Seminar Seminararbeit im WS 2012/13

Ort
Ulm
Hochschulabschluss
Diplom-Betriebswirt (FH)
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
Studiengang
Master of Laws
ECTS Credit Points
60 von 90
2. Studiengang
B.Sc. Psychologie
Hallo zusammen,


nachdem der Austausch auf Moodle nicht gut funktioniert, will ich hier noch einmal einen Ballon loslassen.

Ich hoffe, auch ehemalige Teilnehmer lesen hier sporadisch mit und haben evtl. Lust, ihre Erfahrungen mit der Seminararbeit mit uns zu teilen.

Wir werden in diesem Semester Themen aus dem Verfassungsrecht, Umweltrecht, Zivilrecht und Zivilverfahrensrecht haben. Die Themen betrachten die Rechtsordnung und Rechtsprechung in Japan, USA und Deutschland.
Allesamt sind es sehr interessante Themen und noch in dieser Woche wird die Zuteilung erfolgen...

Ich habe mich nun gefragt, wie ich meine Literaturrecherche effektiv gestalte (habe mir bereits citavi runtergeladen und übe fleissig! Die Beschränkung auf 100 Titel erscheint mir insgesamt wenig, reicht aber im Seminar dicke! Für spätere Arbeiten könnte es knapp werden...). Nutzen werde ich auf jeden Fall die Fernleihe aus Hagen. Dort habe ich mich bei der UB angemeldet und bereits einen Zugang erhalten.

Ich denke allerdings auch daran, evtl. in einer größeren Uni hier im Süden (ich selbst lebe in Neu-Ulm) wochenweise in der Bibliothek zu arbeiten, damit es in größeren Stücken vorangeht... Nicht zuletzt wegen der Konzentration und Zugang zu den Quellen wird dies wohl sinnvoll werden (habe ein kleines Kind zuhause und darf alle paar Minuten spielen ;-) ).

Wäre sehr dankbar, wenn wir hier einen Austausch finden können, damit das Ganze für alle gut machbar wird und nicht noch unnütz Energie in falsche Richtungen läuft!

Beste Grüße in die Runde und euch allen eine schöne Adventszeit!

Jan
 
Ort
Ulm
Hochschulabschluss
Diplom-Betriebswirt (FH)
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
Studiengang
Master of Laws
ECTS Credit Points
60 von 90
2. Studiengang
B.Sc. Psychologie
Herzlichen Dank für Deinen Hinweis - ich werde gleich mal probieren, meine "Free"-Version in die Team-Version umzuwandeln...

Hab einen schönen Abend und weiterhin gute Nerven für Deine Seminararbeit!

Liebe Grüße,
Jan
 
Ort
Ulm
Hochschulabschluss
Diplom-Betriebswirt (FH)
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
Studiengang
Master of Laws
ECTS Credit Points
60 von 90
2. Studiengang
B.Sc. Psychologie
Mittlerweile sind die Ergebnisse für das Modul raus: Ich habe eine 2,3 und bin zufrieden.

Notenverteilung war wie folgt: 4 x 2,3 , 1 x 3,0 , 1 x 3,3 und 1 x 3,7
 
Oben