Seminar Seminar SS 2020

Und zufrieden mit dem Thema?
Frag mich, ob es ne Fristverlängerung geben wird, da viele von uns sicherlich auch noch Klausuren schreiben u. womöglich auch Kinder zu betreuen haben.
 
Und zufrieden mit dem Thema?
Frag mich, ob es ne Fristverlängerung geben wird, da viele von uns sicherlich auch noch Klausuren schreiben u. womöglich auch Kinder zu betreuen haben.

Ja das frage ich mich auch. Hast du sonst mal eine Mail geschrieben und gefragt? Ich habe währenddessen auch drei Klausuren zu schreiben.

Habe jetzt eine Gruppe explizit zu unserem Seminar erstellt.
Abschlussarbeit - Abschlussseminar: Untersuchungshaft und Strafvollzug
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schreibt ihr eigentlich aktuell die Seminararbeiten, wenn alle Bibliotheken geschlossen sind?
Zu meinem Thema finde ich in den Datenbanken sehr wenig, tatsächlich nur ein Kommentar und einige Urteile.
Auf den ersten Blick sind das viel zu wenig Materialien, um da vernünftig arbeiten zu können.
 
Darf ich mich kurz in eure Diskussion zum Thema wie schreibe ich eine Haus-, Seminar- oder Bachelorarbeit bei geschlossenen Unibibs einmischen? Ich stand kürzlich auch vor dem Problem und hab mich das zu Anfang auch gefragt. Schaut nicht nur bei beck online oder juris, sondern auch vielleicht bei Nomos oder Springer. In der Uni Bib gibt es einige Werke auch als Ebook. Oder ihr schaut bei google books. Da gibts manchmal auch einige Buchseiten zur Vorschau. Oder google scholar ist manchmal auch eine Alternative.
Auf jeden Fall nicht aufgeben!
 
Außerdem gibt es noch Wolter Kluwer (ehemals Nexis Lexis-Jurion), auch stehen viele Zeitschriften, Bücher und Kommentare online zur Verfügung. Als Tipp: Im Katalog der Unibib nach elektronischen Ressourcen suchen.
 
Außerdem gibt es noch Wolter Kluwer (ehemals Nexis Lexis-Jurion), auch stehen viele Zeitschriften, Bücher und Kommentare online zur Verfügung. Als Tipp: Im Katalog der Unibib nach elektronischen Ressourcen suchen.

Wusste gar nicht, dass das jetzt anders heißt. Danke für die Info!
 
Ja das frage ich mich auch. Hast du sonst mal eine Mail geschrieben und gefragt? Ich habe währenddessen auch drei Klausuren zu schreiben.

Habe jetzt eine Gruppe explizit zu unserem Seminar erstellt.
Abschlussarbeit - Abschlussseminar: Untersuchungshaft und Strafvollzug

Ja, habe tatsächlich angefragt. Grds. werden keine Fristverlängerungen gewährt, bzw. wenn dann nur kurze. Trotzdem wurde meine Mail mal weitergeleitet, ich warte also noch auf eine Antwort.
 
Ja, habe tatsächlich angefragt. Grds. werden keine Fristverlängerungen gewährt, bzw. wenn dann nur kurze. Trotzdem wurde meine Mail mal weitergeleitet, ich warte also noch auf eine Antwort.

Kannst gerne dann berichten, wenn du eine Antwort bekommen. Ich hab 3 Klausuren mittendrin :cautious:
 
Meine größte Sorge ist wirklich, dass die Bibliotheken nicht geöffnet haben und ich so einfach an keine Kommentare komme.
Online habe ich die letzten zwei Tage wie verrückt recherchiert, alle Datenbanken, in der Uni Bibliothek immerhin zwei Bücher gefunden, die ich herunterladen konnte. Von Kommentaren tatsächlich keine Spur. Ich werde in den nächsten Tagen noch weiter recherchieren und die Tipps hier befolgen, doch wenn es dabei bleibt, dass ich so wenig finde, werde ich den Lehrstuhl kontaktieren müssen. Vor allem muss ich das Gesetz des Bundes heranziehen und viele Urteile sind auf Landesebene.
 
Kommentare findest du bei beck online und wolters kluwer wie Sand am Meer - die haben mir bisher für alle Hausarbeiten gereicht.
 
