Frage zu Modul/Klausur Strafpunkte bei EA

Nur Du beharrst doch darauf, dass Dir da dennoch Punkte zustehen würden.
Nein, mache ich nicht. Ich sage, dass es irreführend geschrieben wurde.
Herr Küpper hat das an der von Dir genannten Stelle (Newsgroup) nie so genannt, der Ausdruck wurde nur von Dir verwendet.
Hat er wohl. Unterstelle mir hier keine Lügen. Die Beiträge werden lediglich nach einem gewissen Zeitraum automatisiert gelöscht. Jetzt wirst du vermutlich nichtmal mehr meine Beiträge dort finden.
 
Nein, mache ich nicht. Ich sage, dass es irreführend geschrieben wurde.

Naja, das und vieles mehr...

Hat er wohl. Unterstelle mir hier keine Lügen. Die Beiträge werden lediglich nach einem gewissen Zeitraum automatisiert gelöscht. Jetzt wirst du vermutlich nichtmal mehr meine Beiträge dort finden.

Ich unterstelle Dir auch keine Lügen. Ich vermute, dass Du Dich nicht mehr richtig daran erinnern kannst. Ich verwende übrigens einen Newsreader und würde das auch jedem anderen empfehlen. Ich habe noch Zugriff auf die entsprechende Diskussion, die Du genannt hast.
 
Bei allen ernstzunehmenden MC-Aufgaben gibt es eine Ratekorrektur.

Das hat ja auch niemand bestritten. Es hat auch niemand bestritten, dass letztendlich alle Systeme zu ähnlichen Wertungen führen, weil erst oberhalb von 50% richtiger Antworten die "big points" gesammelt werden.

Dennoch stellt es einen grundsätzlichen Unterschied bei der Bewertung dar, ob mir Punkte für richtige Antworten gleich wieder abgezogen werden oder nicht. Aus dem Grund ist das Verfahren ja auch in Klausuren nicht (mehr) zulässig.
 
Ich steig schon wieder nicht mehr durch :ROFL: Also, lasst es uns doch einfach so sagen:

Wer aus den EAs lernen möchte, macht sich den Aufwand. Im Zweifel, oder falls die EA ganz sicher durch sein muss,
überprüft man seine Resulate vor EA-Abgabe mit den EA-Lösungen des letzten Semesters. In dem Fall sei empfohlen,
OOP schon 1 Semester früher zu belegen, um die EA-Lösungen zu haben. Das empfiehlt sich auch, um den Notenschnitt
des jeweiligen Semesters und die Klausuraufgaben mit Lösungen zu bekommen. Grundsätzlich sei noch auf den
OOP-Discord-Kanal verwiesen, hier finden sich auch (ungeordnet) wichtige Infos.
 
Naja, das und vieles mehr...



Ich unterstelle Dir auch keine Lügen. Ich vermute, dass Du Dich nicht mehr richtig daran erinnern kannst. Ich verwende übrigens einen Newsreader und würde das auch jedem anderen empfehlen. Ich habe noch Zugriff auf die entsprechende Diskussion, die Du genannt hast.
Ich benutze den Thunderbird, reicht der für deine Ansprüche? Und dort sowie in der Browser Version werden Beiträge nach x Tagen gelöscht.
Dass du Zugriff auf die Diskussion hast bezweifle ich stark.

Grundsätzlich sei noch auf den
OOP-Discord-Kanal verwiesen, hier finden sich auch (ungeordnet) wichtige Infos.
Noch so ein Unding, plötzlich relevante Infos in einem Discord zu verstecken. Ich weiß nicht, wo dieser Trend plötzlich her kommt, überall wo man zu irgendeinem Thema der FU etwas sucht kommt meistens "Oh, komm zum Discord."
 
Ich benutze den Thunderbird, reicht der für deine Ansprüche? Und dort sowie in der Browser Version werden Beiträge nach x Tagen gelöscht.
Dass du Zugriff auf die Diskussion hast bezweifle ich stark.

Man kann die NG auch offline auf dem eigenen Rechner lesen und nach eigenem Belieben löschen oder speichern.
Die Haltedauer des FU-Servers für diese Newsgruppe liegt bei einem halben Jahr. Was davor war, ist weg.

Noch so ein Unding, plötzlich relevante Infos in einem Discord zu verstecken. Ich weiß nicht, wo dieser Trend plötzlich her kommt, überall wo man zu irgendeinem Thema der FU etwas sucht kommt meistens "Oh, komm zum Discord."

Das würde mich auch mal interessieren. Es gibt die NG, Moodle, einen offiziellen Discord-Channel, inoffizielle, was weiß ich wieviele WA-Gruppen, dieses Forum, etc. 150% meiner täglichen Lernzeit bräuchte ich alleine, um mich in allen Kanälen über den aktuellen Stand auf dem Laufenden zu halten.
 
Das würde mich auch mal interessieren. Es gibt die NG, Moodle, einen offiziellen Discord-Channel, inoffizielle, was weiß ich wieviele WA-Gruppen, dieses Forum, etc. 150% meiner täglichen Lernzeit bräuchte ich alleine, um mich in allen Kanälen über den aktuellen Stand auf dem Laufenden zu halten.
Erstmal ist das ja wie im richtigen Leben. Bei einigen Projekten kommuniziere ich über Slack, bei anderen über Teams, Konferenzen gehen über Teams oder Zoom oder ....
Bei manchen Fächern sind die Betreuer auf Moodle aktiv, bei anderen in einer Newsgroup (und in vielen gar nicht :-( ).
Der Hinweis auf die Discord Server kommt einfach so oft, weil sich dort z,B, im Bereich Informatik viele tummeln und man am z.Zt. am ehesten eine Antwort bekommt - gerade wenn die Fragen technisch sind, aber auch zum Studium allgemein. Wer weiss was nächstes Jahr cool ist - aber ich versuche mich doch daran zu orientieren, wo ich am ehesten mein "Problem" lösen kann. Für Juristen ist das hier, für Informatiker nicht.
Die Discord Server sind, wie Fernuni-hilfe.de, freiwillig betrieben und leben von den Leuten die sich dort engagieren und die sie benutzen.
 
150% meiner täglichen Lernzeit bräuchte ich alleine, um mich in allen Kanälen über den aktuellen Stand auf dem Laufenden zu halten
plötzlich relevante Infos in einem Discord zu verstecken
Der Discord-Channel ist über OOP-Moodle offiziell verlinkt und wird auch gut genutzt ;-)
Ein sehr hilfreiches Angebot von Herrn Küpper, der dort fast täglich Rede und Antwort steht.
Hilfreich ist dieses Angebot auch, wenn man allgemeine Fragen bei EAs oder beim Coden hat.
Es ist eine tolle Möglichkeit, schnell mit dem Lehrstuhl zu kommunizieren. Also auf jeden Fall: :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den Thunderbird, reicht der für deine Ansprüche? Und dort sowie in der Browser Version werden Beiträge nach x Tagen gelöscht.
Dass du Zugriff auf die Diskussion hast bezweifle ich stark.

Laut Herrn Paap (Betreuer von 1618) ist Thunderbird für die Belange der Fernuni völlig ausreichend. (Artikel „Möglichst vermeiden: Nutzung der Newsgroup über das Web-Portal“ vom 24.09.2019 in feu.informatik.kurs.1618.diskussion)

In Newsreadern kann man selbst einstellen ob und wann zwischengespeicherte Artikel gelöscht werden. Bei der aktuellen Version des Thunderbird werden als Default keine Nachrichten gelöscht.

Aber lustig, dass Du mir jetzt unterstellst zu lügen. :ROFL:

strafpunkte.jpg
 
Laut Herrn Paap (Betreuer von 1618) ist Thunderbird für die Belange der Fernuni völlig ausreichend. (Artikel „Möglichst vermeiden: Nutzung der Newsgroup über das Web-Portal“ vom 24.09.2019 in feu.informatik.kurs.1618.diskussion)

In Newsreadern kann man selbst einstellen ob und wann zwischengespeicherte Artikel gelöscht werden. Bei der aktuellen Version des Thunderbird werden als Default keine Nachrichten gelöscht.

Aber lustig, dass Du mir jetzt unterstellst zu lügen. :ROFL:

Anhang anzeigen 15685
Hübsch, ein Bild das weder den Beitrag zeigt, den ich meine, noch irgendwo ersichtlich macht, wann es entstanden ist.

Ich habe meine Thunderbirdeinstellungen überprüft: Automatisches Löschen ist nicht aktiviert.
Ich habe den ältesten Beitrag im Newsreader angeklickt und die Meldung erhalten:

! Beitrag nicht gefunden.
Der Newsgroup-Server kann den Beitrag nicht finden.
Eventuell ist der Beitrag abgelaufen.
[Alle abgelaufenen Beiträge entfernen]


Der älteste Beitrag der angezeigt wird ist vom 13.01.2020.
Die Haltedauer des FU-Servers für diese Newsgruppe liegt bei einem halben Jahr. Was davor war, ist weg.
Das wirds wohl erklären.
 
Hübsch, ein Bild das weder den Beitrag zeigt, den ich meine, noch irgendwo ersichtlich macht, wann es entstanden ist.

War ja klar, dass so etwas kommt. :eyeroll2:

Den Beitrag, den Du meinst gibt es schlicht nicht. Auf dem Bild ist die erste und letzte Antwort von Herrn Küpper zu sehen, nachdem das erste mal das Wort Strafpunkte (in Deinem Beitrag darüber) gefallen ist.
 
War ja klar, dass so etwas kommt.
:ROFL: Ja was erwartest du denn, wenn dein Beweisfoto nichts aussagt?

Wir haben seit bald 10 Monaten die Situation, dass du mit aller Gewalt beweisen willst, dass Herr Küpper ein Wort nicht geschrieben hat und dass ich im Unrecht bin.
Keine Ahnung, warum dir das emotional so nahe geht.

Ich sehe aber auch nicht, wie wir das Problem lösen können. Denn du kannst nicht die Nicht-Existenz von etwas beweisen, ich kann nicht die Existenz von Beiträgen beweisen, die bereits letztes Jahr vom FU Server gelöscht wurden.

Ansich ist es aber auch egal, ob du das Wort Strafpunkte magst oder nicht. Jeder, der hier mit Popcorn auf dem Schoß gebannt die Diskussion verfolgt hat, wird genau verstehen was Strafpunkte sind und worauf er/sie beim Erstellen der EA achten muss. Was ja die Intention meines Ursprungspost war.
 
Haltet ein und vertragt Euch, wir sind doch alle Fernis ;-)
Viel wichtiger ist doch, ob ihr schon Ergebnisse habt. Aber das ist wohl der falsche Thread...
 
Zuletzt bearbeitet:
:ROFL: Ja was erwartest du denn, wenn dein Beweisfoto nichts aussagt?

Es zeigt zumindest, dass ich immer noch Zugriff auf die Newsgroup-Diskussion habe. Was Du davor bezweifelt hast. Und jetzt argumentierst Du damit, dass es nicht ersichtlich ist wann der Screenshot entstanden ist. Ernsthaft?

Wir haben seit bald 10 Monaten die Situation, dass du mit aller Gewalt beweisen willst, dass Herr Küpper ein Wort nicht geschrieben hat und dass ich im Unrecht bin.

Nein um dieses Wort ging es nicht in der ursprünglichen Diskussion. Du hast es als Argument aus den Hut gezaubert obwohl dem nicht so war. Deine Erinnerung täuscht und Du kannst das aus irgendwelchen Gründen nicht akzeptieren.

Keine Ahnung, warum dir das emotional so nahe geht.

Keine Sorge, ich bin hier im Gegensatz zu Dir nicht emotional beteiligt.


Ich sehe aber auch nicht, wie wir das Problem lösen können. Denn du kannst nicht die Nicht-Existenz von etwas beweisen, ich kann nicht die Existenz von Beiträgen beweisen, die bereits letztes Jahr vom FU Server gelöscht wurden.

Mir liegt der Thread in der Newsgroup komplett vor, da ich ihn lokal gesichert habe. Du hast ihn als OP merkwürdigerweise nicht mehr.


Ansich ist es aber auch egal, ob du das Wort Strafpunkte magst oder nicht.

Dieser von Dir erfundene Begriff ist irreführend und verunsichert die zukünftigen Studenten (ebenso wie andere Äußerungen von Dir). Und das braucht man in einem Kurs wie EOOP sicher nicht zusätzlich.


Was ja die Intention meines Ursprungspost war.

Aus Deinen Ursprungspost kann man das beim besten Willen nicht herauslesen. Es verunsichert nur die anderen Studenten.
Aus Deinen Posts kann man folgendes herauslesen:
1) Es gibt ominöse Strafpunkte - nicht eine andere Ratekorrektur
2) Die Strafpunkte in einer Unteraufgabe sorgen dafür, dass die gesamte EA nicht bestanden ist
3) Bei Dir wäre eine Klausurzulassung verfallen, obwohl Du noch nie die Klausurzulassung durch EA erworben hast
4) EA nicht selbst bearbeiten sondern sich lieber aus dem Internet bedienen (man kann alleine durch einen sauber bearbeiteten Programmierteil einer EA schon deutlich mehr als 1 Punkt holen. Man kann da auch nicht unbewusst durchfallen, es gibt die Testmodule). Und wer das nicht kann, hat keine Chance bei den neuen Klausuren.


Wenn Deine Intention nur die war, dass Du nachfolgende Studenten wertvolle Hinweise geben willst. OK, dann mach doch das bitte mal. Kläre mal die ganzen missverständlichen Passagen auf. Wäre ein super Abschluß für diesen merkwürdigen Thread. Und wenn Du dann noch unnötige Spitzen gegenüber anderen weglässt und den reinen Sachverhalt erklärst ohne emotionale Einlagen - Dann wären doch alle zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben