FernUni allgemein Rückmeldung und Belegung für SS 2017

Münchner Kindl

Tutorin und Forenadmin
Ort
München
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
120 von 120
Wer an der Fernuni weiter studieren will, muß sich bis zum Dienstag, 31. Januar 2017 rückmelden.

Was ist eine Rückmeldung?: http://www.fernuni-hagen.de/studium/einschreibung_rueckmeldung/rueckmeldung/

Rückmeldung ohne Änderung (= online)
Die Rückmeldung im bisherigen Studiengang oder im Akademiestudium können Sie vollständig in Ihrem virtuellen Studienplatz erledigen. Dort können Sie auch online Ihre gewünschten Kurse / Module für das neue Semester belegen.

Bevor Sie die Online-Rückmeldung aufrufen, sollten Sie folgende Vorbereitungen treffen:
  1. Kursbelegung
    Bitte wählen Sie anhand der Studienpläne die Kurse aus, die Sie im kommenden Semester studieren möchten und notieren Sie sich die zugehörigen Kursnummern (aber es reicht auch, sich nur die Modulnummern herauszuschreiben, es funktioniert auch damit). Informationen über die Studienpläne und das Kursangebot finden Sie unter der Rubrik Kursbelegung.
  2. Account
    Halten Sie Ihre Account-Daten, bestehend aus Ihrem Benutzernamen und Kennwort, bereit. Bei Problemen mit Ihrem Account wenden Sie sich bitte an das Helpdesk.
Auf diesen Link klicken: Zum virtuellen Studienplatz

Einloggen mit qDeineMatrikelnummer:
upload_2016-6-2_11-18-0.png

Jetzt auf den Link "zur Online-Rückmeldung klicken":
Screenshot 2016-12-01 at 13.08.54.png

******************* Anfang "Nacherfassung", nur dieses Semester *******************

Jetzt kommt etwas Neues (danke an @Schnecke, habe die Screenshots für diese einmalige Nacherfassung jetzt eingefügt):

Screenshot 2016-12-01 at 13.12.30.png

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******************* Ende "Nacherfassung", nur dieses Semester *******************

Jetzt sind wir wieder zurück auf gewohnten Pfaden,
Screenshot 2016-12-01 at 13.27.31.png
es kommt der Rückmeldeschirm, dort auf "Rückmelden" klicken:
Screenshot 2016-12-01 at 13.28.18.png

Die Rückmeldung ist vollbracht:
Screenshot 2016-12-01 at 13.29.14.png

Jetzt noch einmal auf "zur Online-Belegung" klicken:
Screenshot 2016-12-01 at 13.29.58.png

Jedes Modul besteht aus einem oder mehreren Kursen. Jetzt will er eigentlich, daß man jede einzelne Kursnummer eingibt, aber es funktioniert auch, wenn man nur die übergreifende Modulnummer eingibt, man wird dann zu allen Kursen dieses Moduls angemeldet (und bekommt natürlich die Rechnung für dieses Modul zugeschickt!).
Wiederholer (und eigentlich jeder, der für dieses Modul dieses Semester die Prüfung schreibt und deshalb nicht sicher sein kann, ob er/sei sie besteht, sollte das Wiederholerkennzeichen (WHK) setzen, damit hat man auch im Semester darauf, also in dem für das man sich gerade rückmeldet, Zugriff auf die neuen Einsendearbeiten).
Auf "Belegwunsch prüfen" klicken:
Screenshot 2016-12-01 at 13.33.46.png

Jetzt kommt noch einmal eine Übersicht, auf der man seinen Belegwunsch prüfen kann, und falls man etwas ändern will, auf "Korrigieren" klicken kann. Wie man sieht, hat sich das System schön die Kursnummern für die Modulnummern, die ich eingegeben hatte, herausgesucht.
Falls alles ok ist, auf "Belegen" klicken:
Screenshot 2016-12-01 at 13.34.55.png

Jetzt kann man seine Belegung drucken, indem man unten auf "Druckversion" klickt:
Screenshot 2016-12-01 at 13.35.51.png

Es öffnet sich dann ein neues Browser-Tab mit einer .pdf-Datei mit der persönlichen Belegung, die man entweder direkt drucken upload_2016-6-2_11-43-17.png kann, oder herunterladen upload_2016-6-2_11-42-55.png und dann drucken:
Screenshot 2016-12-01 at 13.37.26.png

Jetzt ist alles erledigt, zurück auf das ursprüngliche Tab "Virtueller Studienplatz" gehen und dort rechts auf das grüne "logout >>" klicken:
Screenshot 2016-12-01 at 13.38.45.png




Rückmeldung mit Änderung (= schriftlich):

Zum Beispiel falls man mit Master Wiwi im Sommersemester fertig wird, und gleich anschließend im Bachelor of Laws weitermachen will.
Übersichtsseite: https://www.fernuni-hagen.de/studium/studienorganisation/rueckmeldung/rueckmeldung.shtml
Studierende, die mit der Rückmeldung ihren Studiengang oder ihren Hörerstatus ändern möchten, müssen schriftlich einen Rückmeldeantrag ausfüllen und diesen ggf. mit zusätzlichen Unterlagen [pdf] dem Studierendensekretariat per Post zukommen lassen.

Hinweis für bedürftige Studierende
Bedürftige Studierende können einen Antrag auf Gebührenermäßigung stellen. Der Antrag soll unmittelbar nach der erfolgten Online-Rückmeldung an die Gebührenstelle gerichtet werden. Den Ermäßigungsantrag und weitere Informationen finden Sie unter Gebühren.




Nachweis der erfolgten Rückmeldung
Bei einer online durchgeführten Rückmeldung erhalten Sie automatisch eine Bestätigung über die erfolgte Rückmeldung.

Bei einer schriftlich beantragten Rückmeldung prüft das Studierendensekretariat Ihren postalisch eingegangenen Antrag und veranlasst bei vollständigen Unterlagen die Rückmeldung in Ihrem neuen Studiengang oder mit Ihrem neuen Hörerstatus. Bei fehlerhaften Unterlagen erhalten Sie eine Nachbesserungsmöglichkeit.

In beiden Fällen wird Ihnen die Rückmeldung durch die postalische Zusendung des Studienausweises für das neue Semester bestätigt.
 
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Hallo:winken:

Ich hab eine Frage: Ich habe mich zurückgemeldet ohne Änderung als Akademiestudentin. Allerdings musste die gesamten Angaben nicht tätigen. Weiß jemand, ob das so richtig ist??:chewingnails:

Gruß
Krizzi
 
Mit der statistischen Datenabfrage wird ja eine neue bundesweit für alle Hochschulen geltende Vorgabe des Hochschulstatistikgesetzes umgesetzt, damit werden statistische Daten der regulär eingeschriebenen Studenten an allen deutschen Hochschulen erhoben. Als Akademiestudierende bist Du ja solange keine regulär studierende Studentin, an deren Studienende ein Hochschulabschluss steht, bis Du Dich als normale Teilzeit oder Vollzeitstudentin einschreibst.
Es ist für mich somit logisch, dass die Abfrage beim Akademiestudium nicht kommt.
:-) :winken:
 
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