Kommentare findest du bei beck online und wolters kluwer wie Sand am Meer - die haben mir bisher für alle Hausarbeiten gereicht.
Ich schreibe Strafvollzugsrecht und da gibt es bei Beck nur einen Kommentar und bei Wolters Kluwer habe ich nur Aufsätze und Rechtsprechung gefunden. Es liegt hier wirklich an der Thematik. Wäre es ein anderes Thema, da weiß ich, dass es genügend Kommentare geben würde, ist nicht die erste Hausarbeit/Seminararbeit, die ich schreibe. Ich danke wirklich für die Hilfe, aber ich hab ja schon die letzten Tage alles durchsucht.
 
Kein Thema, viel Erfolg weiterhin.
 
Meine größte Sorge ist wirklich, dass die Bibliotheken nicht geöffnet haben und ich so einfach an keine Kommentare komme.
Online habe ich die letzten zwei Tage wie verrückt recherchiert, alle Datenbanken, in der Uni Bibliothek immerhin zwei Bücher gefunden, die ich herunterladen konnte. Von Kommentaren tatsächlich keine Spur. Ich werde in den nächsten Tagen noch weiter recherchieren und die Tipps hier befolgen, doch wenn es dabei bleibt, dass ich so wenig finde, werde ich den Lehrstuhl kontaktieren müssen. Vor allem muss ich das Gesetz des Bundes heranziehen und viele Urteile sind auf Landesebene.

Wie versteht ihr das mit d. Heranziehen des Gesetzes des Bundes? Bzw. auch Orientierung am 119 StPO und exemplarisch UVollzG Berlin..
Habe auch eines dieser Themen...
 
Bloß zur Info. Über den Verlag De Gruyter ist noch ein weiterer Kommentar zum StrafVollzG verfügbar.

Und über den Springer-Verlag gibt es auch einige Bücher (z.B. Strafzollzug von Laubenthal)
 
Für diejenigen, die in Karlsruhe und Umgebung wohnen und einen Ausweis der Badischen Landesbibliothek haben: Die Bib hat jede Menge Online-Angebote, gerade über DeGruyter und UTB, die am PC abgerufen werden können.
 
Für diejenigen, die in Karlsruhe und Umgebung wohnen und einen Ausweis der Badischen Landesbibliothek haben: Die Bib hat jede Menge Online-Angebote, gerade über DeGruyter und UTB, die am PC abgerufen werden können.

Für UTB trifft das auch für die Staatsbibliothek in München zu.
 
Bloß zur Info. Über den Verlag De Gruyter ist noch ein weiterer Kommentar zum StrafVollzG verfügbar.

Und über den Springer-Verlag gibt es auch einige Bücher (z.B. Strafzollzug von Laubenthal)
Danke für deine Antwort!

Strafvollzug von Laubenthal habe ich tatsächlich gestern schon gefunden :)
Meinst du den Kommentar bei Google Books von De Gruyter? Leider ist das dort so gemacht, dass manchmal eine Seite zwischendurch fehlt und das ist natürlich sehr blöd :/
 
Auf der Seite vom De Gryter Verlag findest du den gesamten Kommentar. Wenn Du im Hochschulnetz bist, bekommst du ihn als komplettes pdf.
Zumindest derzeit.
 
Auf der Seite vom De Gryter Verlag findest du den gesamten Kommentar. Wenn Du im Hochschulnetz bist, bekommst du ihn als komplettes pdf.
Zumindest derzeit.
Meinst du diesen Schwind/Böhm/Jehle/Laubenthal (Hrsg.) Strafvollzugsgesetze – Bund und Länder De Gruyter Kommentar? :)
Den habe ich nun tatsächlich gefunden :) Allerdings ist der nicht so aufgebaut wie zB die 5. Auflage des Kommentars, wo es noch zu den einzelnen §§ Ausführungen gab. Die neueste (7. Auflage), die ich mir herunterladen konnte ist einfach ganz anders aufgebaut und hat wie ich sehe keine Ähnlichkeiten mit der 5. Auflage. Die neueste Auflage sagt mir gar nicht zu, weil das in meinen Augen zu meinem Thema sehr durcheinander ist. Ich bräuchte wirklich eine der älteren Auflage, wo die für mich nötigen §§ kommentiert wurden und nicht sowas Allgemeines, wie in der neuen Auflage. Nervt mich grad alles.

Die ältere Auflage kann ich über den Fernuni Account nicht herunterladen, die steht nur zum Kauf zur Verfügung und darüber denke ich mittlerweile auch schon nach. Oder habe ich nur den Trick nicht gefunden, wie das doch mit dem Herunterladen funktioniert?
 
Zurück
Oben