Stoff des Moduls Reform des EJP: Strafrechtsmodule

Hochschulabschluss
Diplom-Informatiker
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
105 von 210
2. Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
130 von 180
Studiengang Diplom
Diplom Informatik
Status Diplom
abgeschlossen
Bezug auf: Studieninhalte (ab WiSe 2023/24) - FernUniversität in Hagen

Die Strafrechtsmodule (55504, 55117, 55507) werden dann einen anderen Inhalt als jetzt haben, oder? Weil z.B. 55504 wird doch nun nicht mehr 55107 (LL.B. Modul für die Einführung in das Strafrecht) als Voraussetzung haben.

D.h. wenn ich jetzt im SS23 55504 belegen würde, dann belege ich ein der Sache nach anderes Modul als wenn die Reform durchgeht und das Modul im WS23/24 belege, oder?

Weiß jemand mehr?
 
Zunächst: Da stand mal 55117. Diese Modulnummer ist aber bereits für den LL.B. belegt und wurde nun beim EJP konsequenterweise durch 55517 ersetzt. Das Modul 55107 ist im neuen EJP nicht mehr enthalten. Die Inhalte von 55504 dürften sich aber nicht ändern, denke ich. Das war schon die ganze Zeit weitgehend Strafrecht AT und was man so von anderen Unis hört, fangen die damit an. Die FUH war da wohl schon immer ein Exot.

Beim neuen EJP können sich aber auch noch Änderungen ergeben.
 
Zunächst: Da stand mal 55117. Diese Modulnummer ist aber bereits für den LL.B. belegt und wurde nun beim EJP konsequenterweise durch 55517 ersetzt. Das Modul 55107 ist im neuen EJP nicht mehr enthalten. Die Inhalte von 55504 dürften sich aber nicht ändern, denke ich. Das war schon die ganze Zeit weitgehend Strafrecht AT und was man so von anderen Unis hört, fangen die damit an. Die FUH war da wohl schon immer ein Exot.

Beim neuen EJP können sich aber auch noch Änderungen ergeben.
Stimmt, das ist jetzt 55517.

Außerdem hatte ich Herrn Stübinger angesprochen und der schrieb im Wesentlichen dazu:

Da die neue Prüfungsordnung derzeit noch in Arbeit ist, kann ich noch keine verbindliche Antwort geben.
 
Die neue Modulnummer folgt auch konsequent dem Nummernschema:
551XX Bachelor-Pflichtmodule
552XX Bachelor-Wahlmodule
553XX Master-Module
555XX EJP-Sondermodule

Ich bin gespannt, ob sie 55110 irgendwann umnummerieren, oder ob es als zukünftiges Wahlmodul ein Exot im Nummernschema bleibt.
 
Die EJP-Module sind dann wahrscheinlich auch – FernU Hagen typisch – stofflich überfrachtet, wenn man bedenkt, dass die Anforderungen an die neuen Zwischenprüfungen eingeschränkt sind.
 
Die EJP-Module sind dann wahrscheinlich auch – FernU Hagen typisch – stofflich überfrachtet, wenn man bedenkt, dass die Anforderungen an die neuen Zwischenprüfungen eingeschränkt sind.
Das muss nicht unbedingt sein. Die Zahl der Module, die vor der ZP abzulegen sind, ist dann doch eher übersichtlich.
 
Zurück
Oben