Sonstiges Teilnehmer SS 2021

Ich habe über die App Lerngruppen mit einer die EA besprochen, da haben wir gemerkt, dass wir die gleichen Fragen dran kommen, aber an verschiedenen Stellen platziert ist, icu gehe davon aus, dass es bei allen anderen so ist, bin mir aber nicht sicher:O_o:

Würde mich gerne austauschen :thumbsup:
 
Hallo zusammen,ich bin diesen Semester auch dabei. Ich wäre auch am Austausch interessiert.
Lg
 
Ich werde die EA morgen abschicken. Ich schreibe die Seminararbeit und ich will mich komplett auf diese fokussieren können und nicht noch die EA in Antidiskriminierungsrecht im Kopf haben. Die Skripte habe ich durchgelesen.
 
Wieviele Aufgaben müssen denn richtig beantwortet werden?
Es muss wohl die Hälfte der Punkte erreicht werden. Für eine richtige Antwort gibt es 4 Punkte, bei einer Aufgabe mit Mehrfachauswahl kann man außerdem 2 Punkte bekommen, wenn man bei drei von vier Optionen richtig liegt.
Ich find die Aufgaben alles in allem nicht schwer. Man konnte m.E. alles mit dem Skript oder auch mit dem sogenannten gesunden Menschenverstand lösen. Wobei ich allerdings naturgemäß noch nicht weiß, wie ich wirklich abgeschnitten habe.
 
Ja gerne, worüber willst du dich denn austauschen?
Ehrlich gesagt finde ich dieses Prüfungsformat schon als solches eigenartig, weil hier ja ganz verschiedene Arten des Wissens in dieselbe Frage-Antwort-Struktur gepresst werden: Faktenwissen, juristische Definitionen, andere wissenschaftliche Definitionen (die sicherlich auch umstritten sind), auch normative Wertungen. Aber sei's drum.
Inhaltlich nicht ganz klar waren mir z.B. die Frage nach der "Rasse". Da habe ich dann A, B und C geantwortet. Beim postkategorialen Antidiskriminierungsrecht Antworten C und D. Bei den Problemen infolge der geschlechtsspezifischen Segregation des Arbeitsmarkts Antworten B und C.
 
Ich habe alles genauso wie du. Bei der Frage nach der UN-Behindertenrechtskonvention (BRK), habe ich alles angekreuzt. Ihr auch?
Bei dem Zitat von Simone de Beauvoir habe ich A.
 
Bei der Frage über die BRK hab ich A, B und C angekreuzt, wobei ich mir da unsicher bin :-(
 
Bei Beauvoir habe ich auch A und bei der BRK die Antworten B, C und D. Vermutlich wird A dort auch als richtig erwartet (siehe im Skript zur Unterscheidung von impairment und disablity), aber ich finde die Formulierung der Antwort schlicht unterkomplex. Als ob die individuelle Beeinträchtigung einer Person "nicht das Problem" wäre, wenn man die Perspektive auf strukturelle und institutionelle Diskriminierung lenkt. Dass D auch richtig ist, ergibt sich m.E. auch aus dem Skript ("Ein rein ... defizitorientiertes Modell von Behinderung ist damit abgelöst ...").
 
Ja gerne, worüber willst du dich denn austauschen?
Ehrlich gesagt finde ich dieses Prüfungsformat schon als solches eigenartig, weil hier ja ganz verschiedene Arten des Wissens in dieselbe Frage-Antwort-Struktur gepresst werden: Faktenwissen, juristische Definitionen, andere wissenschaftliche Definitionen (die sicherlich auch umstritten sind), auch normative Wertungen. Aber sei's drum.
Inhaltlich nicht ganz klar waren mir z.B. die Frage nach der "Rasse". Da habe ich dann A, B und C geantwortet. Beim postkategorialen Antidiskriminierungsrecht Antworten C und D. Bei den Problemen infolge der geschlechtsspezifischen Segregation des Arbeitsmarkts Antworten B und C.
Ich habe alles genauso wie du. Bei der Frage nach der UN-Behindertenrechtskonvention (BRK), habe ich alles angekreuzt. Ihr auch?
Bei dem Zitat von Simone de Beauvoir habe ich A.
Ich habe alles genauso wie du. Bei der Frage nach der UN-Behindertenrechtskonvention (BRK), habe ich alles angekreuzt. Ihr auch?
Bei dem Zitat von Simone de Beauvoir habe ich A.
Ich habe bei
Parite Gesetz B
Probl. der Stereotype A D
Zweck Antidiskriminierungsrecht C D
Begriff Rasse ABC ( bin mir aber BC unsicher)
Diskriminierungsverbote B?
Grundsatz Chancengleichheit… C
Unmittelbare Diskriminierung B C?
BRKonvention A? C
Simone de Beauvoir A
Was sind Stereotype B? D?
Eu Charta der Grundrechte C D
Gender pay gap A C? D?
Segregation des Arbmarkt C D?
LGBT A B?
Postkat. Antidiskriminierungsrecht A C D
Istanbul Konvention A
Geschl.sp Segregation Arbmarkt A
Mittelbare Diskriminierung A
Intersektionale Diskriminierung A
……………….
Bin gespannt was ihr dazu sagt. Bei ein paar Fragen war ich mir unsicher deshalb Fragezeichen.
 
Da liege ich schon zum Teil anders als Du, auf den ersten Blick:

Zweck Antidiskriminierungsrecht B C
Diskriminierungsverbote C
Probleme Segregation Arbeitsmarkt B C
Postkat. Antidiskriminierungsrecht C D
Intersektionalität B

Bei unmittelbare Diskriminierung ist B richtig, denn C ist die Definition der mittelbaren Diskriminierung (dort A).
 
Bei Beauvoir habe ich auch A und bei der BRK die Antworten B, C und D. Vermutlich wird A dort auch als richtig erwartet (siehe im Skript zur Unterscheidung von impairment und disablity), aber ich finde die Formulierung der Antwort schlicht unterkomplex. Als ob die individuelle Beeinträchtigung einer Person "nicht das Problem" wäre, wenn man die Perspektive auf strukturelle und institutionelle Diskriminierung lenkt. Dass D auch richtig ist, ergibt sich m.E. auch aus dem Skript ("Ein rein ... defizitorientiertes Modell von Behinderung ist damit abgelöst ...").
Dito. Beauvoir hab ich ebenfalls A gewält, bei BRK dann B, C, D.

Ich glaub ich hab mich bei dem Vertrag verklickt.. hab aber keine Lust alles nochmal einzugeben ... maximale Faulheit, yes.

So ganz klar ist mir der Sinn der Aufgabe nicht. Das meiste steht irgendwie wörtlich im Skript. Man muss nur die richtige Stelle finden. Ich hätte lieber einen Übungsfall gemacht.
 
Ich habe alles genauso wie du. Bei der Frage nach der UN-Behindertenrechtskonvention (BRK), habe ich alles angekreuzt. Ihr auch?
Bei dem Zitat von Simone de Beauvoir habe ich A.
Das habe ich genauso gemacht.

Da liege ich schon zum Teil anders als Du, auf den ersten Blick:

Zweck Antidiskriminierungsrecht B C
Diskriminierungsverbote C
Probleme Segregation Arbeitsmarkt B C
Postkat. Antidiskriminierungsrecht C D
Intersektionalität B

Bei unmittelbare Diskriminierung ist B richtig, denn C ist die Definition der mittelbaren Diskriminierung (dort A).
Und das auch!

Bin mir mit den Problemen des Rasse-Begriffs noch sehr unsicher. Habe da A und C - vermute, wir sollen B auch auswählen, aber kann mich nicht dazu bringen.
 

Zweck Antidiskriminierungsrecht - B,C​

Die Europäische Charta der Grundrechte - C,D​

intersektionale Diskriminierung -A​

LGBT-Personen - A​

Begriff der „Rasse“ im AGG und im Art. 3 GG problematisch -A,B,C​

geschlechtsspezifischen Segregation- B,C​

Parité-Gesetz - B​

Istanbul-Konvention - A​

„gender pay gap" - A​

BRK- B,C,D​

Stereotype - B​

Berufe Frauen/ Männern dominiert - A​

postkategoriales Antidisk. - C,D​

mittelbare D. -A​

unmittelbare . - B​

geschlechtsspezifischen Segregation - A​

Beauvoir- - A​

Probleme von Stereotype - A,D​

sog. positive Maßnahmen europarechtlich zulässig -C​


so sieht meine Lösung aus
 

Was sind Stereotype? B

Wieso ist der Begriff der „Rasse“ im AGG und im Art. 3 GG problematisch? A,B,C

In welchem Vertrag der Europäischen Gemeinschaften/Europäischen Union wurden Diskriminierungsverbote erstmals primärrechtlich verankert? C

Was bedeutet geschlechtsspezifischen Segregation des Arbeitsmarktes? A

Welchen Zweck verfolgt das Antidiskriminierungsrecht? B,C

Was ist das Parité-Gesetz? B

Was ist eine unmittelbare Diskriminierung? B

Was ist eine mittelbare Diskriminierung? A

Welche Berufe sind eher von Frauen dominiert und welche von Männern? A

Simone de Beauvoir schrieb 1949: „Man kommt nicht als Frau auf die Welt, man wird es“. In welche theoretische Linie lässt sich diese Aussage einordnen? A

Worin liegen die Probleme von Stereotype? A,D

Sind sog. positive Maßnahmen (insbesondere Quoten) mit der Gewährleistung des Grundsatzes der Chancengleichheit und der Gleichbehandlung europarechtlich zulässig? C

Was versteht man unter dem Begriff „gender pay gap“? A

Welcher Perspektivwechsel setzte sich durch die UN-Behindertenrechtskonvention (BRK) durch? A,B

Die Europäische Charta der Grundrechte… C,D
Was ist die Istanbul-Konvention? A

Was sind LGBT-Personen? A

Welches Problem ergibt sich aus der geschlechtsspezifischen Segregation des Arbeitsmarktes? B,C

Was bedeutet intersektionale Diskriminierung? B

Was ist postkategoriales Antidiskriminierungsrecht? C,D

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben