FernUni allgemein Rückmeldung und Belegung für WS 2016/17

Münchner Kindl

Tutorin und Forenadmin
Ort
München
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
120 von 120
Wer an der Fernuni weiter studieren will, muß sich bis zum Sonntag, 31. Juli 2016 rückmelden.

Was ist eine Rückmeldung?: http://www.fernuni-hagen.de/studium/einschreibung_rueckmeldung/rueckmeldung/


Rückmeldung ohne Änderung (= online)
Die Rückmeldung im bisherigen Studiengang oder im Akademiestudium können Sie vollständig in Ihrem virtuellen Studienplatz erledigen. Dort können Sie auch online Ihre gewünschten Kurse / Module für das neue Semester belegen.

Bevor Sie die Online-Rückmeldung aufrufen, sollten Sie folgende Vorbereitungen treffen:
  1. Kursbelegung
    Bitte wählen Sie anhand der Studienpläne die Kurse aus, die Sie im kommenden Semester studieren möchten und notieren Sie sich die zugehörigen Kursnummern (aber es reicht auch, sich nur die Modulnummern herauszuschreiben, es funktioniert auch damit). Informationen über die Studienpläne und das Kursangebot finden Sie unter der Rubrik Kursbelegung.
  2. Account
    Halten Sie Ihre Account-Daten, bestehend aus Ihrem Benutzernamen und Kennwort, bereit. Bei Problemen mit Ihrem Account wenden Sie sich bitte an das Helpdesk.
Auf diesen Link klicken: Zum virtuellen Studienplatz

Einloggen mit qDeineMatrikelnummer:
upload_2016-6-2_11-18-0.png

Jetzt auf den Link "zur Online-Rückmeldung klicken":
upload_2016-6-2_11-19-29.png

Jetzt kommt der Rückmeldeschirm, dort auf "Rückmelden" klicken:
1 - 2016-06-02 11_20_21-Virtueller Studienplatz - Belegung (Rückmeldung).png

Jetzt auf "zur Online-Belegung" klicken:
upload_2016-6-2_11-23-52.png

Jetzt noch einmal auf "zur Online-Belegung" klicken:
2 - 2016-06-02 11_24_11-Virtueller Studienplatz - Belegung (Info).png

Jedes Modul besteht aus einem oder mehreren Kursen. Jetzt will er eigentlich, daß man jede einzelne Kursnummer eingibt, aber es funktioniert auch, wenn man nur die übergreifende Modulnummer eingibt, man wird dann zu allen Kursen dieses Moduls angemeldet (und bekommt natürlich die Rechnung für dieses Modul zugeschickt!).
Wiederholer (und eigentlich jeder, der für dieses Modul dieses Semester die Prüfung schreibt und deshalb nicht sicher sein kann, ob er/sei sie besteht, sollte das Wiederholerkennzeichen (WHK) setzen, damit hat man auch im Semester darauf, also in dem für das man sich gerade rückmeldet, Zugriff auf die neuen Einsendearbeiten).
Auf "Belegwunsch prüfen" klicken:
3 - 2016-06-02 11_28_22-Virtueller Studienplatz - Belegung (Belegen).png

Jetzt kommt noch einmal eine Übersicht, auf der man seinen Belegwunsch prüfen kann, und falls man etwas ändern will, auf "Korrigieren" klicken kann. Wie man sieht, hat sich das System schön die Kursnummern für die Modulnummern, die ich eingegeben hatte, herausgesucht.
Falls alles ok ist, auf "Belegen" klicken:
4 - 2016-06-02 11_35_07-Virtueller Studienplatz - Belegung (Belegen).png

Jetzt kann man seine Belegung drucken, indem man unten auf "Druckversion" klickt. Es öffnet sich dann ein neues Browser-Tab mit einer .pdf-Datei mit der persönlichen Belegung, die man entweder direkt drucken upload_2016-6-2_11-43-17.pngkann, oder herunterladen upload_2016-6-2_11-42-55.png und dann drucken:
6 - 2016-06-02 11_43_26-Belegbogen_WS2016-2017.pdf.png

Jetzt ist alles erledigt, zurück auf das ursprüngliche Tab "Virtueller Studienplatz" gehen und dort rechts auf das grüne "logout >>" klicken:
5 - 2016-06-02 11_37_28-Virtueller Studienplatz - Aktuelle Belegung (Belegbogen).png




Rückmeldung mit Änderung (= schriftlich):

Zum Beispiel falls man mit Master Wiwi im Sommersemester fertig wird, und gleich anschließend im Bachelor of Laws weitermachen will.
Studierende, die mit der Rückmeldung ihren Studiengang oder ihren Hörerstatus ändern möchten, müssen schriftlich einen Rückmeldeantrag ausfüllen und diesen ggf. mit zusätzlichen Unterlagen [pdf] dem Studierendensekretariat per Post zukommen lassen.

