Seminar Rhetorik Seminar 31.1. / 1.2.2020

Doktortitel
Dr. med. dent.
Studiengang
Erste Juristische Prüfung
ECTS Credit Points
160 von 180
Hallo,
nimmt hier auch jemand an diesem Termin teil? Wie bereitet ihr euch vor? Auch wenn es ja ganz gute Beschreibungen gibt wie es ablaufen soll, bin ich ziemlich aufgeregt...
 
Hallo, also ich habe jetzt im Januar am ersten Termin teilgenommen. Aufgeregt sind alle in der ersten halben Stunde, aber nach einer kurzen Vorstellungsrunde verfliegt die Aufregung ganz schnell. Ich kann dir empfehlen die rhetorischen Figuren/Stilmittel nochmal anzuschauen, zumindest die gängigsten wie Hyperbel,Metapher, rhetorische Frage, Anapher usw. Ansonsten brauch man sich wirklich nicht vorbereiten und es ist auch nicht nötig die Kursmaterialien mitzunehmen. Das werden zwei lustige Tage :-)
 
Danke, Kath91, das beruhigt mich!!
Diese Rede am zweiten Tag macht mir Bauchschmerzen, aber irgendwie wird es ja meist dann gehen...
 
Bei mir ist es zwar schon eine Zeit her aber das Seminar ist wirklich lustig und alle waren total nett. Ok, ich konnte mich selbst auf Video nicht sehen...;-) Das war schlimmer als der Vortrag selbst.
 
Ich kann mich @Anja27 nur anschließen, es waren kurzweilige 2 Tage mit tollen Aktionen. Vor der Rede hatte ich auch die meiste Angst, das war dann aber nur halb so schlimm. Und vieles, was einem selbst negativ auffällt, ist bei den anderen gar nicht angekommen. Und es müssen ja alle ran mit einer Rede, es geht also allen gleich.
 
Danke für Eure Antworten. Das beruhigt mich! Und ich bin auch dankbar, dass ich gleich einen Seminarplatz bekommen habe, manche müssen ja auch länger darauf warten.
 
Mich selbst auf Videos sehen... davor graust es mir auch. Wahrscheinlich finden das aber alle anderen für sich selbst auch nicht so super
 
An die die schonmal das Seminar gemacht haben: Wie viele Leute sind denn da? Also wie groß ist die Gruppe? Bzw. wird man in kleineren Gruppen zusammenarbeiten? Und gibt es dann auch Rollenspiele, die "gespielt" werden ? Und wenn ja, wie viele?...

Und die größte Frage: WIe viele Stunden dauert es ?

Habe vor das Modul im übernächsten Semester zu belegen, will aber trotzdem schon mal vorbereitet sein :D
 
Zurück
Oben