Seminar Veranstaltungshinweise zu G1

Für Österreich:

"Geschichte und Kultur: Eine Einführung"
11.-12.01.2013 in Linz und
25.-26.01.2013 in Wien
(Achtung: Bei diesem Seminar handelt es sich um keine Präsenzveranstaltung im Sinne der Studienordnung!)
Nähere Informationen und Anmeldung: http://www.fernstudien.jku.at/lva/index.php
 
Der Termin in Wien ist um eine Woche nach vorne verschoben worden! (Grund ist der Tod des Vortragenden, eine andere Referentin wurde zwar gefunden, die kann aber nur eine Woche früher.)
 
Danke für die Info!
 
Seit dem 15.2 kann man sich bei den Zentren für Fernstudien (Österreich) anmelden. G1 ist auch dabei und zwar am 10.Juni (17-21Uhr) und 11.Juni (10-18 Uhr) in Wien. In den anderen Bundesländern gibt es auch G1 Kurse aber da sind die Termine noch nicht bekannt.
 
Seit dem 15.2 kann man sich bei den Zentren für Fernstudien (Österreich) anmelden. G1 ist auch dabei und zwar am 10.Juni (17-21Uhr) und 11.Juni (10-18 Uhr) in Wien. In den anderen Bundesländern gibt es auch G1 Kurse aber da sind die Termine noch nicht bekannt.

Bitte dabei nur zu beachten, dass die vom Zentrum für Fernstudien angebotenen Veranstaltungen idR nicht als Präsenzveranstaltungen im Sinne der Studienordnung gelten (außer sie sind explizit als solche ausgewiesen).

Hier ist übrigens noch der Link dazu: http://www.fernstudien.jku.at/lva/index.php
 
Klausurvorbereitungstermine

Samstag, der 13.08.16 zwischen 9.00 und 18.00 Uhr im Regionalzentrum Hannover

oder:

Samstag, der 20.08.16 zwischen 9.00 und 18.00 Uhr im Regionalzentrum Hamburg
 
(Ring-)Vorlesung in Hamburg:

Nicht direkt G1, aber die Vorlesung ist von Dr. Wolfgang Reinhard

Autor der empfohlenen Sekundärliteratur in Außereuropäischer Geschichte:
"Kleine Geschichte des Kolonialismus"


22.6.2016 - Europa oder China – wo liegt die Mitte der Welt? Ethnozentrische Borniertheit und ihre Überwindung - Prof. Dr. em. Wolfgang Reinhard (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)

Sommersemester 2016, mittwochs, 18 Uhr, Hörsaal Phil C, Von-Melle-Park 6

https://www.uni-hamburg.de/veranstaltungen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schade dass das alles in Deutschland liegt! Klingt super! Hast du Zeit hinzugehen?
 
(Ring-)Vorlesung in Hamburg:

Nicht direkt G1, aber die Vorlesung ist von Dr. Wolfgang Reinhard

Autor der empfohlenen Sekundärliteratur in Außereuropäischer Geschichte:
"Kleine Geschichte des Kolonialismus"


22.6.2016 - Europa oder China – wo liegt die Mitte der Welt? Ethnozentrische Borniertheit und ihre Überwindung - Prof. Dr. em. Wolfgang Reinhard (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)

Sommersemester 2016, mittwochs, 18 Uhr, Hörsaal Phil C, Von-Melle-Park 6

https://www.uni-hamburg.de/veranstaltungen.html
Die Veranstaltungen dieser Ringvorlesungsreihe https://www.aww.uni-hamburg.de/oeff...urg-deutschlands-tor-zur-kolonialen-welt.html werden aufgezeichnet, man kann sie sich auch im Videoportal lecture2go https://lecture2go.uni-hamburg.de/veranstaltungen der Uni Hamburg ansehen: https://lecture2go.uni-hamburg.de/veranstaltungen/-/v/19306
@Numerobis
 
Ich staune, wieviele tolle Mentoriate es in Berlin zu allen Kursen in G1 gibt:

https://www.fernuni-hagen.de/stz/berlin/betreuung/sose16_bakw_g1.shtml

Sa, 21.05.2016 10:00 - 15:00 Mentoriat Geschichtswissenschaft
So, 19.06.2016 10:00 - 15:00 Mentoriat Alteuropa
Sa, 09.07.2016 10:00 - 15:00 Mentoriat Neuere Geschichte
Sa, 20.08.2016 10:00 - 15:00 Mentoriat Außereuropäische Geschichte, Zusammenfassung aller Kurse, Übungen
 
10. Dezember 2016 in Hagen Einführungsveranstaltung G1 bei Frau Dr. Hüsing und einer Tutorin!!!!

Februar 2017 Klausurvorbereitungsveranstaltung G1 in Hagen.
 
