Einsendeaufgaben SS 2023 - 55111 Wer ist dabei?

Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
110 von 210
Hallo, bearbeite dieses Semester Verwaltungsrecht? Wer ist noch dabei und hat Lust am Austausch zur EA?
Lieben Gruß Lin
 
Hallo, ich bin auch dabei, und mache gleich einen Aufschlag: es wurde vorliegend gleich Klage erhoben ohne einen vorherigen Widerspruch. Ich finde aber keine Begründung für die Entbehrlichkeit des Vorverfahrens. Normalerweise ist das gesetzlich geregelt, siehe ähnliche Klausuren. Es liegt auch kein förmliches Verfahren im Sinne des 70 VwVfG vor. Hat jemand eine Idee?
 
Hallo, ich bin auch dabei, und mache gleich einen Aufschlag: es wurde vorliegend gleich Klage erhoben ohne einen vorherigen Widerspruch. Ich finde aber keine Begründung für die Entbehrlichkeit des Vorverfahrens. Normalerweise ist das gesetzlich geregelt, siehe ähnliche Klausuren. Es liegt auch kein förmliches Verfahren im Sinne des 70 VwVfG vor. Hat jemand eine Idee?
stellt doch mal den Sachverhalt ein, dann mache ich mir auch Gedanken.....
 
Vielleicht ist das ein Weg:

110 JustG NRW – Absehen vom Vorverfahren, Ausnahmen​

(1) Vor Erhebung einer Anfechtungsklage bedarf es einer Nachprüfung in einem Vorverfahren abweichend von § 68 Absatz 1 Satz 1 der Verwaltungsgerichtsordnung nicht.

Das gilt für NRW und Hagenburg liiert gem. Sachverhalt in NRW
§ 110 JustG NRW ist einer der Landesnormen, die man kennen muss. Dadurch kommt man zur Zulässigkeit der Klage trotz fehlenem Vorverfahren.
 
Na, Du selbst hast doch geschrieben:
"Zu spät. die EA ist gelaufen."

Logischerweise meinte ich demnach alle die, die vor Dir hier geschrieben hatten, sie waeren dabei.
Dieses "Dabeisein ohne Folgen" und diese generelle Unverbindlichkeit an der FUH von allem hat mich schon von Anfang an irritiert.
Da kommt nach "Ich bin dabei" oft nichts mehr und die Dinge verlaufen im Sand.

Und so war auch meine entsetzte Nachfrage "Habt Ihr echt kein Treffen hingekriegt?" zu verstehen.
 
Könnte mir eine/r der Teilnehmenden mitteilen, welcher Lehrstuhl diese Veranstaltung im SS23 durchführt? Bei mir steht VW AT demnächst auch an und aus klausurtaktischen Gründen würde ich die Prüfung lieber bei Prof. Gräfin von Schlieffen schreiben, doch auf Moodle ist Prof. Edenharter als prüfende Lehrstuhl angegeben.

Meines Wissens sollte die Veranstaltung im WS von Prof. Edenharter und im SS von Prof. Gräfin von Schlieffen durchgeführt werden. Gibt es einen Grund für den Wechsel in diesem Semester?

Euch allen noch viel Erfolg bei der Klausur!
 
Zwar ist für das SS23 Prof. Edenharter als prüfender Lehrstuhl angegeben, es prüft aber wohl doch der andere Lehrstuhl. Prof. Gräfin von Schlieffen ist allerdings im wohlverdienten Ruhestand. Von daher ist der Lehrstuhl gerade nicht so wirklich besetzt. Es ist wohl PD Dr. Lammers an der Klausurerstellung beteiligt gewesen.
Aber vielleicht hat sonst noch jemand mehr Informationen hier.
 
Besten Dank, Varla, für die Informationen!
 
Zurück
Oben