Infos und Tipps Unregelmäßigkeiten bei der Korrektor - Klausur WS20/21

Das birgt die Gefahr unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade...
Ich hatte vor ein paar Tagen mit dem Klausursteller eines anderen Moduls gesprochen. Das wurde in mehreren Pflichtmodulen so gehandhabt mit dem Ziel, den Austausch von Ergebnissen während der Klausur zu erschweren. Dabei wird schon darauf geachtet, dass der Schwierigkeitsgrad vergleichbar ist. Abgesehen davon ist es ja auch von einem Semester zum nächsten so, dass man mal Glück und mal Pech - aus ganz persönlicher Sicht - mit den Aufgaben haben kann.
 
Die Klausur sieht von weitem jetzt auch aus, wie die die ich geschrieben habe.
Schon die erste Aufgabe ist unterschiedlich. Meine Version hatte die Formel f(x) = 5x + 1 4/7 und auch unterschiedliche Antworten. Bei mir waren es z.B. "wertmäßige" Kosten, während die veröffentlichte Klausur "pagatorische" Kosten in der Antwort nennt.
 
Gestern kam mein Notenbescheid per Post. Im Brief ist meine Endnote wesentlich niedriger als die, die im Onlinesystem und im Prüfungssystem angegeben ist. Maßgeblich ist wohl die Punktevergabe im Onlinesystem, oder? Frage mich, wie solch eine Abweichung überhaupt möglich ist. Anscheinend hat die Uni "etwas" Probleme mit der Bewertung der Onlineklausuren.
 
Gestern kam mein Notenbescheid per Post. Im Brief ist meine Endnote wesentlich niedriger als die, die im Onlinesystem und im Prüfungssystem angegeben ist. Maßgeblich ist wohl die Punktevergabe im Onlinesystem, oder? Frage mich, wie solch eine Abweichung überhaupt möglich ist. Anscheinend hat die Uni "etwas" Probleme mit der Bewertung der Onlineklausuren.
Niedriger heißt schlechter? Mein Brief sagt auch 2,7 während das POS seit meiner Rüge jetzt 2,0 als Note anzeigt. Vielleicht gab es bei Dir das gleiche Problem, wie bei mir?
 
Dabei wird schon darauf geachtet, dass der Schwierigkeitsgrad vergleichbar ist. Abgesehen davon ist es ja auch von einem Semester zum nächsten so, dass man mal Glück und mal Pech - aus ganz persönlicher Sicht - mit den Aufgaben haben kann.
Wenn die Klausuren innerhalb eines Semesters unterschiedlich schwer sind, könnte der allgemeine Gleichbehandlungsgrundsatz gemäß Art. 3 GG verletzt worden sein, da die Chancengleichheit unter den Studenten nicht gewahrt wurde.

Noten, sollten nicht von Glück oder Pech abhängen, in eine bestimmte Gruppe zugeteilt worden zu sein...
 
Woher weißt du das?
Kann man die unterschiedlichen Klausuren ansehen?
Ich habe mit einigen Kommilitonen verglichen. Die Aufgaben waren immer vom Prinzip her gleich, nur mit unterschiedlichen Zahlen und unterschiedlichen Antworten. Ob man jetzt f(x) = 27x^2+16x ableiten muss oder f(x) = 33x+6 macht am Ende keinen wirklichen Unterschied.
 
Schon die erste Aufgabe ist unterschiedlich. Meine Version hatte die Formel f(x) = 5x + 1 4/7 und auch unterschiedliche Antworten. Bei mir waren es z.B. "wertmäßige" Kosten, während die veröffentlichte Klausur "pagatorische" Kosten in der Antwort nennt.
Dann ist die Konsequenz, dass man sich jetzt nicht mehr beschweren kann, da man ja nicht mal weiss, was angeblich richtig ist. Das trifft alle Fälle, in denen die Aufgabenstellung und/oder die Antwortmöglichkeiten komplett schwammig sind und ich mehr als 1 unsichere Antwort habe. Früher waren bei jeder Klausur Aufgaben dabei, bei denen das so war, dass beide Antworten (richtig/falsch) als richtig gezählt werden mussten. Das gibt es nun nicht mehr, es sei denn es ist absolut offensichtlich wie bei Aufgabe 2.
 
