Allgemeine Infos Stoffeingrenzung Klausur 16.03.15

Hi!

Schaut euch mal die Klausur aus dem WS 11/12 an. Die passt von der Aufgabenstellung und der Stoffeingrenzung (siehe Moodle im Nachrichtenforum: Verfassen einer politischen Rede) noch besser zu unserer bevorstehenden Klausur als die aus März 2007
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise fehlt zu dieser Klausur die schriftliche Lösungsskizze :-), aber danke für den Hinweis, das werd ich in meine Vorbereitungen noch mit aufnehmen... :perfekt:
 
So, die ist schon mal erstmal aus den Füßen, wie fandet Ihr denn die Klausur???

Hatte Mühe mich rein zu denken, aber ich denke, dass die Aufteilung in 4 Teilaufgaben nicht die schlechteste Lösung war - mein Hirn hat nur ein wenig gehakt... :-(
 
Fand sie fair und auch interessant. Habe mich etwas schwer getan, vorher Ethoselemente zu bringen, beim Schreiben hatte ich dann genug. Und generell vorher zu sagen, was ich wie schreiben will. Das ergibt sich bei mir eben so beim Schreiben. Aber ich glaube ich habe es dann auch untergebracht. Mal abwarten. :-)
 
Und, wie ists bei ech gelaufen?
Ich ärgere mich immer noch über meine verkorkste Klausur und hoffe, dass es wenigstens zum Bestehen ausgereicht hat...
Das Thema an sich fand ich gut, aber ich hab mich mit der Zeit total verhauen und musste richtig Gas geben, um überhaupt fertig zu werden. Lief also mehr schlecht als recht :-/
 
Ich hab die beiden Beiträge ausführlich geschrieben (vermutlich zu ausführlich, jeweils so um die 2,5/3 Seiten), und die eine Aufgabe mit den schlagkräftigsten Argumenten erläutern (die fand ich gut, könnte ein Punktebringer sein), die beiden "Theoriefragen" habe ich verhauen, da hab ich mich im ganzen Semester schon mit schwer getan.

50 % reichen - und ich hoffe, die habe ich...
 
Und um welches Thema ging es jetzt beim Redeschreiben? Neugierig bin.
 
Sterbehilfe - man sollte einen Pro- und einen Contratext Kommentar verfassen, Pro- und Contra Argumente waren bereits vorgegeben, aber man konnte auch eigene Argumente noch einbringen - das war der Hauptteil mit 50/100 Pkte

Eine andere Aufgabe bestand darin, jeweils die beiden schlagkräftigsten Argumente zu bringen und zu begründen, warum man diese für die schlagkräftigsten hält - gab 20/100 Punkte
 
Die anderen 30/100 Punkte gab es dann für eine Ethosfrage (10/100) und eine Pathosfrage (20/100) - aber da hatte ich dann die Segel gestrichen und auch die Zeit war dann veronnen...
 
Fand sie fair und auch interessant. Habe mich etwas schwer getan, vorher Ethoselemente zu bringen, beim Schreiben hatte ich dann genug. Und generell vorher zu sagen, was ich wie schreiben will. Das ergibt sich bei mir eben so beim Schreiben. Aber ich glaube ich habe es dann auch untergebracht. Mal abwarten. :-)

Schön! das hört sich doch gut an! Glückwunsch! :wein:
 
Aufgabe 1 und 2 fand ich auch gut, war aber glaube bei Aufgabe 1 zu ausführlich...bei den Kommentaren habe ich etwa 1,5 und 2,5 Seiten, die aber inhaltlich (aufgrund des Zeitmangels) nicht gerade gut sein dürften. Bei der Pathos-Frage war ich allerdings leicht überfordert, denn da ist mir plötzlich gar nichts mehr eingefallen ^^
Naja, der Rest sollte aber 50 Punkte bringen, hoffe ich sehr.
 
Außerdem schreibt man immer erst den Beitrag, analysiert ihn dann kurz selbst und schreibt dann erst, welche Stilmittel man wie plant einzusetzen ...
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Früher denke ich auch nicht, Ostern liegt ja auch noch dazwischen...

Für das Schreiben der Pro- und Contra Kommentare hat mir das Seminarwochenende schon etwas gebracht, das muss ich schon sagen
 
Außerdem schreibt man immer erst den Beitrag, analysiert ihn dann kurz selbst und schreibt dann erst, welche Stilmittel man wie plant einzusetzen ...
Kommt nur echt blöd, in der Klausur erst die Aufgabe 4 durchzuziehen und danach in Aufgabe 1-3 zu sagen, was man plant einzusetzen. Ich denke sowas wird bemerkt und dann auch entsprechend "honoriert".

Zumal ich vermute, dass das ganze wieder einem überraschenderweise funktionierenden didaktischen Prinzip folgt. Da hab ich dem Lehrstuhl mal vertraut, wie die das Seminar rocken kann das nur richtig sein. Ich muss sagen, Rhetorik ist meine erste uneingeschränkt positive Fernuni-Erfahrung. Mal schauen, ob ich das nach Notenbekanntgabe immer noch sagen. :-D
 
Kommt nur echt blöd, in der Klausur erst die Aufgabe 4 durchzuziehen und danach in Aufgabe 1-3 zu sagen, was man plant einzusetzen. Ich denke sowas wird bemerkt und dann auch entsprechend "honoriert".

Also ich löse in jeder Klausur die Heftung und tackere am Schluß vor dem Abgeben alles in der richtigen Reihenfolge wieder zusammen... manchmal vergesse ich nur in meiner Schusseligkeit den Aufgabenzettel. :cool:
 
Auch dann stimmen aber die Seitenzahlen nicht mehr. Und ich denke, man merkt es trotzdem.

Ich löse grad bei Gutachtenklausuren auch gern die Wissensfragen zuerst und schreibe das Gutachten hinterher, aber in diesem Fall, wie gesagt, denke ich hat sich der Kursbetreuer mit der Klausurstellung in dieser Form ne Menge gedacht. Aber das sieht und glaubt man wohl erst, wenn man die Klausur selbst geschrieben hat.
 
Also ich nummeriere die Seitenzahlen immer erst beim Zusammenheften kurz vor dem Abgeben ... auch beim Gutachten kommt es durchaus immer wieder vor, daß ich verschiedene Teile zu verschiedenen Zeiten schreibe, ich bin da längst nicht immer in der Reihenfolge der Gliederung.
 
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