Studienorganisation Virtueller Auslandsaufenthalt

Die Open Universiteit will mich nicht. ;-) Jedenfalls haben sie mir bis heute nicht geantwortet. Also habe ich spontan doch noch der UNED eine Email geschrieben und siehe da, keine zehn Minuten später hatte ich am Wochenende eine Antwort, dass sie mir im Laufe der Woche nähere Infos zusenden würde. Na also, 's geht doch :-D (die erste Rückfrage war übrigens, ob ich mit señora oder señorita angesprochen werden möchte, was ich irgendwie sehr süß fand :like:)

Naja, die Infos kamen heute und sind nun auch nicht gerade durch sehr viel Gehalt geprägt. Es scheint mir so, als würde das Angebot wohl wirklich so gut wie gar nicht in Anspruch genommen werden, so allgemein und unverbindlich sind irgendwie die Mails alle gehalten. Zumindest weiß ich nun, dass für Spanien die Einschreibung für das WS 13 im Januar beginnt und sie das Angebot ausweiten wollen (was auch immer das nun wieder heißen mag). Ich hatte ja konkret auf die Kurse angesprochen, die bei EPICS-VE auf der Seite gelistet waren, allerdings verwies er mich zum "einlesen" schon mal auf die Seiten der UNED mit dem Unterpunkt Movilidad Internacional und schrieb, dass die FU und die UNED im Augenblick an einem Programm namens CampusNet arbeiten. Wenn ich mir das aber anschaue, dann betrifft das nur die Rechtswissenschaftliche Fakultät und nicht die KSW. Außerdem finde ich nur Anträge und Formulare für spanische Studenten, die virtuell im Ausland studieren wollen und nicht umgekehrt. Wie mir das jetzt helfen soll - ich weiß es noch nicht. Im Groben und Ganzen hat dieser erste Kontakt bei mir jetzt mehr Fragen aufgeworfen, als Antworten geliefert. Aber wir geben nicht auf.
 
(die erste Rückfrage war übrigens, ob ich mit señora oder señorita angesprochen werden möchte, was ich irgendwie sehr süß fand :like:)

Und wofür hast du dich entschieden? :-p
 
Für "señorita". Fühlt sich mehr nach Studentin an. :whistling:
 
Ich habe auch einen Zwischenstand wegen der OSCAIL und dem Toefl-Test bekommen: Die Verhandlungen ziehen sich und niemand weiß wie lange noch :eyeroll2:.
Ich habe aber die email-Adresse des zuständigen Herrn an der OSCAIL bekommen, damit ich mit ihm selber verhandeln kann. Ein bißchen zu viel TamTam für meinen Geschmack.
Ich habe allerdings vor, bei einem dieser Kurse hier mitzumachen und mit dem Zertifikat werde ich dann an der OSCAIL nochmal anklopfen.
 
Sag mal Rala, gibt es schon was Neues bezüglich OSCAIL und TOEFL? Oder hast du das Ganze inzwischen erstmal sein lassen?

Ich belege übrigens auch gerade zwei Kurse über Coursera. ;-)
 
Ich habe noch keinen Kontakt aufgenommen, von dem Zuständigen Herrn in Hagen habe ich auch nichts mehr gehört.
Der Plan war ja, mit der Teilnahmebestätigung des Coursera Kurses nochmal nachzufragen, was ich auch tun werde. Zuviel Energie werde ich allerdings nicht reinstecken.
 
Hallo, ich hab da mal ein oder zwei Fragen, oder so... Das wäre nämlich auch eine interessante Sache für eine Freundin von mir, die ein Präsenzstudium macht und damit sehr unglücklich ist. Und wenn ich das richtig verstanden habe, wären diese virtuellen Auslandsaufenthalte genau ihr Ding.

Zum einen habe ich einen Kurs entdeckt, der uns beide interessieren könnte. Aber da steht, dass der Kurs bereits am 11.08. angefangen hat. Das wäre jetzt zu spät, sich da noch anzumelden, oder? Ich meine den: https://www.coursera.org/course/humankind

https://www.coursera.org/course/introphil. Da Philosophie ihr Ding ist, könnte sie das auch interessieren. Genau wie https://www.coursera.org/course/kierkegaard, grad Kierkegaard ist ja bei uns an der Grenze ein Begriff. Sie hat ihr Abi über das Abendgymnasium nachgeholt. Ich hab übirgens kein Gymnasialabschluss, sondern bin über die Ausbildung und berufliche Qualifikation an den Studiuenplatz gekommen. Wären diese beiden Situationen Hinderungsgründe für die Teilnahme an diesen Kursen, o.ä. ?

Mich persönlich würde ja das hier interessieren: https://www.coursera.org/course/fantasysf und sicher sind da noch mehr. Aber ich will es ja nicht übertreiben. Aber so ein Zertifikat vom MIT hätte ja was :like:.

Liebe Grüße,
Linda
 
Die Kurse auf Coursera stehen allen Interessierten offen. Prinzipiell kann man also ohne bestimmte Voraussetzungen überall mal reinschnuppern und sehen, ob man mit den Anforderungen (die von Kurs zu Kurs sehr unterschiedlich, aber meist nicht allzu hoch, sind) zurecht kommt. Die "Zertifikate" (= Teilnahmebestätigungen) sind mehr oder weniger nur für dich selbst von Interesse, aber an einer Uni hierzulande sind diese nicht anrechenbar. (Auch in den USA sind nur einige davon als "Fortbildungen" für bestimmte Berufsgruppen anerkannt.) Ein Uni-Studium können sie also keinesfalls ergänzen oder gar ersetzen, sind aber eine nette Freizeitbeschäftigung für Interessierte. ;-)
 
Super, du bist ja fix dabei. Vielen Dank. Ich hab mich jetzt eben einfach mal registriert und meiner Freundin über Facebook den link geschickt. Sie findet das auch ganz spannend.
 
Zurück
Oben