Einsendeaufgaben SS 2022

Hallo,
hatte ursprünglich auch dieselbe Zuordnung wie Du vorgenommen. A-Teile machen 70 Prozent des Unternehmenswertes aus. Katalysator und Membrane machen erst 62,64 Prozent des Wertes aus, deshalb habe ich die Elektroden noch als A-Teil zugeordnet. In den Kurseinheiten konnte ich nichts genaueres dazu finden. Es ist halt Ansichtssache. Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hatte das selbe Problem bei der ABC-Analyse... Ganz theoretisch könnte man auch über den Materialanteil gehen. Weil der Punkt ja bei 70% und 10% liegt... Bin mal gespannt was da raus kommt.

Hat jemand von euch schon die Aufgabe 4 gemacht? Bin akutell erst mit Skript 5/7 fertig und bin deswegen etwas im Zeitstress :D. Hab nur das Bild in einem anderen Forum gefunden aber bin daraus nicht ganz Schlau geworden...

Vestehe z.B. nicht wie er auf die Lohnkosten von 36 etc. kommt.
 

Anhänge

  • Aufgabe4b.JPG
    Aufgabe4b.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 11
Hallo,
habe dieselben Ergebnisse für Aufgabe 4 ermittelt.
Lohnkosten= Taktzeit*Lohnkostensatz
Bsp.: Abstimmung I: 6*6=36
Der Lohnsatz von 6 GE muss auch gezahlt werden, auch wenn nicht gearbeitet wird. Deshalb wird die Taktzeit zugrunde gelegt und nicht die Arbeitszeit.
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Lerngruppe oder so? Und hat jemand alte klausurlösungen oder mentoriat Unterlagen (zb von Herrn Stephan)?
 
Zurück
Oben