Münchner Kindl
Tutorin und Forenadmin
Wer an der Fernuni weiter studieren will, muß sich bis zum Sonntag, 31. Juli 2016 rückmelden.
Was ist eine Rückmeldung?: http://www.fernuni-hagen.de/studium/einschreibung_rueckmeldung/rueckmeldung/
Rückmeldung ohne Änderung (= online)
Die Rückmeldung im bisherigen Studiengang oder im Akademiestudium können Sie vollständig in Ihrem virtuellen Studienplatz erledigen. Dort können Sie auch online Ihre gewünschten Kurse / Module für das neue Semester belegen.
Bevor Sie die Online-Rückmeldung aufrufen, sollten Sie folgende Vorbereitungen treffen:
Einloggen mit qDeineMatrikelnummer:

Jetzt auf den Link "zur Online-Rückmeldung klicken":

Jetzt kommt der Rückmeldeschirm, dort auf "Rückmelden" klicken:

Jetzt auf "zur Online-Belegung" klicken:

Jetzt noch einmal auf "zur Online-Belegung" klicken:

Jedes Modul besteht aus einem oder mehreren Kursen. Jetzt will er eigentlich, daß man jede einzelne Kursnummer eingibt, aber es funktioniert auch, wenn man nur die übergreifende Modulnummer eingibt, man wird dann zu allen Kursen dieses Moduls angemeldet (und bekommt natürlich die Rechnung für dieses Modul zugeschickt!).
Wiederholer (und eigentlich jeder, der für dieses Modul dieses Semester die Prüfung schreibt und deshalb nicht sicher sein kann, ob er/sei sie besteht, sollte das Wiederholerkennzeichen (WHK) setzen, damit hat man auch im Semester darauf, also in dem für das man sich gerade rückmeldet, Zugriff auf die neuen Einsendearbeiten).
Auf "Belegwunsch prüfen" klicken:

Jetzt kommt noch einmal eine Übersicht, auf der man seinen Belegwunsch prüfen kann, und falls man etwas ändern will, auf "Korrigieren" klicken kann. Wie man sieht, hat sich das System schön die Kursnummern für die Modulnummern, die ich eingegeben hatte, herausgesucht.
Falls alles ok ist, auf "Belegen" klicken:

Jetzt kann man seine Belegung drucken, indem man unten auf "Druckversion" klickt. Es öffnet sich dann ein neues Browser-Tab mit einer .pdf-Datei mit der persönlichen Belegung, die man entweder direkt drucken
kann, oder herunterladen
und dann drucken:

Jetzt ist alles erledigt, zurück auf das ursprüngliche Tab "Virtueller Studienplatz" gehen und dort rechts auf das grüne "logout >>" klicken:

Rückmeldung mit Änderung (= schriftlich):
Zum Beispiel falls man mit Master Wiwi im Sommersemester fertig wird, und gleich anschließend im Bachelor of Laws weitermachen will.
Studierende, die mit der Rückmeldung ihren Studiengang oder ihren Hörerstatus ändern möchten, müssen schriftlich einen Rückmeldeantrag ausfüllen und diesen ggf. mit zusätzlichen Unterlagen [pdf] dem Studierendensekretariat per Post zukommen lassen.
Hinweis für bedürftige Studierende
Bedürftige Studierende können einen Antrag auf Gebührenermäßigung stellen. Der Antrag soll unmittelbar nach der erfolgten Online-Rückmeldung an die Gebührenstelle gerichtet werden. Den Ermäßigungsantrag und weitere Informationen finden Sie unter Gebühren.
Nachweis der erfolgten Rückmeldung
Bei einer online durchgeführten Rückmeldung erhalten Sie automatisch eine Bestätigung über die erfolgte Rückmeldung.
Bei einer schriftlich beantragten Rückmeldung prüft das Studierendensekretariat Ihren postalisch eingegangenen Antrag und veranlasst bei vollständigen Unterlagen die Rückmeldung in Ihrem neuen Studiengang oder mit Ihrem neuen Hörerstatus. Bei fehlerhaften Unterlagen erhalten Sie eine Nachbesserungsmöglichkeit.
In beiden Fällen wird Ihnen die Rückmeldung durch die postalische Zusendung des Studienausweises für das neue Semester bestätigt.
Was ist eine Rückmeldung?: http://www.fernuni-hagen.de/studium/einschreibung_rueckmeldung/rueckmeldung/
Rückmeldung ohne Änderung (= online)
Die Rückmeldung im bisherigen Studiengang oder im Akademiestudium können Sie vollständig in Ihrem virtuellen Studienplatz erledigen. Dort können Sie auch online Ihre gewünschten Kurse / Module für das neue Semester belegen.
Bevor Sie die Online-Rückmeldung aufrufen, sollten Sie folgende Vorbereitungen treffen:
- Kursbelegung
Bitte wählen Sie anhand der Studienpläne die Kurse aus, die Sie im kommenden Semester studieren möchten und notieren Sie sich die zugehörigen Kursnummern (aber es reicht auch, sich nur die Modulnummern herauszuschreiben, es funktioniert auch damit). Informationen über die Studienpläne und das Kursangebot finden Sie unter der Rubrik Kursbelegung. - Account
Halten Sie Ihre Account-Daten, bestehend aus Ihrem Benutzernamen und Kennwort, bereit. Bei Problemen mit Ihrem Account wenden Sie sich bitte an das Helpdesk.
Einloggen mit qDeineMatrikelnummer:

