Infos und Tipps Roter Faden/MindMap wie man an die Klausur rangeht?

Ort
Viersen
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
40 von 180
[h=5]Hi. Hat jemand ne gute Hilfe wie man relativ schnell erkennen kann, welche Formel für die Berechnung der Klausurfragen in Statistik benötigt werden? Speziell bei Wahrscheinlichkeiten und Hypothesen.[/h]
 
Hat sich erledigt. Habe durch Fremdliteratur nun den globalen Überblick. ;-)
 
Ja aber es sind verschiedene bücher aufgeführt wollt aber auch fragen ob es so kurz vor der klausur ratsam ist fremdliteratur zu rate zu ziehen oder man sich besser auf die KE's konzentrieren sollte? ??
 
Ja aber es sind verschiedene bücher aufgeführt wollt aber auch fragen ob es so kurz vor der klausur ratsam ist fremdliteratur zu rate zu ziehen oder man sich besser auf die KE's konzentrieren sollte? ??

Naja die Zeit ist recht knapp, um jetzt noch groß irgendwelche Bücher zu lesen. In Statistik empfehle ich dir, dass du immer wieder das Glossar durchsiehst. Und Mathe solltest du intensiv lernen und beherrschen. Da kann man dann leicht die meisten Punkte machen und nimmt in Statistik nur noch das Nötigste mit.

Die KEs habe ich in Statistik nicht gelesen, weil ich sie nicht verstanden habe. War bei einem Mentoriat.
 
Also ich habe mich auf Statistik konzentriert, da ich Mathe besch**** finde zu lernen. Formel müssen auswendig gelernt werden und viel Rechnerei. Das Einzige was ich durchschaubar finde sind einfache Ableitungen, Rechnen mit Matrizen und Pivotelement berechnen. Integralrechnen finde ich zum :eek:.
Es sei denn es gibt einen Tipp, welche Aufgaben, mit wenig Aufwand gute Punkte in Mathe bringen. :angel1:

So zum Thema Statistik:
Ich habe mir das Buch Keine Panik vor Statistik! durchgelesen und rechne zum zweiten mal die Aufgaben durch. Dann jede Menge Videos zum Thema angeschaut und zwei verschiedene Mentoriate zum Thema Statistik besucht, wobei jeder Mentor seine Eigenart hat und ich auch wieder das Beste für mich rausgezogen habe. Ab nächster Woche, dann nochmal intensives durcharbeiten der älteren Klausuren und nochmal Matheaufgaben durchgehen. Wie gesagt, da bin ich mir nicht sicher, was das Beste für den Zeit/Nutzenfaktor noch bringt.

Jetzt für das Semester erst mit Zusatzliteratur anfangen, wird wohl etwas zu spät sein. Da würde ich empfehlen das Mentoriat zu besuchen und alte Klausuren zu üben/rechnen und wenn´s nicht weiter geht, dann an der Stelle im Skript nachlesen .....
 
Da bist du der erste, von dem ich lese, dass er sich auf Statistik konzentriert. Der Rest der FernUni-Welt findet Mathe scheinbar wesentlich harmloser und angenehmer. :-D

Ich habe Statistik einfach nie wirklich verstanden. Und in Mathe hatte ich ein top Mentorat. Mathe ist eigentlich garnicht schwer. Das sind ja so grundlegende Sachen, die abgefragt werden. Und du hast ja schon fast alles genannt - viel mehr gibt es doch garnicht. ;-)
In Mathe ist es das Wichtigste, dass man das Grundsystem einmal verstanden hat und dann einfach immer wieder Aufgaben rechnen.
 
Vielleicht hängt es mit meinem Beruf zusammen. Aber Statistik kann ich noch eher sehen, später mal im Beruf anzuwenden, als Mathe. Alles was mir zu abstrakt erscheint, blockiert meine Gehirnwindungen. ;-)
Die Mentorin in Mathe, finde ich auch nicht prickelnd. Ich meine, die macht das auch zum ersten Mal und erklärt Rechenwege, die aber so nicht im Script stehen. :deathlyill: Na mal sehen....:-)
 
Naja das Skript in Mathe ist auch nicht wirklich toll. Es gab in Ffm damals auch noch eine zweite Mentorin. Die hat das auch nicht ganz so toll gemacht - war ebenfalls ihr erstes Mentoriat (und auch das letzte durch die Umstellung auf's Regionalzentrum). Sie hat 1:1 Textstellen aus dem Skript auf eine Folie abgeschrieben - nur eben etwas komprimierter.

Die andere Mentorin hat uns mit ihren Worten die ganzen Grundlagen erklärt und enorm viele Aufgaben gemacht. Das war wirklich klasse.
 
Ich habe das Mathe/Statistik-Mentoriat in Herford besucht... ich muss echt sagen, dass der Mentor dort top ist. Der macht sowohl Mathe als auch Statistik und macht das komplett auf seine eigene Weise. Wir haben uns da gar nicht nach dem Skript gerichtet und haben einzig das Statistik Glossar betrachtet, wenn es z.B. bei den ganzen Verteilungen notwendig war oder wenn es um neue Formeln ging.

Das hat mir echt sehr geholfen!
 
Was meint ihr was am besten wäre zum vorbereiten auf den statistik teil der klausur....

Komm mit den KEs nicht so ganz zu recht...

Glaubt ihr mit den alten klausuren löst sich der Knopf????
 
Was meint ihr was am besten wäre zum vorbereiten auf den statistik teil der klausur....

Komm mit den KEs nicht so ganz zu recht...

Glaubt ihr mit den alten klausuren löst sich der Knopf????

Ich habe mich mit Statistik so schwer getan, dass ich auch durch die alten Klausuren nicht durchgestiegen bin. Ich hatte halt das Mentoriat (wo ich aber auch nur einen Bruchteil verstanden habe) und bin viel das Glossar durchgegangen. Oftmals kannst du durch reines ablesen im Glossar wenigstens einen kleinen Teil einer Aufgabe beantworten. Nur dazu musst du halt wissen, wie du mit dem Glossar umgehst und wo was steht.
 
Ich habe auch mit dem Buch "keine Panik vor Statistik" angefangen (da langen die ersten 2/3 vom Buch, die hinteren Kapitel gehen glaub über den Stoff hinaus) um mir ein Grundverständnis aufzubauen. Danach Parallel die Aufgaben aus dem Skript von Frau Gaus-Faltings bearbeitet und im Skript die jewiligen Themen nachgeschlagen.
Hat für ne 1,3 gereicht :thumbsup: (und das ,3 waren auch nur Flüchtigkeitsfehler :whistling:).

War aber noch das extra Statistik-Modul, mit der neuen Mathe-Statistik-Kombie kenn ich mich nicht aus.
 
Das muss ich widersprechen! Die letzten Kapitel im Panik-Buch mit den Hypothesentest kann sowohl in der Klausur drankommen und steht in der letzten Kurseinheit.
Ehrlich gesagt, wenn Du jetzt immer noch nicht ansatzweise einen Durchblick hast, dann helfen Dir auch die alten Klausuren nicht weiter. Bei den Multiple Choice musst Du schon wissen, wie sich was verhält und eventuell welche zum Beispiel Verteilungsfunktion zur Lösung die Richtige ist. Leider gibt's nur die Lösung, wenn überhaupt in den Lösungshinweisen, aber kein Lösungsweg. Wenn Du meinst Mathe fällt Dir leicht, dann übe das noch bis zum Erbrechen und mit ein bisschen Glück und Grundlagenwissen schaffst Du min. 51%. ;-)
 
Sorry, wollte keine Verwirrung stiften. Hatte demletzt den vorletzten Block ausgekramt gehabt, für "planen mit mathematischen Modellen", mit Parameterschätzungen und so was, und meinte mich daran erinnern zu können, das es im Grundmodul Statistik nicht vorkam.
Die Hypothesentests wollte ich eigentlich nicht ausschließen :whistling:.

Auf jeden Fall lohnt es sich zumindes mal die pdf-Version des Buches aus der Uni-bib runter zu laden, kostet ja nix und ich fand es seeeehr hilfreich.
 
Ich habe schon ein wenig Ahnung mit Modus, Modalwert,.....Streumaße, Kovarianz berechnen und tu mir sehr schwer zu sehen welche Berechnungarten bzw Verteilungsfunktion man verwenden muss, Chi-Quadrat, t........

habt ihr einen Vorschlag wie man soetwas am besten erkenn kann bzw. wie man sich am besten darauf vorbereiten kann???
 
Genau das ist der Knackpunkt, das bei manchen Klausuraufgaben, der Student selber wissen muss, welche Verteilungsrechnung er anwenden muss. Daher meine Frage auch zu Anfang. Ist es die binomische oder doch eher die hypergeometrische Verteilung? ;-)
Diese Sachen konnte ich mir in Fremdlektüre aneignen.
Als Tipp: Bei manchen Aufgaben werden Variablen in der Aufgabe zur Berechnung angegeben. Fehlen diese, so kann dann eben diese Formel, wo die Variable benötigt wird, schonmal nicht die Richtige sein und die alten EA´s und Klausuren zu Statistik anschauen. Die wiederholen sich, bzw. sind vom Aufbau identisch, verwenden statt Tischplatte/-beine dann mal Blüten und -stiele.

Bei Chi-Quadrat und t- (Student) Verteilung, muss in der Aufgabe eine Angabe gemacht werden, sonst kann man die nicht rechnen und ob approximiert werden soll um schneller zu einem ungefähren Ergebnis zu kommen.
 
Sorry, wollte keine Verwirrung stiften. Hatte demletzt den vorletzten Block ausgekramt gehabt, für "planen mit mathematischen Modellen", mit Parameterschätzungen und so was, und meinte mich daran erinnern zu können, das es im Grundmodul Statistik nicht vorkam.

Also kann mich auch nicht erinnern, da was gelesen zu haben. :bier:
 
Zurück
Oben