenn jemand einen Lösungsweg anbieten kann.
Ich rechne immer mit der anfangs angegebenen Nutzenfunktion U(z) - die manipulierte Kostenfunktion:
U(zb) - K(zb, sb) = zb - 0,2*zb² - 0,2*((alpha - beta*sb^0,5)*zb + sb)
391/320 = 2,125 - 0,2*2,125² - 0,2*((151/68 - 20/17 * 1,5625^0,5)*2,125 + 1,5625)

Wäre super, wenn da mal jemand rein gucken würde.

LG und schönen Abend Vike
 
Ort
Köln
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
90 von 120
Hey :)

Ich habe die Klausur am Mittwoch geschrieben gehabt.
Das ist mir allerdings auch aufgefallen. Hatte auch mehrmals nachgerechnet und bin da auch nicht auf die 0,9005 gekommen sondern ebenfalls auf ca 0,5...
 
Hochschulabschluss
Bachelor
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo :)
Ich komme ebenfalls nicht auf die 0,9005, sondern auf 0,59. Ich habe den selben Rechenweg benutzt wie ihr!
Ich gehe dann mal davon aus, dass die Musterlösung hier tatsächlich einen Fehler enthält?

Hat hier jemand neue Infos?

LG
 
Oben