Sicherheit im Internet I

Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Wer ist dabei? Wer war dabei? Wer würde gerne?

Da das Modul über zwei Kurse über zwei Semester verteilt ist, habe ich im SoSe14 damit begonnen und werkele heute noch daran. Am Ende eines Semesters gibt es eine schriftliche Klausur, die im B.Sc.-Studiengang Informatik benotet als Wahlpflichtfach eingehen kann. Soweit die Theorie.

Ich finde, dass dieses Modul eins der spannendsten und gelungensten im B-Katalog ist. Die (a)symmetrischen Chiffren (Feistelverfahren wie DES; AES; RSA) wurden aber nur sehr oberflächlich eingeführt. +1 für die Übersicht diverser Verfahren wie IDEA, El Gamal, Diffie-Hellmann. Es ist darum sehr empfehlenswert, Sekundärliteratur hinzuzuziehen oder weitere Quellen im Internet. Letzte werde ich hier noch gff. niederschreiben, da es gute gibt.
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Videoaufzeichnung der Vorlesung Datensicherheit an der Hochschule Ravensburg-Weingarten. Der Vorlesung liegt das Buch Angewandte Kryptographie von Prof. Wolfgang Ertel zugrunde.
Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=PL15D86812B878F84C




RSA
Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=PL6_AeYXBHF0OWS1GxV6lfivdReSyKhv3l

Cäsar-Verschlüsselung

Vigenère-Verschlüsselung

RSA: Einführung

RSA: Konstruktion der Schlüssel

RSA: Ver- und Entschlüsselung

RSA: Beispiel Teil 1

RSA: Beispiel Teil 2
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Zum Skript gibt es ein Literatur-Verzeichnis, das drei Seiten lang ist. Aber ein Klassiker darunter von Bruce Schneier ist sicherlich:


 
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Sonstiges: Spiel, Spaß und Ernst

CrypTool […] is a free, open-source Windows program for cryptography and cryptanalysis. It is available in 5 languages and the most wide-spreaded e-learning software of its kind. It supports both contemporary teaching methods at schools and universities as well as awareness training for employees and civil servants.”
https://www.cryptool.org

MD5 ist geknackt.
Gefälschte Zertifikatssignaturen dank MD5: http://www.win.tue.nl/hashclash/rogue-ca/
MD5-Kollisionen do-IT-yourself: http://www.mscs.dal.ca/~selinger/md5collision/

Realsatire:
http://web.archive.org/web/20130302061816/http://www.kryptochef.de/
https://www.schneier.com/blog/archives/2006/06/the_doghouse_kr.html
“KRYPTO 4.0/2013 Professional Multi User
Das sicherste Daten Verschlüsselungs Programm der Welt !” [sic]
 
Hochschulabschluss
Master of Science
Hallo,

ich bin ganz neu dabei und mache das erste Mal ein Studium an der FernUni. Ist das hier der richtige Platz, um sich über die Einsende Aufgaben auszutauschen? Ich bearbeite gerade die EA 2 und hätte da mal ein paar Fragen.

LG Nils
 
Oben