Hilfe zur Klausuraufgabe Selbst erstellte Musterlösungen ab 03/2008

U

User555

abgemeldet
Hallo zusammen,

habe in den letzten Wochen mal alle alten Klausuren durchgerechnet und versucht entsprechende "Musterlösungen" zu erstellen.

Würde mich freuen, wenn ihr drüber schauen könntet und mir eure Ideen und Anmerkungen zukommen lasst.

Bei den Aufgaben mit "?" bin ich mir mit den Lösungen nicht ganz sicher, bei allen anderen Aufgaben glaube ich, dass ich nicht so falsch liegen kann. Insbesondere die Ergebnisse der Rechenaufgaben habe ich bereits mit den Beiträgen in "dem anderen" Forum abgeglichen.

Liebe Grüße,

Luffi

P.S. Wenn jemand die alten Klausuren sucht, diese findet ihr auf der Homepage von Prof. Fandel: http://www.fernuni-hagen.de/BWLPIT/LADV_/de/Serviceangebote.php?ladv=Nguyen&id=0
 

Anhänge

  • ML_2008_03.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 178
  • ML_2008_09.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 128
  • ML_2009_03.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 163
  • ML_2009_09.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 151
  • ML_2010_03.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 125
  • ML_2010_09.pdf
    826,2 KB · Aufrufe: 120
  • ML_2011_03.pdf
    1 MB · Aufrufe: 122
  • ML_2011_09.pdf
    1.009,7 KB · Aufrufe: 125
  • ML_2012_03.pdf
    800,2 KB · Aufrufe: 133
  • ML_2012_09.pdf
    924,6 KB · Aufrufe: 125
  • ML_2013_03.pdf
    771,3 KB · Aufrufe: 147
  • ML_2013_09.pdf
    427,3 KB · Aufrufe: 149
Nachrechnen muss ich die Klausuren erstmal selber, aber es ist auf jeden Fall eine große Hilfe! Danke dir, Luffi.
 
So, ein paar Fehler haben sich eingeschlichen, bitte beim Durcharbeiten beachten

Lösungstableau Aufgabe F3 b (Klausur 09/08) muss in der Spalte t=3 als belegte Kapazität: 45 und Freie Kapazität: 25 heißen

Bei Aufgabe F2d (Klausur 02/08) bin ich bei der Berechnung der Lagerkosten konsequent um eine Spalte verrutscht, bitte bei der Berechnung die richtigen Mengen der jeweiligen Perioden verwenden
 
Ich bin gerade im verzweifelten Endspurt und mir fiel eben etwas auf:

Bei der DIXON/SILVER Aufgabe 3b in der Klausur 09/2008 gibt es eine Möglichkeit, die Kosten zu senken, zumindest glaube ich das. Wieso wird es dann nicht gemacht?

Hier ist mein Lösungstableau: http://abload.de/image.php?img=dixonsilverq9s27.png
die Lila (und umrandeten) Zahlen sind das, was ich meine. Wenn man von t4 nur 10x3 vorzieht in t3, kommen Gesamtkosten von 1290 raus. Wenn man aber alle 30x3 aus t4 vorzieht in t3, sind die Gesamtkosten nur noch bei 1270.

Ich glaube ja, ich übersehe etwas Entscheidendes, aber ich bin in den letzten Tagen nicht drauf gekommen:dead:.

Vielleicht kann mich ja jemand erhellen, das wäre super:perfekt:
 
Hi,
Das liegt daran, dass die Kostenerspanis für k3(3,4) negativ ist, d.h. dass es keine Ersparnis ist wenn man Bedarfe vorzieht. Da man aber gezwungen ist vorzuziehen, (wegen A = 70 ME und der Bedarf in der 4. Periode 80 ME ist), muss vorgezogen werden um alle Bedarfe zu erfüllen. Hier bei dem Gut 3, da die Mehrkosten am geringsten sind.

In der KE unter Punkt 6b steht, dass man nur um die Menge reduziert, die den Überhang betreffen, hier also nur die 10 ME. Deswgen ist dies auch nur eine Heuristik weil die Optimallösung nur angenähert wird.

Greetz
 
Hi Reschi,

danke für deine Antwort.

Das heißt also, dass:

1. Falls vorgezogen werden muss wegen Kapazitätsengpass in der Folgeperiode
2. die Kostenersparnis negativ ist
nur die unbedingt nötige Menge vorgezogen wird? (Auch falls man noch genügend Kapazität frei hat, um alles vorzuziehen)
(Beispiel x3 in Periode 3)

Im Gegensatz dazu muss der komplette Periodenbedarf vorgezogen werden, wenn
1. ein Kapazitätsengpass in der Folgeperiode besteht
2. positive Kostenersparnis möglich ist
3. Kapazität in der aktuellen Periode ausreicht, um alles vorzuziehen
(Beispiel x3 in Periode 1)

Das macht dann auch für mich Sinn:durcheinander
 
Hallo,
der Link zu den alten Klausuren scheint bei mir nicht mehr zu gehen. Gibt es da einen neuen? Bekommt man auch eine Musterlösung zu der letzten Klausur?
danke
marc
 
Ok. danke. habe schon bei moodle gesucht finde nur die letzen 4. Hast du vielleicht einen link?
Sicher dass du in Moodle geschaut hast? Die letzten 4 gibt es nämlich nicht auf Moodle, sondern auf der Seite der FernUni mit den Übungsklausuren.
In Moodle von MuE findest du in Rubrik 8 (auf der Startseite) die Altklausuren von 9/2013 bis 2/2008. Einen Link kann ich dir nicht schicken, da er direkt anfängt, die zip-Datei runterzuladen, wenn ich es anklicke. Kann dir nur den Link zur Startseite des Kurses geben, aber die solltest du ja haben: https://moodle.fernuni-hagen.de/course/view.php?id=32513
 
Zurück
Oben