Hallo zusammen :winken:

Da ich im WS19/20 die Module K und G1 belegt habe, habe ich schon mal geschaut, ob es entsprechende Präsenzveranstaltungen gibt. Leider konnte ich zu G1 nichts finden. Werden diese ggf. auch relativ kurzfristig bekannt gegeben?
Zum Modul K gibt es ja Workshops, die ich auch gerne besuchen würde, wenn sie nicht ausschließlich in Hagen stattfinden würden... Das ist bedauerlicherweise zeitlich und finanziell momentan nicht drin.
Hat jemand eventuell Tipps zu Veranstaltungen, die für die Bearbeitung der beiden genannten Module von Vorteil sind und nicht schon Kenntnisse aus anderen Modulen voraussetzen (zB G2)?

Viele Grüße
Arienn
 
Hallo Arienn

Die Geschichtswoche könnte etwas sein, Du musst Dir das mal im Einzelnen durchlesen (ist eine ganze Woche, aber eben auch in Hagen):
https://www.fernuni-hagen.de/geschichte/praesenzen/lg2/Geschichtswoche8.shtml
Außerdem fand in diesem Semester die
Klausurvorbereitungsübung am 3. August 2019
in Frankfurt statt (im letzten Semester gab es die auch - am 2. Februar 2019 und auch eine in Hagen am 1.12.2019). Da gibt es für eine begrenzte Anzahl von Teilnehmern auch die Möglichkeit der online-Teilnahme. Einzelheiten werden in Moodle bekannt gegeben, das aber erst zum Semesterbeginn am 1.10.2019 freigeschaltet wird.

Viele Grüße
 
Hey @Karsten86,
vielen Dank für die schnelle Antwort :-)
Die Geschichtswoche habe ich mir tatsächlich schon genauer angesehen und wäre auch gerne dabei, klingt wirklich sehr interessant. In diesem Jahr wird es aber leider nicht klappen, da ich noch in der Probezeit bin und weder Bildungsurlaub noch Erholungsurlaub nehmen kann. Ich habe gelesen, dass die Geschichtswoche alle 2 Jahre stattfindet. Für 2021 habe ich sie schon auf dem Schirm :cool: Für eine ganze Woche lohnt es sich dann ja auch eher mal nach Hagen zu fahren.
Die Klausurvorbereitung ist natürlich auch interessant. Dann werde ich mal die Augen offen halten, ob es diese im Februar dann wieder gibt :allsmiles: Vielen lieben Dank für die Infos!
 
Hi @Arienn, :-)

soweit ich weiß, gab es zu G1 noch nie eine Präsenzveranstaltung. Vermutlich, weil es ein (sehr umfangreiches) Einführungsmodul ist und kaum in 1,5 Tagen behandelt werden kann.
Jedoch gibt es manchmal in den Regionalzentren sog. Mentoriate/Tutoriate zu ausgewählten Modulen. In Berlin gibt es z. B. auch zu G1 ein Mentoriat, das ca. einmal im Monat stattfindet. Wenn ich das aber richtig sehe, findet in Hamburg (das war doch das nächste für Dich, oder?) zumindest dieses Semester keins statt. Vielleicht aber für Dein anstehendes Wintersemester ... kannst die Seite ja mal im Auge behalten. ;-)
https://www.fernuni-hagen.de/hamburg/

Ansonsten kann ich Dir aus eigener Erfahrung empfehlen, einfach bei Start des Semesters über Moodle anzufragen, wer Interesse hätte, sich im Regionalzentrum XYZ zu treffen, um eine Lerngruppe zu bilden. Ihr braucht dann einfach nur im Regionalzentrum anmelden, dass ihr für xyz Uhr (Abendstunden sind auch kein Problem) einen Raum reservieren wollt (kostenfrei für FernStudis) und könnt euch dort dann zum Austausch und gemeinsamen Lernen treffen.

Liebe Grüße und eine gute Nacht :angel1:
 
Zurück
Oben