• In diesem Bereich werden alle Beiträge aus den Plauderecken der einzelnen Studiengänge zusammengefasst.

Plauderecke Versand von Hausaufgaben per DHL/DT Post Onlinefrankierung

Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
Hallo zusammen,

ich habe da vll eine etwas speziellere Frage bezüglich dem Versand von Hausaufgaben und Onlinefrankierung.

Meine nächste Abgabe ist vor einem Feiertag (leider auch immer wieder der Tag, an dem viel zu tun ist und ich nicht immer packe eine ordentliche Pause zu machen und zur Post zu gehen), d.h. je nachdem ob ich es packe am letzten Tag vor 14.30 Uhr abzugeben, geht es wohl direkt raus. Die Pakete und Briefe werden bei mir in der Filiale praktisch immer gegen 14.30-15.00 Uhr abgeholt.

Wie schaut es mit der online Frankierung und Einwurf in den Briefkasten aus? Wenn ich online eine Frankierung erstelle, dann steht dort nur der Tag aber keine Uhrzeit und wenn ich es dann quasi um 19 oder 20 Uhr einwerfe gilt es dennoch als Poststempel, da das Datum der Frankierung der besagte Tag wäre? Am Feiertag wird ja normalerweise nichts abgeholt, somit würde mein Brief dann erst am nächsten möglichen Arbeitstag abgeholt, wäre in diesem Fall dann aber ein Freitag und 2 Tage zu spät auf die Reise gehen.

Ich habe bisher eigentlich immer nur in der Filiale abgegeben und bekam auch eine Quittung, somit war es direkt nachweisbar, dass es raus ist.

Wäre schön, wenn mir jemand ggf. seine Erfahrung schildern könnte.

MfG
Andy
 
Hallo,

es gibt die "mobile Briefmarke" (#Porto), da wird die Sendung nicht gestempelt. Dann hast Du als Studi im Zweifel keinen Nachweis.

Weiterhin gibt es noch QR-Code-Marken, die ein Sendungstracking erlauben. Hier wird auch nicht gestempelt (soweit ich weiss), aber eventuell akzeptiert die Uni den Trackingstatus. Das kann dir aber nur die Uni definitiv beantworten.

Da ich dieses Semester auch seit langem mal wieder EAs per Post verschicken musste und vor wenigen Tagen um 17.45h ein echtes Problem hatte, "analoge" Briefmarken und einen Tagesstempel zu bekommen, habe ich jetzt einen kleinen Vorrat an Marken und einen Briefkasten mit 23h Leerung gefunden. Sollte nichts mehr schiefgehen.

Die eigentliche Frage scheint mir aber zu sein: Wie lange wartet die Uni auf EAs, bevor sie sie als zu spät ablehnt? Kann auch nur die Uni beantworten. Ich vermute mal, die haben jahrzehntelange Erfahrung mit den Postlaufzeiten im Wandel der Zeiten und warten nach Brücken- und Feiertagen auch mal einen Tag länger, aber das ist halt nur Spekulation.

Viele Grüße
Goofy
 
Der Poststempel wird im Eingangszentrum der Post gesetzt. Die FU richtet sich nach diesem Stempel.
Alternativ per Einschreiben/Sendungsverfolgung schicken, dann könnt ihr Beweisen, wann ihr die Sendung abgegeben habt und seid auf der sicheren Seite.
2 gut angelegte Euro.
 
Das Problem ist ja gerade, dass Onlinefrankierung keinen Poststempel bekommt. Auf dem Land ist das mit der nächsten Post nicht immer so einfach, wenn man arbeiten muss. Bei uns haben die Öffnungszeiten, die gehen total an der Realität der Menschen vorbei.
 
Zurück
Oben