FAQ Reichen 25% zum bestehen der Klausur?

hallo embi!
super vielen dank für deinen tipp ;-)
glg claude
 
hallo!
ja im nachhinein ist mir auch aufgefallen, dass ich hier bei der fernuni-hilfe bin ;-)
sorry, war gestern nur so verärgert...

welche bücher würdest du empfehlen für wirtschaftsrecht? es wird ja fern vom skript abgefragt :-(

bei investition und finanzierung hatte ich mit den unterlagen des fernstudium-guides gelernt und
war hier eigentlich sattelfest. ich habe alle aufgaben berechnet und das ausführlich!!!

wegen den 3 modulen die ich jetzt belegt habe:
internes rw
mathe + statistik
makro
-> welche unterlagen bzw. bücher kannst du mir hier für effektives lernen empfehlen?
vielen vielen lieben dank für deine hilfe ;-)
beste grüße claude
Schau doch bitte mal in die jeweiligen Modulforen. Da dürftest du auf alle Fragen antworten finden. Hier passt es ja nicht wirklich rein.
Du findest in jedem Modulforum ein Thema "Erfahrungsberichte", wo andere Studenten ihre Empfehlungen geben. Da wirst du fündig. :-)

Und nach dem, was du zu Finanzierung schreibst, würde ich dir empfehlen, Klausureinsicht und ggf. Widerspruch einzureichen.
 
halli hallo,

ja vielen dank für euren tipp - die klausureinsicht hab ich schon angefordert mit der vollmacht.
ja, den widerspruch werde ich erheben - wo und wie kann ich das machen? gibts doch noch jemanden
extra, der da nachkontrolliert und dann die restlichen % rausfindet und belegen kann?
vielen vielen dank für eure hilfe
glg claude
 
hallo flubber,
super - vielen dank nochmals für deine bemühungen sowie deine hilfe ;-)
großes lob an fernuni-hilfe - die betreuung ist super - toll das es euch gibt :-)
vielen vielen dank nochmals
glg claude
 
Moment, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
Ich muss wirklich nicht alle Pflichtmodule bestehen??? Reden wir über den Studiengang Bachelor Wiwi?
Wie sieht es denn aus, wenn ich mir Studienleistungen habe anrechnen lassen...?
Mir wurden 8 Pflichtmodule angerechnet- alle außer InFi und UF. Diese belege ich dieses Semester.
Heißt das also, dass ich nur 25% in diesen Klausuren erreichen muss?
Das wäre ja soooo gut!
 
Moment, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
Ich muss wirklich nicht alle Pflichtmodule bestehen??? Reden wir über den Studiengang Bachelor Wiwi?
Wie sieht es denn aus, wenn ich mir Studienleistungen habe anrechnen lassen...?
Mir wurden 8 Pflichtmodule angerechnet- alle außer InFi und UF. Diese belege ich dieses Semester.
Heißt das also, dass ich nur 25% in diesen Klausuren erreichen muss?
Das wäre ja soooo gut!
Angerechnete Module können nicht zum Ausgleich verwendet werden - siehe FAQ auf der Internetseite der Fernuni Fakultät WiWi http://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/faq/anrechnung.shtml

"Werden meine Noten bei einer Anrechnung von Prüfungsleistungen übernommen?
Studien- und Prüfungsleistungen, die an anderen Einrichtungen erbracht worden sind, werden wegen nicht vergleichbarer Notenskalen und Bestehensregelungen immer ohne Note angerechnet. Die angerechneten Leistungen können nicht zur Kompensation „nicht ausreichender“ Leistungen in wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen der FernUniversität herangezogen werden. Die Gesamtnote ergibt sich folglich immer aus den an der FernUniversität erzielten Prüfungsergebnissen. Im Zeugnis wird vermerkt, welche Module angerechnet worden sind."
 
Moment, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
Ich muss wirklich nicht alle Pflichtmodule bestehen??? Reden wir über den Studiengang Bachelor Wiwi?
Ja und ja, steht so in der Prüfungsordnung. Unter den bereits angesprochenen Voraussetzungen versteht sich. ;-)

Bzgl Anregung kann ich nichts sicher sagen. Aber ich vermute mal, dass auch da die Antwort ja lautet, wenn du die abgerechneten alle bestanden hast. Aber wie gesagt...das weiß ich nicht sicher.
 
hallo!
wie sieht es dann aus wenn man 3 Module angerechnet bekommen hat? Die müßten doch eigentlich mit min. 50% bewertet werden oder?
Bestanden ist doch bestanden?!?
Also muss ich auch alles nochmals wiederholen?
Vielen Dank und beste Grüße
 
hallo!
wie sieht es dann aus wenn man 3 Module angerechnet bekommen hat? Die müßten doch eigentlich mit min. 50% bewertet werden oder?
Bestanden ist doch bestanden?!?
Also muss ich auch alles nochmals wiederholen?
Vielen Dank und beste Grüße
Ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Was meinst Du mit "mit mind. 50 % bewertet werden" und mit "Also muss ich auch alles nochmals wiederholen"????
In der von mir oben zitierte FAQ steht, dass angerechnete Module gar nicht zum ausgleichen verwendet werden können. Denn darin steht ja "Die angerechneten Leistungen können nicht zur Kompensation „nicht ausreichender“ Leistungen in wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen der FernUniversität herangezogen werden." D.h. zwischen den an der Fernuni geschriebenen Pflichtmodulklausuren kann man im Bachelor WiWi untereinander ausgleichen. Aber man kann nicht ausgleichen mit den angerechneten Prüfungsleistungen, die man außerhalb der Fernuni erbracht hat. Wenn Dir 3 Module angerechnet wurden (die Du also anscheinend an einer anderen Hochschule erfolgreich bestanden hast) gelten die als bestanden, können aber nicht für die Auslgeichsregelung für die Pflichtmodule der Fernuni verwendet werden.
 
hallo schnecke,

ich meinte es so, dass die angerechneten 3 module von mir mit min. 50% bewertet in hagen. weißt du wie das jetzt aussieht bei mir?
ich habe ja jetzt 2 module nicht bestanden - also muss ich diese wiederholen, da ich die 25% regel nicht anwenden kann,
da ich ja vorher woanders studiert habe und 3 module anrechnen habe lassen.
super - danke für deine hilfe
beste grüße
 
hallo schnecke,

ich meinte es so, dass die angerechneten 3 module von mir mit min. 50% bewertet in hagen. weißt du wie das jetzt aussieht bei mir?
ich habe ja jetzt 2 module nicht bestanden - also muss ich diese wiederholen, da ich die 25% regel nicht anwenden kann,
da ich ja vorher woanders studiert habe und 3 module anrechnen habe lassen.
super - danke für deine hilfe
beste grüße
Mit diesen 3 angerechneten Modulen kannst du gar nicht ausgleichen. Die zählen auch nicht als 50%.
Für Deine 3 angerechneten Module gilt übrigens laut Fernuni-Hagen WiWi-FAQ:
"Werden angerechnete Leistungen in das Zeugnis aufgenommen?
Das Modul bzw. Fach wird namentlich erwähnt, eine Note wird nicht im Zeugnis ausgewiesen. Die Gesamtnote ergibt sich aus den an der FernUniversität in Hagen erzielten Prüfungsergebnissen"


Ich hole mal etwas aus:
Der Fernuni-Wiwi-Bachelor umfasst 10 Pflichtmodule. 3 wurden Dir angerechnet.
D.h. Du musst an der Fernuni 7 Pflichtmodule absolvieren. Innerhalb dieser 7 Pflichtmodule kannst Du ausgleichen. Nur innerhalb dieser 7 Module.

Bei zwei Pflichtmodulen an der Fernuni bist Du bisher in der Klausur durchgefallen. 5 Pflichtmodulklausuren hast Du noch vor Dir. Wenn Du die beiden durchgefallenen ausgleichen willst musst Du in den 5 anderen noch zu absolvierenden Pflichtmodulen die Klausuren alle bestehen und das so gut, dass es zum Ausgleich der bis zur 50 Punktegrenze fehlenden Punkte in den beiden durchgefallenen Modulen reicht.

Geschaut ob Du die erforderliche Anzahl von Klausuren in Deinen 7 Pflichtmodulen bestanden hast und insgesamt genügend Punkte hast wird übrigens erst wenn Du das Zwischenzeugnis beantragst - und das beantragst Du erst, wenn Du alle Pflichtmodule absolviert hast . Vorher ist es der Fernuni völlig egal ob Du die Klausuren gleich im nächsten Semester nochmal schreibst oder erstmal einige Semester abwartest und die Entscheidung ob Du die Klausuren wiederholen willst vor Dir herschiebst und erst mal abwartest wie es in den anderen Pflichtmodulklausuren läuft.
 
hallo!
wie sieht es dann aus wenn man 3 Module angerechnet bekommen hat? Die müßten doch eigentlich mit min. 50% bewertet werden oder?
Bestanden ist doch bestanden?!?
Also muss ich auch alles nochmals wiederholen?
Vielen Dank und beste Grüße
Mir wurden 3 Module angerechnet. Diese werden als bestanden aber ohne Note bewertet. Bedeutet also für die 25 % Regelung:

Du darfst in zwei Moduelen weniger als 50 aber mehr als 24 % haben, sofern du mit allen 7 zu schreibenden Klausuren auf insgesamt 350 % kommst.
 
ich habe mal beim Prüfungsamt genau nachgefragt:

(...)

-der Durchschnitt der an der FernUniversität absolvierten Pflichtmodule mindestens 50 Prozentpunkte beträgt

Diese Regelung trifft auf Sie zu.

Beispiel: Ein Modul wird mit 25 Prozentpunkten abgeschlossen und ein weiteres muss dann mindestens 75 Prozentpunkte erreichen, um im Durchschnitt 50 Prozentpunkte zu erlangen.



d.h. Claude in deinem Fall wird die Durchschnittsnote aus den 7 Modulen der Fernuni genommen, die im Schnitt mit 50% bewertet sein müssen.
In meinem Fall (8 Module angerechnet, 2 an der Fernuni) muss der Schnitt aus den beiden Klausuren 50% betragen.



___
Oh mir wurden die neuen Beiträge irgendwie noch nicht angezeigt. Dann ist die Frage ja nun schon geklärt!
 
Ich meinte damit nur, dass meine Antwort dann ja schon überflüssig geworden ist ;)
Nein ich hatte den Browser nicht aktualisiert.
 
super - vielen vielen dank für die rasche und kompetente hilfe.
dann brauche ich also nur 350% um die pflichtmodule positiv
zu absolvieren , um es dann mit der regel auszugleichen können.
ja dann tut sich wieder ein lichtblick auf ;-)
beste grüße claude
großes lob an euch - ihr seid wirklich top mit allen infos - egal um was es immer geht ;-)
 
Zurück
Oben