FernUni allgemein Verspätete Hörerstatusänderung

Studiengang
Bachelor of Laws
Hallo,

ich habe folgendes Anliegen.

Mir ist erst bei der Rückmeldung zum kommenden Semester aufgefallen, dass ich noch als Studiengangzweithörerin eingeschrieben bin, obwohl sich dieser Hörerstatus bei mir schon vor mehreren Semestern geändert hat. Ich fühle mich jetzt sehr unsicher, ob und was für Konsequenzen das mit sich tragen könnte und habe Angst, das zu melden bzw. eine Änderung meines Hörerstatus zu beantragen. Weiß jemand, ob ich etwas zu befürchten habe?

Andererseits könnte ich das auch weiterhin so lassen und als Studiengangzweithörerin angemeldet bleiben. Dann würde mich aber interessieren, ob dann am Ende des Studiums in Hagen eine Studienbescheinigung von der anderen Universität verlangt wird?

Ich wäre für jede schnelle Antwort sehr dankbar!

Gruß
Luki
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Informatik
ECTS Credit Points
90 von 120
2. Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
80 von 120
Da du den Status "Studiengangszweithörer" gar nicht haben darfst kannst du ihn auch jetzt noch ändern. Einfach beim Studierendensekretariat anrufen/anschreiben.
Bei mir hat damals niemand gefragt, ob ich wirklich noch eingeschrieben war, als ich meinen Status geändert hatte. Ist aber auch schon ein paar Jahre her. Und was dir drohen kann, wenn man es nachträglich mitbekommt weiß ich auch nicht.
Reine Spekulation: es wird nichts passieren. Im schlimmsten Fall musst du pro Semester 11€ nachzahlen.
 
Studiengang
Bachelor of Laws
Da du den Status "Studiengangszweithörer" gar nicht haben darfst kannst du ihn auch jetzt noch ändern. Einfach beim Studierendensekretariat anrufen/anschreiben.
Bei mir hat damals niemand gefragt, ob ich wirklich noch eingeschrieben war, als ich meinen Status geändert hatte. Ist aber auch schon ein paar Jahre her. Und was dir drohen kann, wenn man es nachträglich mitbekommt weiß ich auch nicht.
Reine Spekulation: es wird nichts passieren. Im schlimmsten Fall musst du pro Semester 11€ nachzahlen.
Danke für die Antwort.

Ich habe bereits auch Post von der Uni bekommen - mein Hörerstatus wurde geändert.
Habe mir umsonst den Kopf zerbrochen :hammer:
 
Oben