Jetzt auf den Link "zur Online-Rückmeldung klicken":

Jetzt kommt der Rückmeldeschirm, dort auf "Rückmelden" klicken:

Jetzt auf "zur Online-Belegung" klicken:

Jetzt noch einmal auf "zur Online-Belegung" klicken:

Jedes Modul besteht aus einem oder mehreren Kursen. Jetzt will er eigentlich, daß man jede einzelne Kursnummer eingibt, aber es funktioniert auch, wenn man nur die übergreifende Modulnummer eingibt, man wird dann zu allen Kursen dieses Moduls angemeldet (und bekommt natürlich die Rechnung für dieses Modul zugeschickt!).
Wiederholer (und eigentlich jeder, der für dieses Modul dieses Semester die Prüfung schreibt und deshalb nicht sicher sein kann, ob er/sei sie besteht, sollte das Wiederholerkennzeichen (WHK) setzen, damit hat man auch im Semester darauf, also in dem für das man sich gerade rückmeldet, Zugriff auf die neuen Einsendearbeiten).
Auf "Belegwunsch prüfen" klicken:

Jetzt kommt noch einmal eine Übersicht, auf der man seinen Belegwunsch prüfen kann, und falls man etwas ändern will, auf "Korrigieren" klicken kann. Wie man sieht, hat sich das System schön die Kursnummern für die Modulnummern, die ich eingegeben hatte, herausgesucht.
Falls alles ok ist, auf "Belegen" klicken:

Jetzt kann man seine Belegung drucken, indem man unten auf "Druckversion" klickt. Es öffnet sich dann ein neues Browser-Tab mit einer .pdf-Datei mit der persönlichen Belegung, die man entweder direkt drucken



Jetzt ist alles erledigt, zurück auf das ursprüngliche Tab "Virtueller Studienplatz" gehen und dort rechts auf das grüne "logout >>" klicken:

Rückmeldung mit Änderung (= schriftlich):
Zum Beispiel falls man mit Master Wiwi im Sommersemester fertig wird, und gleich anschließend im Bachelor of Laws weitermachen will.
Studierende, die mit der Rückmeldung ihren Studiengang oder ihren Hörerstatus ändern möchten, müssen schriftlich einen Rückmeldeantrag ausfüllen und diesen ggf. mit zusätzlichen Unterlagen [pdf] dem Studierendensekretariat per Post zukommen lassen.
Hinweis für bedürftige Studierende
Bedürftige Studierende können einen Antrag auf Gebührenermäßigung stellen. Der Antrag soll unmittelbar nach der erfolgten Online-Rückmeldung an die Gebührenstelle gerichtet werden. Den Ermäßigungsantrag und weitere Informationen finden Sie unter Gebühren.
Nachweis der erfolgten Rückmeldung
Bei einer online durchgeführten Rückmeldung erhalten Sie automatisch eine Bestätigung über die erfolgte Rückmeldung.
Bei einer schriftlich beantragten Rückmeldung prüft das Studierendensekretariat Ihren postalisch eingegangenen Antrag und veranlasst bei vollständigen Unterlagen die Rückmeldung in Ihrem neuen Studiengang oder mit Ihrem neuen Hörerstatus. Bei fehlerhaften Unterlagen erhalten Sie eine Nachbesserungsmöglichkeit.
In beiden Fällen wird Ihnen die Rückmeldung durch die postalische Zusendung des Studienausweises für das neue Semester bestätigt.