Sonstiges Rechenregeln für Summenzeichen

Hochschulabschluss
Master of Science
Hat jemand eine gute Quelle mit Rechenregeln für Summenzeichen? Ich komme nicht dahinter, wie ich von

Summe (Yn - Yquer)² auf
Summe Yn² - NYquer²
komme...
 
Ist das der gesamte Ausdruck? Oder kann sich was wegkürzen/aufheben?
 
Hat jemand eine gute Quelle mit Rechenregeln für Summenzeichen? Ich komme nicht dahinter, wie ich von

Summe (Yn - Yquer)² auf
Summe Yn² - NYquer²
komme...
steht das Wort Summe hier für das Summenzeichen und Du hast es als Wort geschrieben mangels Summenzeichen auf der Tastatur?
Das Wort quer ist vermutlich auch nur ein Behelf, oder?
Ist es möglich, dass Du die Originalschreibweise auf ein Blatt Papier schreibst, abfotografierst und dann hier als Foto reinstellst?
 
Was möchtest du denn hier wissen, bzw. umbauen? Mir sind keine besonderen Rechenregeln für Summen oder Produkte bekannt.
Die zweite Zeile scheint mir falsch zu sein:
(y_n - yquer)² = (y_n - yquer)(y_n - yquer)
= (y_n*y_n - y_n*yquer - y_n*yquer + yquer*yquer)
= (y_n² - 2*y_n*yquer - yquer²)
 
Die erste Formel ist die, die im Skript steht und die zweite Formel ist die, die in den Musterlösungen Verwendung findet. Somit muss ich ja irgendwie von der ersten auf die zweite kommen... :confused: Ich glaube die Binomische Formel hilft hier nicht wirklich weiter... war auch mein erster Ansatz....

Im Zweifelsfall lerne ich Sie einfach auswendig... aber eigentlich möchte ich es schon verstehen...
 
Auch Musterlösungen können Fehler beinhalten!
Wie hier aus einem Summanden ein Faktor eines anderen Summanden wird (Mittelsummand zu N in der ML), erschließt sich mir ebenfalls nicht.
 
Vielen lieben Dank für eure Mühe!! Ich gebe jetzt einfach auf und lerne die zweite Formel auswendig... ;-)
 
Vielleicht ist ja irgendwo noch die Voraussetzung (Summe yn = 0) versteckt, die bei der Umformung eingeht?
 
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Verschiebungssatz_(Statistik)

upload_2015-7-11_23-45-5.png

Der Trick dabei ist, daß wenn man eine Reihe von n Zahlen hat, die Summe dieser Zahlen das Gleiche ist wie n mal deren Mittelwert:

upload_2015-7-11_23-48-14.png

denn der Mittelwert wurde ja anfangs überhaupt erst so berechnet:
upload_2015-7-12_0-3-41.png

Beispiel:

Zahlenreihe:
x1 = 1
x2 = 4
x3 = 7
x4 = 23
upload_2015-7-11_23-57-10.png

upload_2015-7-11_23-53-29.png
 
Zurück
Oben