FernUni allgemein Verpasste Klausuren

Hallo,

ich werde zum WS 2018/19 ein Studium in Soziologie in der FernUni Hagen starten. Nun habe ich aber schon länger Urlaub für Anfang März 2019 gebucht. Ich habe gehört, dass die Klausuren durchaus auch noch bis in den März reingehen können.
Kann ich versäumte Klausuren nachholen oder muss ich mit Konsequenzen rechnen?

Danke euch!

Sebastian
 
Du brauchst dich nicht zwingend für Prüfungen anmelden d.h. du kannst die Klausuren (die dir z.B. terminlich nicht passen wg. Urlaub) auch erst im SS schreiben/belegen.
 
Um welchen Studiengang geht es denn ganz genau? Um den Master Soziologie? Der genaue Studiengang ist für die Beantwortung sehr wichtig, da viele Sachen bei der Fernuni in den einzelnen Studiengängen unterschiedlich gehandhabt werden. Identisch gehandhabt wird jedoch folgendes bei den Prüfungen in allen Studiengängen, zumindest meiner Kenntnis nach: Anders als an der Präsenzuni gibt es keine Pflicht eine Prüfung im Semester der Erstbelegung eines Moduls zu schreiben/abzulegen. Es gibt auch keine Sanktionen wenn man eine Prüfung in einem Modul schiebt über ein oder mehrere Semester,man braucht dann halt nur länger fürs Studium außer man absolviert in einem Semester dann mehr Prüfungen als vom der Regelstudienzeit her vorgesehen, was erlaubt ist. Die Regelstudienzeit an der Fernuni ist nur ein Richtwert, bei dessen Überschreitung keine Sanktionen drohen. Wann man eine Prüfung absolviert entscheidet man immer selber indem man sich für diese Prüfung anmeldet. Die Klausuren werden nur zu einem Termin pro Semester angeboten. Wenn man da nicht kann oder krank wird kann man erst wieder am Ende des nächsten Semesters schreiben. Nachschreibtermine wie an vielen Präsenzunis gibt es nicht.

Im Studiengang WiWi werden alle Module mit Klausur abgeschlossen, in den rechtswissenschaftlichen Studiengängen mit Klausur oder Hausarbeit, man hat dabei keine Wahl bei den Prüfungsformen. In den mir bekannten Studiengängen der Fakultät Kulturwissenschaften gibt es drei Prüfungsformen: Klausur, mündliche Prüfung, Hausarbeit. Welche Prüfungsform in welchem Modul angeboten wird entscheidet die Fernuni, teilweise ist dies auch schon in der Studien- und Prüfungsordnung festgelegt (z.B. beim Master Soziologie steht in der Studienordnung
"§ 10 (2) Zu den Modulen sind folgende Prüfungsleistungen festgelegt:
Modul 1: Hausarbeit oder mündliche Prüfung
Modul 2: mündliche Prüfung"
D.h. bei einigen Modulen hat man die Wahl welche Prüfungsform man nimmt.
Außerdem ist an der Fakultät Kuwi vorgegeben wieviele Klausuren und wieviele mündliche Prüfung wieviele Hausarbeiten man ablegen muss. Im Master Soziologie z.B. laut Studienordnung
"§ 10 (3) Mindestens zwei Module müssen mit einer mündlichen Prüfung und mindestens drei Module mit einer Hausarbeit abgeschlossen worden sein, um zur M.A Abschlussarbeit zugelassen zu werden."
 
Zurück
Oben