Tja, ein Grund mehr für mich Ordnung zu schaffen.

Ich habe heute erstmal meine Lotsenergebnisse ausgedruckt. Ab sofort werden alle EA-/HA-/Lotsen-Ergebnisse und Notenbescheinigungen gleich in Kopie in eine gesonderte Mappe abgelegt. Bisher hatte ich alles pro Modul einsortiert und mir keine große Gedanken, denn ich bin davon ausgegangen, dass es die Pflicht der Universität die Ergebnisse korrekt einzupflegen und zu archivieren. Ich arbeite seit 8 Jahren an Universitäten. Zu meinen Aufgaben gehören u.a. Prüfungsangelegenheiten und ich habe eine Archivierungspflicht, nicht die Studierenden. Sie könnten sonst u.U. ihre Zeugnisse nach Lust und Laune selbst gestalten.

Wenn ich eine Note/Teilnote/Prüfungszulassung eines/r Studierenden im Falle einer Beanstandung nicht ordnungsgemäß nachweisen könnte, dann gälte in dubio pro reo für den/die Studierende/n. Da würde ich keine Klage riskieren. Das wäre mir der Streit nicht wert., eine Lücke im Nachweis, aber ein Albtraum!
Die FUH hat aber aufgrund eines § 2 Abs. 4 HG NRW i.V.m. § 3 ArchivG NW seine eigene Aufbewahrungsordnung:
https://www.fernuni-hagen.de/imperia/md/content/arbeiten/hochschulrecht/aufbewahrungsordnung.pdf
Für Prüfungsunterlagen (Klausuren, Prüfungsprotokolle, Bachelor-,Master-, Magister- und Diplomarbeiten, Abschlussarbeiten, Gut-
achten u.ä.) gilt in der Tat eine Aufbewahrungsfrist von einem Jahr ab Ablauf der Widerspruchsfrist. Das entbindet m.E. natürlich nicht von der elektronischen Notenpflege. Sollte es aber etwas mit dem Zeugnis schief gehen, sollte man zumindest die Notenbescheinigungen lieber schön aufbewahren. Das gilt offenbar nicht nur für uns ReWi, sondern für alle Studiengänge.
Wenn ich die einzelnen Noten und Klausurzulassungen der tausenden Studierenden, die ich schon betreut habe, aber einzel erst bei der Zeugniserstellung überprüft hätte und noch dazu jedesmal 65 Kopien in einem A4 -Umschlag zurücksenden müsste, dann hielte ich es zu einem für einen Verstoß gegen das Wirtschaftlichkeitsprinzip, zum anderen könnte ich meine vielen anderen Aufgaben nicht mehr bewältigen. Das ist schon wahnsinn ja.
