FernUni allgemein Studium in Zeiten der Corona Pandemie

Ich habe bisher ja erst eine einzige Präsenzklausur an der FernUni Hagen geschrieben und die war in WiWi unter Corona-Bedingungen in Darmstadt im Hotel. Die beiden folgenden WiWi-Klausuren waren dann online...

Da ich jetzt im Schwerpunkt bin, werde ich aber im März in den Genuss einer Präsenzklausur im Umfang von 4 Stunden kommen. Das wird spannend, das so spät im Studium zum ersten Mal zu genießen. Was mich an Präsenzklausuren stört: man kann sein Gutachten nicht mehr umsortieren, was in der Textverarbeitung am PC natürlich problemlos geht, wenn man irgendwann merkt, dass man die Prüfungsreihenfolge doch lieber andersherum hätte machen sollen.

Aber wird schon. Kann mir kaum vorstellen, dass sich da noch was ändert. Ist voraussichtlich dann auch meine letzte handschriftliche Prüfung. Das Examen kann man ab Anfang 2024 nämlich in Form einer elektronischen Prüfung ablegen - am Notebook im Klausurraum, wenn es so kommt, wie es sich derzeit abzeichnet. Das wäre doch eigentlich auch was für die FernUni, wenn es schon Präsenzprüfungen sein müssen...
 
Was mich an Präsenzklausuren stört: man kann sein Gutachten nicht mehr umsortieren, was in der Textverarbeitung am PC natürlich problemlos geht, wenn man irgendwann merkt, dass man die Prüfungsreihenfolge doch lieber andersherum hätte machen sollen.

Die Sorge hatte ich in der Tat auch, bzw in der Art. Ich neige dazu alles was ich weiß aufs Blatt zu bringen, nur um dann zu sehen, dass ich unter a) schon alles geschrieben habe was unter b) gehört. Am PC konnte man das sehr einfach anpassen.
Alles mit Zahlen/Rechnen hingegen wäre auf dem Papier einfacher gewesen. Ewiges hin und her scrollen, vom Monitor aufs Papier und zurück und dann die Eingabe von Log-Likelihood Funktionen mit Summenzeichen etc im reinen Texteditor. Das war nicht nett.

Naja, drei online Klausuren nurnoch, das Ende ist ja auch bei mir absehbar. Auch wenn ich gespannt bin, wie Kommunikations- und Rechnernetze online abgefragt wird. Mit Zeichnen wird da nicht viel.
 
Ist es nicht normalerweise so, dass eine Prüfung solange unter "angemeldete Prüfungen" steht bist das Ergebnis da ist? Meine Masterarbeit stand immer unter "angemeldete Prüfungen", jetzt ist sie dort nicht mehr, aber es wurde auch keine Note eingetragen.
 
Meine Masterarbeit stand immer unter "angemeldete Prüfungen", jetzt ist sie dort nicht mehr, aber es wurde auch keine Note eingetragen.

Normalerweise ja. Das kann dann eigentlich nur heißen: das Gutachten mit Note ist im PA eingegangen, aber die Note wurde noch nicht im System eingetragen. Frag doch mal deine Betreuer/in.
 
Die Masternote steht ganz oben in der Online-Notenübersicht. Hab ich erst gemerkt, als ich den schriftl. Bescheid erhalten habe.
 
Zurück
Oben