Seminar Veranstaltungshinweise zu G1

Dieses Thema im Forum "G1 - Geschichte und Kultur: Eine Einführung" wurde erstellt von Myrmid, 8 Oktober 2012.

  1. Myrmid

    Myrmid

    Ort:
    Graz
    Hochschulabschluss:
    Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
    2. Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    180 von 180
  2. Tintenherz

    Tintenherz

    Ort:
    NRW
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    M.A. Europäische Moderne
    ECTS Credit Points:
    45 von 120
  3. Myrmid

    Myrmid

    Ort:
    Graz
    Hochschulabschluss:
    Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
    2. Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    180 von 180
    Für Österreich:

    "Geschichte und Kultur: Eine Einführung"
    11.-12.01.2013 in Linz und
    25.-26.01.2013 in Wien
    (Achtung: Bei diesem Seminar handelt es sich um keine Präsenzveranstaltung im Sinne der Studienordnung!)
    Nähere Informationen und Anmeldung: http://www.fernstudien.jku.at/lva/index.php
     
  4. UteElisabeth

    UteElisabeth

    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    Der Termin in Wien ist um eine Woche nach vorne verschoben worden! (Grund ist der Tod des Vortragenden, eine andere Referentin wurde zwar gefunden, die kann aber nur eine Woche früher.)
     
  5. Myrmid

    Myrmid

    Ort:
    Graz
    Hochschulabschluss:
    Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
    2. Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    180 von 180
    Danke für die Info!
     
  6. morrigan

    morrigan

    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
  7. morrigan

    morrigan

    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
  8. Numerobis

    Numerobis

    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    Seit dem 15.2 kann man sich bei den Zentren für Fernstudien (Österreich) anmelden. G1 ist auch dabei und zwar am 10.Juni (17-21Uhr) und 11.Juni (10-18 Uhr) in Wien. In den anderen Bundesländern gibt es auch G1 Kurse aber da sind die Termine noch nicht bekannt.
     
  9. Myrmid

    Myrmid

    Ort:
    Graz
    Hochschulabschluss:
    Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
    2. Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    180 von 180
    Bitte dabei nur zu beachten, dass die vom Zentrum für Fernstudien angebotenen Veranstaltungen idR nicht als Präsenzveranstaltungen im Sinne der Studienordnung gelten (außer sie sind explizit als solche ausgewiesen).

    Hier ist übrigens noch der Link dazu: http://www.fernstudien.jku.at/lva/index.php
     
  10. morrigan

    morrigan

    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    Klausurvorbereitungstermine

    Samstag, der 13.08.16 zwischen 9.00 und 18.00 Uhr im Regionalzentrum Hannover

    oder:

    Samstag, der 20.08.16 zwischen 9.00 und 18.00 Uhr im Regionalzentrum Hamburg
     
  11. morrigan

    morrigan

    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    (Ring-)Vorlesung in Hamburg:

    Nicht direkt G1, aber die Vorlesung ist von Dr. Wolfgang Reinhard

    Autor der empfohlenen Sekundärliteratur in Außereuropäischer Geschichte:
    "Kleine Geschichte des Kolonialismus"


    22.6.2016 - Europa oder China – wo liegt die Mitte der Welt? Ethnozentrische Borniertheit und ihre Überwindung - Prof. Dr. em. Wolfgang Reinhard (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)

    Sommersemester 2016, mittwochs, 18 Uhr, Hörsaal Phil C, Von-Melle-Park 6

    https://www.uni-hamburg.de/veranstaltungen.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Mai 2016
  12. Numerobis

    Numerobis

    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    Wie schade dass das alles in Deutschland liegt! Klingt super! Hast du Zeit hinzugehen?
     
  13. Schnecke

    Schnecke Tutorin und Forenadmin

    Ort:
    München
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    ECTS Credit Points:
    200 von 210
    Die Veranstaltungen dieser Ringvorlesungsreihe https://www.aww.uni-hamburg.de/oeff...urg-deutschlands-tor-zur-kolonialen-welt.html werden aufgezeichnet, man kann sie sich auch im Videoportal lecture2go https://lecture2go.uni-hamburg.de/veranstaltungen der Uni Hamburg ansehen: https://lecture2go.uni-hamburg.de/veranstaltungen/-/v/19306
    @Numerobis
     
