Stoff des Moduls Skripte lesbar / Tipps für Lehrbuch?

Ort
Nürnberg
Studiengang
Bachelor of Laws
Nach einem Semester, bei dem die Skripte von "na ja" (Staatsrecht) bis einfach nur grottig (Investition und BGB II/1) waren, gleich mal vor dem nächsten Semesterbeginn eine Frage:

Sind die Skripte verhältnismäßig gut lesbar oder muss man sich am besten gleich wieder ein Lehrbuch als Primärquelle besorgen?

Wenn ja, hat jemand Tipps oder gute Erfahrungen mit einem bestimmten Lehrbuch als Ergänzung gemacht?
 
Zwischenmeldung: Also der Lehrstuhl vertritt im Skript Teil 1 ja die Auffassung (was ich sehr begrüße), das kein zusätzliches Lehrbuch notwendig ist. Deshalb werde ich erst mal mit dem Skript etc arbeiten und mir ggf die nächsten Monate ein Fallbuch besorgen.
 
Was ist dein Fazit bisher? Ich finde das "Skript" ist vom Umfang her durchaus mit vielen Lehrbüchern zu vergleichen, somit überrascht auch nicht, dass ausdrücklich kein zusätzliches Lehrbuch notwendig sei. Ich werde es daher auch so handhaben.
 
Hi, ich habe im kommenden Semester Arbeitsrecht belegt. Hat sich eure Erfahrung durch das Semester durchgezogen, dass man keine zusätzlichen Lehrbücher benötigt? Und habt ihr Empfehlungen für Fallsammlungen? Die Fallsammlung von Frau Tillmanns hat bei Amazon leider keine so gute Bewertung bekommen :reader:.
LG Steffi
 
Hi Steffi,
also ich hab mir keine weiteren Lehrbücher mehr besorgt. Fallbücher auch nicht, das lag jetzt aber mehr an Zeitmangel in der Vorbereitung wegen anderer Module. Ist auf alle Fälle sinnvoll.
Im Skript gibt es auch Empfehlungen für Fallsammlungen, die nicht von Frau Tillmanns sind.:-)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort :-) Die hab ich gesehen - dachte nur, dass es schade ist, dass ausgerechnet die Fallsammlung von Frau Tillmanns so schlechte Bewertungen hat :-p Wäre ja nicht ungeschickt, Fälle zu kennen, die sie für so wichtig hält, dass sie sie in eine Fallsammlung packt. Dann schau ich mal durch, was sie sonst noch so drinstehen hat.

Falls Du morgen schreibst, drück ich fest die Daumen! :daumen::daumen:
 
Ich fand die Skripte soweit auch okay, lassen sich gut und verständlich lesen. Der Aufbau hat mir persönlich aber nicht so zugesagt. Ich mag es lieber, wenn sich dieser direkt am Prüfungsschema orientiert und in den Skripten gab es da öfter mal Abweichungen bzw. Dinge wurden vorgezogen und dann an entsprechender Stelle gar nicht mehr erwähnt. Das ließ sich mit Fallsammlungen aber gut lösen. Ich hab mit den Fällen gearbeitet, die die virtuelle Mentorin angeboten hatte und ansonsten hatte ich noch die kleinen Fallbücher von Alpmann und Hemmer.
 
Vielen Dank! Mit den Alpmann und Hemmer-Fallbüchern hab ich für BGB II/2 gelernt, dann schau ich mir die mal für AR an.
 
Die Skripte lesen sich gut, zum Lernen fand ich sie aber nicht so hilfreich. Ich habe mit Hemmer gelernt und den Klausuren, die es bei Moodle gibt und die man bei den Veranstaltungen bekommt. Die Fallsammlung von Frau Tillmanns hab ich mir auch gekauft und fand sie eigentlich gar nicht so schlecht.

Heute war die Klausur; ich kann es schlecht einschätzen. AGG war das Thema, eigentlich nicht so schwer - aber das ist verdächtig :-)
 
Danke für den Tipp - hab ich gleich mal nach geschaut
 
Zurück
Oben