Mhm, bin mir nicht sicher, ob ich deinen Text vollständig richtig verstanden habe: Wenn Mentoren aufgrund von Verleumdungen und falschen Angaben von Studenten hier eine Abmahnung bekommen haben, dann hast du völlig recht, das geht gar nicht. Wenn Mentoren sich allerdings tatsächlich falsch verhalten haben und es durch die Foren rauskam - Pech gehabt, der Konsequenzen muss man sich vorher bewusst sein.
Das damit zusammenhängt, dass nur noch die letzten 4 Klausuren verfügbar sind, keine Musterlösungen existieren, das Niveau der Klausuren ständig angehoben wird, die KE ständig überarbeitet werden, dürfte doch jeder verstehen können.
Da ich noch nicht lange an der Fernuni studiere, weiß ich natürlich nicht, wie es früher mit alten Klausuren und Musterlösungen etc. gehandhabt wurde und was zu einer Umstellung geführt hat. Allerdings habe ich die Erfahrungen einer Präsenzuni und eines privaten Anbieters von Fernstudiengängen und verstehe deshalb die Diskussion in Bezug auf Klausurlösungen etc. nicht.
Für mich ist es aufgrund meiner Erfahrungen ein Luxus, dass für alle Fächer 4 reale Klausuren zur Verfügung stehen und diese auch bereits vor Aufnahme des Studiums oder bevor man das Fach belegt hat, einsehbar sind. Bei mir war es oft so, dass es überhaupt keine Klausuren zum Üben gab oder nur eine fiktive Übungsklausur (die mit der Realität dann oft nicht viel gemein hatte). Musterlösungen für alte Klausuren waren auch die Seltenheit. Und letztendlich bringen die auch nicht viel, weil am Ende aus Zeitmangel oder Lust, sich mit der Materie auseinanderzusetzen, nur die Lösungen durchgelesen werden - mit dem Ergebnis, dass einem die eigene Klausur dann tatsächlich unlösbar erscheint. Von daher halte ich absolut nichts davon, wenn manche Studenten ihre Musterlösungen zum Kauf anbieten oder per PN offizielle Musterlösungen "gehandelt" werden. Eine offene Diskussion in einem Forum oder in Moodle bringen da viel mehr - und damit meine ich nicht, dass jemand seinen gesamten Lösungsweg hochlädt, sondern dass man Ergebnisse und Ansätze diskutiert und ggf. Tipps bekommt, in welcher KE oder Begleitlektüre das Thema behandelt wird.
Allerdings bieten auch manche Lehrstühle an der Fernuni in Moodle die Musterlösungen der Klausuren (oder zumindest einer ausgewählten Klausur) an, manche sogar für die EA der letzten Jahre. Also eine generelle Aussage lässt sich zu dem Thema schon gar nicht machen.
Und um den Bewertungsmaßstab und die Erwartungen des Lehrstuhls kennenzulernen gibt es ja die EA (bezeichnet die Uni ja selbst als Probeklausur) mit Musterlösung - und wie ich selbst gerade erlebe, sind das oft ziemlich ähnliche Aufgaben wie in der letzten Klausur.
Noch etwas zum Anheben des Klausur-Niveaus: Es mag sicherlich Fälle geben, bei denen das auch unter objektiver Betrachtung der Wahrheit entspricht. Aber bei allen Klausuren, die ich bisher erlebt habe (sei es das Abi oder mein bisheriges Studium gewesen) hieß es von 80% der Teilnehmer "Die Klausur war viel schwerer, echt unfair". Wenn man dann am nächsten Tag mit etwas Abstand noch mal objektiv verglichen hat, was drankam und wie die Prüfungen davor aufgebaut waren, war es meistens einfach nur Transferleistung und nicht wirklich was Neues oder schwerer. Wenn man sich die Durchfallquoten hier so ansieht, hat es kaum einer der Lehrstühle nötig, das Niveau anzuheben, weil die Leistungen zu gut sind.
Wendet Euch persönlich an erfahrenere Studenten und netzwerkt, aber offline. Bitte seid fair! Vielen Dank.
Das ist für ein Fernstudium aus meiner Sicht nicht förderlich, es gibt ja Moodle gerade deswegen, damit man sich im Rahmen des Legalen austauscht und wie im richtigen Studentenleben an einer Präsenzuni Lerngruppen gründet und Probleme diskutiert (online und offline). Und wenn man wirklich mal nicht weiterkommt und das Gefühl hat, ohne eine erfahrene Meinung oder eine Musterlösung zu verzweifeln: Wendet euch direkt an den Lehrstuhl, dafür sind die Mitarbeiter und Profs da. Wenn der Lehrstuhl nicht mitbekommt, wo es hakt, kann er auch nichts verbessern und keine zusätzlichen Inhalte anbieten.