    Rala, Numerobis und morrigan gefällt das.
  14. morrigan

    morrigan

    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    Ich staune, wieviele tolle Mentoriate es in Berlin zu allen Kursen in G1 gibt:

    https://www.fernuni-hagen.de/stz/berlin/betreuung/sose16_bakw_g1.shtml

    Sa, 21.05.2016 10:00 - 15:00 Mentoriat Geschichtswissenschaft
    So, 19.06.2016 10:00 - 15:00 Mentoriat Alteuropa
    Sa, 09.07.2016 10:00 - 15:00 Mentoriat Neuere Geschichte
    Sa, 20.08.2016 10:00 - 15:00 Mentoriat Außereuropäische Geschichte, Zusammenfassung aller Kurse, Übungen
     
  15. morrigan

    morrigan

    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    10. Dezember 2016 in Hagen Einführungsveranstaltung G1 bei Frau Dr. Hüsing und einer Tutorin!!!!

    Februar 2017 Klausurvorbereitungsveranstaltung G1 in Hagen.
     
  16. morrigan

    morrigan

    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    hier ist der relevante Link für G1 https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/v/19591
     
  17. Arienn

    Arienn

    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    Hallo zusammen :winken:

    Da ich im WS19/20 die Module K und G1 belegt habe, habe ich schon mal geschaut, ob es entsprechende Präsenzveranstaltungen gibt. Leider konnte ich zu G1 nichts finden. Werden diese ggf. auch relativ kurzfristig bekannt gegeben?
    Zum Modul K gibt es ja Workshops, die ich auch gerne besuchen würde, wenn sie nicht ausschließlich in Hagen stattfinden würden... Das ist bedauerlicherweise zeitlich und finanziell momentan nicht drin.
    Hat jemand eventuell Tipps zu Veranstaltungen, die für die Bearbeitung der beiden genannten Module von Vorteil sind und nicht schon Kenntnisse aus anderen Modulen voraussetzen (zB G2)?

    Viele Grüße
    Arienn
     
  18. Karsten86

    Karsten86

    Hochschulabschluss:
    Diplom-Volkswirt
    2. Hochschulabschluss:
    Diplom-Kaufmann
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    30 von 180
    Hallo Arienn

    Die Geschichtswoche könnte etwas sein, Du musst Dir das mal im Einzelnen durchlesen (ist eine ganze Woche, aber eben auch in Hagen):
    https://www.fernuni-hagen.de/geschichte/praesenzen/lg2/Geschichtswoche8.shtml
    Außerdem fand in diesem Semester die
    Klausurvorbereitungsübung am 3. August 2019
    in Frankfurt statt (im letzten Semester gab es die auch - am 2. Februar 2019 und auch eine in Hagen am 1.12.2019). Da gibt es für eine begrenzte Anzahl von Teilnehmern auch die Möglichkeit der online-Teilnahme. Einzelheiten werden in Moodle bekannt gegeben, das aber erst zum Semesterbeginn am 1.10.2019 freigeschaltet wird.

    Viele Grüße
     
  19. Arienn

    Arienn

    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    Hey @Karsten86,
    vielen Dank für die schnelle Antwort :-)
    Die Geschichtswoche habe ich mir tatsächlich schon genauer angesehen und wäre auch gerne dabei, klingt wirklich sehr interessant. In diesem Jahr wird es aber leider nicht klappen, da ich noch in der Probezeit bin und weder Bildungsurlaub noch Erholungsurlaub nehmen kann. Ich habe gelesen, dass die Geschichtswoche alle 2 Jahre stattfindet. Für 2021 habe ich sie schon auf dem Schirm :cool: Für eine ganze Woche lohnt es sich dann ja auch eher mal nach Hagen zu fahren.
    Die Klausurvorbereitung ist natürlich auch interessant. Dann werde ich mal die Augen offen halten, ob es diese im Februar dann wieder gibt :allsmiles: Vielen lieben Dank für die Infos!
     
  20. Maugli

    Maugli

    Ort:
    Berlin
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    135 von 180
    Hi @Arienn, :-)

    soweit ich weiß, gab es zu G1 noch nie eine Präsenzveranstaltung. Vermutlich, weil es ein (sehr umfangreiches) Einführungsmodul ist und kaum in 1,5 Tagen behandelt werden kann.
    Jedoch gibt es manchmal in den Regionalzentren sog. Mentoriate/Tutoriate zu ausgewählten Modulen. In Berlin gibt es z. B. auch zu G1 ein Mentoriat, das ca. einmal im Monat stattfindet. Wenn ich das aber richtig sehe, findet in Hamburg (das war doch das nächste für Dich, oder?) zumindest dieses Semester keins statt. Vielleicht aber für Dein anstehendes Wintersemester ... kannst die Seite ja mal im Auge behalten. ;-)
    https://www.fernuni-hagen.de/hamburg/

    Ansonsten kann ich Dir aus eigener Erfahrung empfehlen, einfach bei Start des Semesters über Moodle anzufragen, wer Interesse hätte, sich im Regionalzentrum XYZ zu treffen, um eine Lerngruppe zu bilden. Ihr braucht dann einfach nur im Regionalzentrum anmelden, dass ihr für xyz Uhr (Abendstunden sind auch kein Problem) einen Raum reservieren wollt (kostenfrei für FernStudis) und könnt euch dort dann zum Austausch und gemeinsamen Lernen treffen.

    Liebe Grüße und eine gute Nacht :angel1:
     
  21. Arienn

    Arienn

    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    Moin @Maugli,
    Danke dir :-)

    Mentoriate sind natürlich auch interessant. Meinte mit Präsenzveranstaltung allgemein alle Veranstaltungen, zu denen man fahren kann. Ich bin durchaus bereit, auch etwas weiter zu fahren, wenn es passt. Kommt halt drauf an, Berlin ist jetzt z.B. nicht sooo weit entfernt, aber mitten in der Woche dann wiederum nicht machbar, wenn man Vollzeit arbeitet. Ich werde nochmal schauen :cool:
    Sind die Mentoriate denn auch in der Übersicht des historischen Instituts gelistet oder muss ich da alle in Frage kommenden Regionalzentren direkt abklappern? Oder gibt es da vielleicht eine separate Seite? Explizit zu G1 konnte ich wie gesagt in der Übersicht nichts finden.

    Mit Lerngruppen habe ich im vorherigen Studium leider keine guten Erfahrungen gemacht. Wenn ich für Moodle freigeschaltet bin, werde ich aber nochmal schauen :thumbsup:
    Bin halt jetzt gerade hochmotiviert und würde am liebsten sofort loslegen :ROFL:

    /edit: Okay, habe das mit den Mentoriaten gefunden :ohyeah:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 August 2019
  22. Maugli

    Maugli

    Ort:
    Berlin
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    135 von 180
    Ja, die Hummeln im Hintern, weil man endlich loslegen will, kenne ich ... kommen jedes Semester aufs Neue :-D:laysmile:

    Also, die PVs werden auf den jeweiligen Institutsseiten übersichtlich gelistet. Das wirst Du sicherlich schon gesehen haben:
    https://www.fernuni-hagen.de/geschichte/praesenzen/
    https://www.fernuni-hagen.de/literatur/veranstaltungen/
    https://www.fernuni-hagen.de/philosophie/praesenzen/
    Hier lohnt es sich, auch zwischendurch immer mal wieder zu schauen, manchmal kommen während des Semesters noch welche dazu oder werden gestrichen.

    Die angesprochenen Mentoriate, die im Grunde geführte Lerngruppen sind, werden eigens von den Regionalzentren bei vorhandenen Kapazitäten von Lehrpersonal angeboten. Da das keine Angebote der Institute sind, müsste man alle infrage kommenden Regionalzentren virtuell abklappern, ja. ;-)
    Beispielsweise: https://www.fernuni-hagen.de/stz/berlin/betreuung/
    Ich persönlich habe keine so hilfreichen Erfahrungen mit den Mentoriaten gemacht. Ich saß auch schon mal alleine mit dem Betreuer da, weil sonst keiner der angemeldeten Teilnehmer kam. Er hat sich zwar trotzdem 3 Stunden für mich Zeit genommen, aber wir lagen nicht auf einer Wellenlänge und das erschwerte die Sache.

    Wie @Karsten86 schon schrieb, findet jedes Semester für G1 und L1 eine Klausurvorbereitung statt. Das wären aber meines Erachtens die einzigen Veranstaltungen in der Richtung zu den Einführungsmodulen - ob es das für die Philosophie-Einführungen gibt, weiß ich leider nicht.
    Das sind aber keine PVs, für die Du die benötigten Teilnahmebescheinigungen bekommst.

    Hoffe, ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen ... wenn nicht, frag gerne noch mal ... :-)
     
  23. Arienn

    Arienn

    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    Auf jeden Fall, vielen lieben Dank :ohyeah:

    Ich werde die Augen offen halten :-D Es hilft mir auch schon sehr zu wissen, dass Veranstaltungen auch noch im Laufe des Semesters hinzukommen können. :danke:
     
    Maugli gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden