Infos und Tipps TV-Tipps & Co. zu G4

Dieses Thema im Forum "G4 - Kulturelle Räume und Grenzen" wurde erstellt von Myrmid, 9 September 2012.

  1. Myrmid

    Myrmid

    Ort:
    Graz
    Hochschulabschluss:
    Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
    2. Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    180 von 180
    Passend zu den Inhalten von G4 läuft derzeit eine interessante 7teilige Dokureihe auf ARTE: "Morgenland und Abendland"... leider habe ich die ersten 3 Teile versäumt.
    Teil 6 und 7 behandeln das "Osmanische Reich" und "Das osmanische Europa" und werden nächsten Samstag (15.9.) ab 20.15 Uhr auf ARTE ausgestrahlt.
     
  2. Camillo

    Camillo

    Ort:
    NRW
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    M.A. Europäische Moderne
    Völkerwanderung: "Sturm über Europa", 16.9.12, ab 3.45 Uhr auf Phoenix:
    http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=10979&seite=8

    --------


    Und direkt aus der Konserve:


    Konstantin der Große:
    http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/web...8/22701790/af1420/Kaiser-Mörder-Heiliger.html


    Karl der Große: Sachsenkriege, Widukind, Karolingische Renaissance
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1184758/Karl-der-Grosse-und-die-Sachsen


    Otto I.: Lechfeldschlacht - Sieg über die Ungarn, Heilige Lanze:
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/616394/Otto-und-das-Reich


    Heinrich II.: Libertas ecclesiae, Canossa 1077:
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/615840/Heinrich-und-der-Papst
     
  3. Unsortiert

    Unsortiert

    Studiengang:
    M.Sc. Praktische Informatik
    Schau doch mal, ob es die ersten drei Teile noch in der Mediathek gibt.
     
  4. Myrmid

    Myrmid

    Ort:
    Graz
    Hochschulabschluss:
    Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
    2. Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    180 von 180
    Danke, hab ich schon - leider nein.
     
  5. KuniKuehn

    KuniKuehn

    Ort:
    NRW
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
  6. KuniKuehn

    KuniKuehn

    Ort:
    NRW
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    Wenn du auf die Seiten der einzelnen Sendungen gehst, dann stehen relativ weit unten auf der Seite die Termine für die Wiederholungen.

    Folge 1: Morgenland und Abendland (1/7) Donnerstag 27. September 2012 um 14.25 Uhr Wiederholung am Montag 1. Oktober um 07.00 Uhr (Großbritannien, 2011, 52mn)

    Vielleicht kannst du es ja aufnehmen.
     
  7. Myrmid

    Myrmid

    Ort:
    Graz
    Hochschulabschluss:
    Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
    2. Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    180 von 180
    @Kuni: Ja danke, ich bin inzwischen gottseidank auch schon draufgekommen. :redface:
    Und wißt ihr was? Genau die Folge über die Osmanen hat mir bei meiner Prüfung super geholfen! Da wurde soviel Kontextwissen rund um mein Thema abgefragt und das hatte ich alles zum größten Teil nur auf Grund der Sendung parat! Und da soll noch einer sagen, dass Fernsehen nicht bilden würde. ;-)
     
    Unsortiert und KuniKuehn gefällt das.
  8. KuniKuehn

    KuniKuehn

    Ort:
    NRW
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    Ich find die Bibliographien zu den einzelnen Sendungen sehr gut. Da werde ich mir mal einiges raussuchen. AEG werde ich höchstwahrscheinlich auch mündlich machen.:dead:
     
  9. Myrmid

    Myrmid

    Ort:
    Graz
    Hochschulabschluss:
    Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
    2. Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    180 von 180
    Im Nachhinein betrachtet kann ich dir das nur empfehlen. ;-)
     
  10. Myrmid

    Myrmid

    Ort:
    Graz
    Hochschulabschluss:
    Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
    2. Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    180 von 180
    Folgender Coursera-Kurs der Princeton University passt gut zu den Inhalten von G4:
    A History of the World since 1300
    Der Kurs hat gerade erst begonnen; man kann sich also noch einschreiben (= kostenlos). Wenn man's nicht unbedingt auf ein Teilnahmezertifikat abgesehen hat, muss man auch keine Essays einreichen - man kann sich z.B. auch nur die Lectures ansehen.
     
  11. wer sich mit Carl Peters auseinandersetzt/setzen muss:
     
  12. und ein gutes Buch:


     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23 März 2014
  13. pershues

    pershues

    Ort:
    Niedersachsen
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    120 von 180

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden