Klausur Sammelthread G1-Klausurfragen

Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Nachdem immer wieder die Frage nach alten Klausuren bzw. Klausurfragen gestellt wird, möchte ich die bisherigen Antworten dazu hier zusammenführen (eure Ergänzungen sind jederzeit willkommen!).

Von der Fernuni werden KEINE alten Klausuren zur Verfügung gestellt und aus urheberrechtlichen Gründen ist eine Veröffentlichung oder Weitergabe auch nicht erlaubt. In diesem Thread finden sich jedoch alte G1-Klausurfragen (nicht wortwörtlich, sondern sinngemäß formuliert), die schon einmal einen guten Eindruck vermitteln, wie die Klausur aufgebaut ist und die bei der Prüfungsvorbereitung bestimmt hilfreich sind. Die Klausurfragen orientieren sich an den Übungsaufgaben in Moodle, dh. diese sollten auf jeden Fall durchgearbeitet werden!
 
Alteuropa

1. Ordnung durch Ungleichheit von Oexle erklären, an den Ständemodellen des Mittelalters veranschaulichen und die Unterschiede zu denen der Antike/Frühen Neuzeit beschreiben.

2. Ständegliederung komplett umreißen

3. Waren Stände Geburtsstände?


Neuere Geschichte

1. Was ist Erinnerungskultur und was kommunikatives und kulturelles Gedächtnis?

2. Periodisierung 19./20. Jahrhundert

3. Eine Bildinterpretation zur FR (der Henker unter der Guillotine, mehr weiß ich nicht, habs nicht näher angeschaut)

Außereuropäische Geschichte

1. die Begriffe Kolonialismus, Imperialismus, formal und informal empire, direct und indirect rule an Beispielen erklären und miteinander in Zusammenhang bringen

2. Wert und Grenzen missionarischer Quellen

3. Funktionsweisen kolonialer Herrschaft am beispiel Togo.
 
Klausurfragen aus dem WS 2008/09:

ALTEUROPA
1) Ständische Gesellschaften in Europa skizzieren - epochenübergreifende Veränderungen und Gemeinsamkeiten? Waren Stände Geburtsstände? Inwiefern haben ständische Ordnungen zu sozialer Stabilität beigetragen?
2) Quellentypen der alteuropäischen Geschichte (genauer Wortlaut nicht mehr bekannt)
3) Quelleninterpretation

NEUERE GESCHICHTE
1) Quelle zur Franz. Revolution
2) Vergleich Detektiv - Historiker
3) Periodisierung der Neueren Geschichte skizzieren und diskutieren - Problematik der Periodisierungen anhand einer Zäsur

AE GESCHICHTE
1) Probleme des Reiseberichts als Quelle am Bsp. von Hans Staden
2) Inwiefern können missionarische Berichte als Quellen dienen
3) nicht mehr bekannt
 
Alteuropa
1. Begriff des Standes ein geistiges (theor.) Ordnungsinstrument, zugleich Teil der (prakt.) sozialen Wirklichkeit; Erörtern am Bsp. der mittelalterlichen Ständemodelle.
2. wichtigesten Formen und Modelle der ständischen Gliederung der Gesellschaft Alteuropas
3. Warum problematisch, Adel und Klerus als "Geburtsstände" zu bezeichnen?

Neuere Geschichte
1. Ereignis- und Strukturgeschichte skizzieren, charakterisieren und problematisieren.
2. Epochenwechsel 18.-19. Jhd. beschreiben.
3. Quelle: Charakter, Grundaussagen und historischer Kontext (Neujahrsansprache Wilhelm II ans versammelte Offizierskorps zum 01.01.1900)

Außereuropäische Geschichte
1. christliche Mission in Übersee als Prozess von Transfer und Transformation.
2. Wert und die Grenzen autobiografischer Zeugnisse für die Erforschung von Kulturkontakten am Bsp. Bulosans.
3. anhand Bsp. aus der Kolonialgeschichte die Möglichkeiten der Wiederspiegelung gesellschaftlicher Realitäten in Bildquellen beschreiben
 
Danke fürs online stellen!!
Hab ich was falsch verstanden oder kriegen wir die moodle Sachen eh wenn wir die Skripten haben? Dann versteh ich die Eile und den Stress nämlich nicht (gut ich hab die Skripten ja auch noch nicht :yummy:)
 
Hab ich was falsch verstanden oder kriegen wir die moodle Sachen eh wenn wir die Skripten haben? Dann versteh ich die Eile und den Stress nämlich nicht (gut ich hab die Skripten ja auch noch nicht :yummy:)

Moodle wird jeweils zu Semesterbeginn freigeschaltet und die Übungsaufgaben werden dann nach und nach im Laufe des Semesters dort eingestellt.
 
Zurück
Oben