Hausarbeit Seitenzahlen

Ort
NRW
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
ECTS Credit Points
45 von 120
Hallo,

da ich wegen des kaputten Laptops gerade nicht an meine erste HA komme, um zu schauen, wie ich es damals gemacht habe, hier kurz eine Frage:

Zählt das Deckblattt bei der Seitennummerierung schon mit?
Und auf welcher Seite taucht zum 1. Mal die Nummerierung auf (ist das die Einleitung, die ich dann mit 3 nummeriere)?

Im Merkblatt konnte ich dazu leider nichts finden.

Vielen Dank! :-)
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Normalerweise werden alle Seiten einer Hausarbeit (inkl. Deckblatt) gezählt. Auf das Deckblatt kommt jedoch keine Seitenzahlenangabe, dh. die Nummerierung beginnt dann auf der Folgeseite (idR das Inhaltsverzeichnis) mit "2". Manchmal beginnt die Nummerierung aber auch erst nach dem Inhaltsverzeichnis (also dann mit Seite "3"). Allfällige Anhänge werden nicht mit Seitenzahlen versehen.

Siehe dazu auch (Kap. 12.11):




Moennighof / Meyer-Krentler: Arbeitstechniken Literaturwissenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ort
Berlin
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Also bei mir fängt die Nummerierung mit der ersten Seite des Textes an. Deckblatt hat keine und Inhaltsverzeichnis ggf. eine andere, römische Zahlen oder so. So hab ich es immer gemacht und es wurde nie bemängelt. Gibt es da eventuell verschiedene Standards?
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Gibt es da eventuell verschiedene Standards?

Ja, da gibt es wohl unterschiedliche Systeme. V.a. bei größeren Arbeiten (z.B. Diplomarbeiten) wird auch zusätzlich mit römischen Zahlen gearbeitet. Für die Erstellung einer Hausarbeit in LitWi habe ich mich aber immer an das oben genannte Buch gehalten, da dieses ja auch vom Lehrstuhl selbst empfohlen wird... da kann dann also wenig schiefgehen und es hat auch immer alles gepasst. ;-)
 
Ort
Berlin
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Bei mir hat sich auch noch keiner beschwert, aber ich denke, wenn man sich an das Buch hält (was ich auch habe *hihi*), geht nix schief!
 
Ort
NRW
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
ECTS Credit Points
45 von 120
Vielen Dank an euch beide! :-)
Peinlich, ich war schon so verwirrt gestern Abend - auf die Idee, das noch Mal im Buch nachzuschlagen, hätte ich auch selbst kommen können :ROFL:
Dann werde ich es auch so machen und die Einleitung dann mit "3" nummerieren.
 
Oben