Dann ist die Konsequenz, dass man sich jetzt nicht mehr beschweren kann, da man ja nicht mal weiss, was angeblich richtig ist. Das trifft alle Fälle, in denen die Aufgabenstellung und/oder die Antwortmöglichkeiten komplett schwammig sind und ich mehr als 1 unsichere Antwort habe. Früher waren bei jeder Klausur Aufgaben dabei, bei denen das so war, dass beide Antworten (richtig/falsch) als richtig gezählt werden mussten. Das gibt es nun nicht mehr, es sei denn es ist absolut offensichtlich wie bei Aufgabe 2.
Wieso kann man sich nicht beschweren, wenn die Aufgaben unterschiedlich sind? In beiden Fällen fehlt Dir ohne Musterlösung die Gewissheit. Und eine Musterlösung wird afaik nicht erstellt.
 
Es gibt prüfungsrechtlich weder einen Anspruch auf identische Aufgaben noch auf eine Musterlösung.
 
In beiden Fällen fehlt Dir ohne Musterlösung die Gewissheit. Und eine Musterlösung wird afaik nicht erstellt.
Bei gleichen Aufgaben gibt es irgendwo ja meist Lösungen und zusätzlich unterhalten die Leute sich z.B über Aufgabe 3 Antwort C. Da merkt man dann recht schnell, dass/ob da was geht.
Bei gleichen Aufgaben hätten wir einfach eine Musterlösung zusammentragen können. Wenn keiner eine bestimmte Aufgabe richtig hat wäre das vielleicht auch ein Indiz. Jetzt habe ich bei einer Aufgabe 60% der Punkte kann also genau sagen wie viele von den 5 Antworten richtig sind. Weiss ich welche? Ich nicht.
Natürlich kann ich mich beschweren aber für welche Aufgaben macht das Sinn? Der Lehrstuhl hat jetzt jedenfalls auch keine Veranlassung mehr mal zu überlegen ob nur eine Lösung richtig ist.
 
Das keine Musterlösung zur Verfügung gestellt wird, ist eine Sache. Das sie einem Prüfling nichtmals mitteilen, für welche Aufgabe er Punkte erhalten hat und für welche nicht, ist m.E. ein NoGo.
 
Das keine Musterlösung zur Verfügung gestellt wird, ist eine Sache. Das sie einem Prüfling nichtmals mitteilen, für welche Aufgabe er Punkte erhalten hat und für welche nicht, ist m.E. ein NoGo.
Naja ich denke, dass wir das in der Klausureinsicht sehen oder meinst nicht?
 
Im Notenbescheid / POS steht bei mir eine andere Note als im Übungssystem.

Außerdem steht bei mir bei mehreren Aufgaben wieder im Korrekturprozess. Woran liegt das? An wen kann man sich wenden?
 
Im Notenbescheid / POS steht bei mir eine andere Note als im Übungssystem.

Außerdem steht bei mir bei mehreren Aufgaben wieder im Korrekturprozess. Ist das normal? An wen kann man sich wenden?
Bei mir auch. Die werden anscheinend überarbeitet. Ich habe aber auch eine Korrektur beantragt, weil bei mir Ungereimtheiten waren. Ist aber bei einer Bekannten auch so
 
Im Notenbescheid / POS steht bei mir eine andere Note als im Übungssystem.

Außerdem steht bei mir bei mehreren Aufgaben wieder im Korrekturprozess. Woran liegt das? An wen kann man sich wenden?
Hast Du eventuell noch einen zweiten Notenbescheid bekommen? Ich habe auch zwei, weil sich die Note im POS bei mir geändert hat und ich beide Noten per Post bekommen habe.

Da jetzt wohl nochmal überarbeitet wird, könnte es dazu kommen, dass es noch einen dritten Notenbescheid gibt. :-D
 
Bei mir sind auch einzelne Fragen wieder im Korrekturprozess. Vorher haben Notenbescheid und POS bei mir übereingestimmt. Ich hoffe, dass die das bald lösen, ich warte auf mein BA-Zeugnis und habe den Notenbescheid von Internes schon hingeschickt. Das regt mich jetzt echt auf, dass schon wieder alles an diesem beknackten WiWi-Modul hängt. Zum Glück hab ich im Master damit nix mehr zu tun. :motz::zunge:
 
Zurück
Oben