Frage zum Modul Statistik!

Hallo Leute!
Ich hätte ein paar Fragen und hoffe, dass die Erfahrenen hier mir helfen können!

1- Ist SPSS für BAPVS Während des Studiums relevant? (Prüfungsrelevant!)
2- Gibt es außer Statistik 1 andere Statistik-Lernstoffe bei BAPVS?
Ich habe nämlich großen Respekt vor Statistik!
Danke und LG!
Salih
 

McCluskey

Tutor
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Politikwissenschaft
ECTS Credit Points
60 von 180
Das Statistikmodul steht bei mir ja erst im WS an, aber ein Kommilitone, der da schon durch ist, hat mir dieses Buch sehr ans Herz gelegt:



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Politikwissenschaft
ECTS Credit Points
0 von 180
Hallo, ich habe Statistik im SoSe 2012 geschrieben (ist also schon etwas her) und da war SPSS nicht prüfungsrelevant, und so weit ich weiß in den Semestern davor auch nicht. Als zusätzliche Literatur waren mir Matheschulbücher für die Oberstufe hilfreich (Grundkurs reicht völlig). Das lag bei mir daran, dass ich Mathe überhaupt auffrischen musste. Besonders gut war das Buch "Elemente der Mathematik 12/13, Grundkurs Nordrhein-Westfalen" von Schroedel. Dort gibt es ein gut erklärtes Stochastik-Kapitel, in dem Wahrscheinlichkeitsrechnung, Bernouilli- und Binomialverteilung, Schätzungen, ein- und zweiseitige Hypothesentests etc. ausführlich erklärt sind. Gibt`s gebraucht zu kaufen. LG!
 
Hey Salih,

nur mal ne kurze Einschätzung von mir zum Modul M1:

Ich habe mich fast ausschließlich auf die Bearbeitung der Klausuren März 2009 - März 2013 konzentriert. Das sind 9 Klausuren und die Fragen/der stoffliche Inhalt sind nahezu! immer ähnlich aufgebaut.

Das Skript Wissenschaftstheoretische Grundlagen brauchst du gar nicht. Außer um die Tabellen in den Klausuren (immer Aufgabe 1) bearbeiten zu können. Alles was im Skript Empirische Sozialforschung steht, steht auch im Statistikskript drin und der Kurs SPSS ist ja nicht prüfungsrelevant.

Alles was du brauchst sind die 9 Klausuren, Kapitel 5 (für die Tabellenberechnung- was du aber schnell verstehen wirst) im Grundlagenskript und das Statistikskript um das ein oder andere mal nachzulesen. Selbst die Übungsaufgaben aus dem Statistikskript decken sich mit den Aufgaben aus den Klausuren.

Vielleicht konnte ich dir helfen.

Grüße
 
Oben