Abschlussarbeit Themenfindung Bachelorarbeit

Ort
53111 Bonn
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Liebe MitstudentINNen,
nun ist es bald soweit, mein 11tes Semester hat begonnen und damit auch die Suche nach einem geeigneten Thema für die Bachelorarbeit. Und hier bin ich ein wenig Lost in Space und wäre wirklich froh über Anregungen von Gleichgesinnten oder StudentINNen, die schon eine Bachelorarbeit geschrieben haben. Vielen Dank für eure Hilfe!
DorothyOz
 
Hallo DorothyOz,

die Suche nach einem geeigneten Thema für deine BA wird dir wohl niemand abnehmen können. ;-) Mögliche Themen gibt es wie Sand am Meer; die Frage ist, was dich persönlich davon anspricht. Vielleicht gab es ja einmal in den vergangenen Semestern ein Thema, das dich besonders interessiert hat und das du weiter vertiefen möchtest. Am besten schreibst du dann mal den zuständigen Betreuer an und fragst ihn, ob dein Wunschthema für eine BA geeignet ist und er die Betreuung übernehmen würde. Nachdem du ja schon im 11. Semester bist und bereits mehrere HA's hinter dir hast, wirst du aber ohnehin längst wissen, wie der Hase läuft. ;-)

Also viel Erfolg bei der Themenfindung und mit der Bachelorarbeit!
LG Myrmid
 
Ohne deinen FSP zu kennen, kann man dir eh keine Anregungen geben :) Oder falls du noch ohne FSP eingeschrieben bist, dann deine Lieblingsrichtung.
 
Hallo Myrmid,
ja, ich hatte mir die Antwort so ähnlich vorgestellt, aber in meinem Kopf gibt es mengenmässig noch keine Themen wie Sand am Meer. Daher werde ich mich also in meine alten Semesterthemen stürzen, dort auf Eingebungen hoffen, Augen und Ohren für mögliche interessante Themen offenhalten. Bei den Hausarbeiten war das etwas leichter, weil ich dort über die Modulthematik meistens leichter zu interessanten Fragestellungen kommen konnte. Aber Danke für Deine Antwort. Grüsse DorothyOz
 
Bestimmt gab's doch das eine oder andere Modul, das du besonders interessant gefunden hast. Dort würde ich einmal ansetzen. Auch Referatsthemen oder Themen von mündlichen Prüfungen lassen sich ev. zu einer BA-Arbeit ausbauen. Auf jeden Fall aber bist du gut beraten, ein Thema zu wählen, das dich wirklich interessiert, damit dir nicht mittendrin die Luft bzw. Lust ausgeht. ;-)
 
Hallo liebe Kommilitonen,

bzgl. des Exposés der BA-Arbeit: Muss dieses bereits das Format der Bachelor-Arbeit umfassen (Zeilenabstand, Randabstand etc.)?
Und so nebenbei: Bin ich die einzige Person, die ihr Exposé mindestens einmal überarbeiten muss, damit es "gefällt"? ;) Manchmal glaube ich das ...

Danke, liebe Grüße!
 
Also mein Exposé hatte bereits das richtige Format, da ich als Vorlage eine meiner diversen HA genutzt habe, die ja schon entsprechend formatiert waren. Ob ich überarbeiten muß kann ich noch nicht sagen, habe das Ex letzten (Oster-)Montag eingereicht, und warte nun auf Rückmeldung. Denke aber schon, dass es nicht direkt angenommen wird, das hatte ich auch bei HA und mP selten, dass mein Exposé gleich o.k. war...
 
Für das Exposé gibt es keine bestimmten Formvorschriften.
 
@AdAbsurdum : du bist nicht allein - soweit ich mitbekommen habe, musste jeder sein ex mind. Korrigieren. ;-) Is wohl so Standard.

Ich habe also Vorlage für das ex auch das Format einer HA genommen. Bisher hat sich darüber noch niemand beschwert.
 
Viele Dank für Deine Antwort, das ist doch beruhigend :)
Zumindest habe ich es nun endlich geschafft, meinen Professor zufrieden zu stimmen.
 
Weiß jemand, ob man als Bachelorarbeit ein Thema aufgreifen darf, das man unter Umständen schon einmal in einer Hausarbeit oder einer mündlichen Prüfung bearbeitet hat?
 
Hey du - das geht durchaus...zumindest war das bei mir der Fall. Ich hatte in G6 eine HA zur 'Propaganda und Berichterstattung zum Augusterlebnisses in Berlin' geschrieben und habe dann in der BA das Thema ausgeweitet auf die Berichterstattung im Ersten Weltkrieg zwischen Zensur und Meinungslenkung unter systemtheoretischen Aspekten. Grundthema war also durchaus ähnlich, aber etwas breiter und vertiefend. Allerdings weiß ich nicht, ob das Prüferabhängig war.

(hast du deine Klausur gut überstanden?)

Liebe Grüße :-)
 
Hey Antje :winken:

Herzlichen Dank! Das wäre klasse. Ich habe nämlich auch beim Durchstöbern der Skripte in G6 eine Idee für ein Prüfungsthema gehabt, das ich mir ebenso gut für die Bachelorarbeit vorstellen kann - und das wollte ich dann nicht schon vorher "verschwenden". ;-)
War das bei Dir denn der gleiche Prüfer, bei dem Du die HA und die Bachelorarbeit geschrieben hast? Magst Du auch den Namen verraten?

(hast du deine Klausur gut überstanden?)
Im Prinzip schon. Ich konnte mit allen Fragen etwas anfangen und hatte bei den Epochen Glück, dass genau die rankamen, die ich intensiv vorbereitet hatte. Eine Viertelstunde vor Ende habe ich noch mal alles in Ruhe durchgelesen. Und obwohl ich bis dahin ein gutes Gefühl hatte, war ich plötzlich bei Genette nicht mehr so sicher, ob alle meine Antworten richtig waren. Und da die Punktevergabe ja ein bisschen kompliziert ist, bange ich jetzt ein wenig, ob mir in dem Teil womöglich ein Punkt fehlen könnte. Ist irgendwie ein blödes Gefühl, weil der Stein der Erleichterung, es endlich hinter sich gebracht zu haben, nicht fallen kann, weil ich zwar denke, zwei von drei Teilen werden mehr als die nötigen Punkte bekommen, aber wenn mir bei Genette auch nur ein Punkt fehlt, wäre ich ja trotzdem durchgefallen :chewingnails: arrrrr! :stupid:

Wie ist es bei Dir mit den zwei Klausuren und der HA gelaufen?

Viele liebe Grüße
Maugli :-)
 
das wird bestimmt alles gut gehen :daumen:
ich hab jetzt gestern meine hausarbeit zur post gebracht...am letzten tag, aber hab es doch noch geschafft. war schon ales ein bisschen viel. eine klausur war nicht so doll - da würde ich, ehrlich gesagt lieber durchfallen und neu schreiben, als mit ner nicht so tollen note gerade durchzukommen. aber jetzt mach ich erstmal ein zwei wochen "semesterferien" und kann mich dostojewskis "der idiot" widmen...das buch hatte ich mir zu weihnachten gewünscht, aber bisher keine zeit zu lesen. :reader:

achso...ehe ich es vergesse. ja - war der gleiche prüfer. hab bei prof. kruse geschrieben. :-)

liebe grüße und schöne feiertage!
 
:danke: und für Deine HA natürlich auch ein dickes :daumen:!

eine klausur war nicht so doll - da würde ich, ehrlich gesagt lieber durchfallen und neu schreiben, als mit ner nicht so tollen note gerade durchzukommen.
Das kann ich verstehen - wäre mir dann auch lieber :O_o:
Jetzt aber erstmal verdientermaßen durchschnaufen und ein gutes Buch lesen :reader::allsmiles:

Liebe Ostergrüße :cake:
 
Zurück
Oben