Hinweis für bedürftige Studierende
Bedürftige Studierende können einen Antrag auf Gebührenermäßigung stellen. Der Antrag soll unmittelbar nach der erfolgten Online-Rückmeldung an die Gebührenstelle gerichtet werden. Den Ermäßigungsantrag und weitere Informationen finden Sie unter Gebühren.




Nachweis der erfolgten Rückmeldung
Bei einer online durchgeführten Rückmeldung erhalten Sie automatisch eine Bestätigung über die erfolgte Rückmeldung.

Bei einer schriftlich beantragten Rückmeldung prüft das Studierendensekretariat Ihren postalisch eingegangenen Antrag und veranlasst bei vollständigen Unterlagen die Rückmeldung in Ihrem neuen Studiengang oder mit Ihrem neuen Hörerstatus. Bei fehlerhaften Unterlagen erhalten Sie eine Nachbesserungsmöglichkeit.

In beiden Fällen wird Ihnen die Rückmeldung durch die postalische Zusendung des Studienausweises für das neue Semester bestätigt.
 
Wer einen fehlerhaften Zulassungs-/Immatrikulationsbescheid (für das seltsame Wintersemester 2015/2017) bekommen hat, dürfte bald nochmal die korrekte Version bekommen (2016/2017).
Wollte mich schon beschweren, aber abwarten hat auch gereicht :P
 
Danke für die ausführliche Beschreibung!
Kann ich meine durchgeführte Belegung eigentlich bis zum 31.07. eigentlich noch kostenlos erweitern?Oder geht das nicht?
 
Ja, das geht ohne Probleme.

Als ich die Belegung noch brav mit den Kursnummern gemacht habe wie es in der Anweisung steht (inzwischen benutze ich einfach die Modulnummern), war in der Bildschirmmaske nicht genug Platz für alle neuen Kurse plus die alten, bei denen ich das Wiederholkennzeichen setzen wollte.
Also habe ich erst alles vollgeschrieben, belegt und dann eine komplett neue Belegung gestartet, für die fehlenden Kurse.
 
Hallo,

weiß zufällig jemand wie das ist, wenn man sich bereits Online rückgemeldet hat, aber im nachhinein doch etwas ändern will. Z.B. ein weiteres Studium starten möchte. Es müsste ja dann der schriftliche Antrag gemacht werden. Kann der hinterher geschoben werden?
 
Ich werde wohl doch zum kommenden Semester Hörerstatus wechseln. Sehr knapp inzwischen mit der Zeit. :chewingnails:
Meine Frage wäre, würde es reichen wenn mein Antrag auf Wechsel bis Ende der Woche (29.07) dort eingeht? Kann man ggf. auch Sachen nachreichen? Die genauen Zeiten meines vorherigen Studiums hab ich leider nicht hier vorliegen, da ich immer nur alle 2 Wochen zuhause bin und das erst dann einsehen kann.
 
Einfach so gut wie möglich ausfüllen und vor der Deadline dort einreichen.
Falls sie noch was brauchen, werden sie sich schon melden ;-)
 
Ich werde wohl doch zum kommenden Semester Hörerstatus wechseln. Sehr knapp inzwischen mit der Zeit. :chewingnails:
Meine Frage wäre, würde es reichen wenn mein Antrag auf Wechsel bis Ende der Woche (29.07) dort eingeht? Kann man ggf. auch Sachen nachreichen? Die genauen Zeiten meines vorherigen Studiums hab ich leider nicht hier vorliegen, da ich immer nur alle 2 Wochen zuhause bin und das erst dann einsehen kann.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du schon im Studiengang eingeschrieben und willst nur im Rahmen der Rückmeldung den Hörerstatus wechseln, oder?
Laut Rückmeldefaq der Fernuni https://www.fernuni-hagen.de/studium/studienorganisation/rueckmeldung/faq.shtml brauchst Du da keine weiteren Unterlagen miteinreichen.
 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du schon im Studiengang eingeschrieben und willst nur im Rahmen der Rückmeldung den Hörerstatus wechseln, oder?
Laut Rückmeldefaq der Fernuni https://www.fernuni-hagen.de/studium/studienorganisation/rueckmeldung/faq.shtml brauchst Du da keine weiteren Unterlagen miteinreichen.
Ah ok. Ich war schon am schwitzen wegen der ganzen Angaben und Krankenkasse usw. Da sich ja nichts geändert hat, hat die FU ja nach wie vor alle Daten vorliegen. Dann schicke ich das fix so ab und gut ist es.
Letzte Frage noch, wäre es gut das per Einschreiben zu machen da die Zeit ja nun doch schon recht knapp ist? Da der 31. auf einen Sonntag fällt, gilt dann wieder der 1.8.?
 
Beim Einschreiben hast Du nur den Beweis, dass Du irgend etwas an die Fernuni abgeschickt hast, aber nicht was es war. Von daher hilft es eigentlich nur der eigenen Beruhigung zu wissen, dass der Brief angekommen ist, dafür ist es aber sehr nützlich. Warum schickst Du das Formular denn nicht heute schon ab, dann sollte es problemlos bis zum Fristende bei der Fernuni sein.
 
wenn du die Möglichkeit dazu hast, dann gib es doch im Studienzentrum ab. Lass nen Stempel draufmachen wegen des Termins und mach nen Foto. Dann bist du auf der sicheren Seite. Mach ich auch immer so.
Bei Studiengangs- oder Statuswechsel kann man (wenn du schon Student bist und nicht nur Akademiestudent) beruhigt hinschreiben, dass die FU schon alle Daten hat. Das hab ich auch immer so gemacht und ging problemlos durch.
 
Ja, schicke ich heute noch los. Füllt ihr trotzdem noch Seite 2 aus (waren Sie schon mal an Hochschule immatrikuliert etc) bzw setzt die Haken da?
Ok wenn ich das nochmal genau lese: "Ein Wechsel vom Vollzeit- zum Teilzeitstudium und umgekehrt oder ein Wechsel in das Akademiestudium ist ohne die Vorlage weiterer Unterlagen bzw. Angaben möglich" sollte sich das eigentlich von selber ergeben. Wollte nur nix falsch machen. :dead:

Danke an Euch nochmal! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe in diesem Semester ein zusätzliches Studium eingeschrieben. Nach telefonischer Rücksprache habe ich dazu den Rückmeldebogen unter 1, 2, 4.1 und 4.2 ausgefüllt. Den Rest hatte ich durchgestrichen und oben noch hingeschrieben, dass alle Unterlagen vorliegen. Ich habe dann auch nur die ersten beiden Seiten per Post hingeschickt.

Ohne weitere Rückfragen wurde alles (unfallfrei) erledigt.
 
Hallo,

ich habe in diesem Semester ein zusätzliches Studium eingeschrieben. Nach telefonischer Rücksprache habe ich dazu den Rückmeldebogen unter 1, 2, 4.1 und 4.2 ausgefüllt. Den Rest hatte ich durchgestrichen und oben noch hingeschrieben, dass alle Unterlagen vorliegen. Ich habe dann auch nur die ersten beiden Seiten per Post hingeschickt.

Ohne weitere Rückfragen wurde alles (unfallfrei) erledigt.
Habe ich nun ebenfalls so gemacht mit Angabe: "Weitere Unterlagen/Angaben liegen bereits vor" und auch schon abgeschickt. Danke nochmal!

Noch was: sehe ich das irgendwo online wenn das bearbeitet wurde und ich als "rückgemeldet" wurde bevor Bescheinigung per Post eintrifft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, online sieht man da nichts.
Nicht ganz: du siehst es in der virtuellen Universität (vu.fernuni-hagen.de). Solange dein Antrag noch nicht bearbeitet ist, wirst du dort aufgefordert, dich zurückzumelden. Ist dein Antrag durch, dann kannst du dort die Immatrikulationsbescheinigung herunterladen für das nächste Semester.
 
Ich kommen nicht in meinen "virtuellen Studienplatz" rein. Ist der Server gerade überlastet oder liegt das Problem bei mir?
 
Zurück
Oben