FernUni allgemein Vom Akademie- zum Masterstudium

Ort
Leverkusen
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ich habe zum SoSe 2020 mein Akademiestudium begonnen, da ich erst Ende Juni mein Bachelorzeugnis ausgehändigt bekommen werde (und ich die Zeit nicht untätig absitzen wollte). Um die Corona Zeit zu nutzen, wollte ich schon einmal für den Master in Winfo die beiden Bachelormodule Knowledge Management und Mensch Computer Interaktion (M.C.I) belegen.
Leider ist es ja nicht möglich als Akademiestudent die Klausur in M.C.I. zu schreiben, ist es möglich die "Altlasten" aus dem Akademiestudium mitzunehmen, sodass ich mich im Juli für den Master im WiSe einschreiben, und die Klausur dann aus dem SoSe dennoch mitschreiben könnte?

Hat da jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Vielen Dank & Beste Grüße
Dennis
 
Ich habe die Erfahrung noch nicht gemacht, gehe aber davon aus, dass das problemlos funktionieren wird. Eventuell ist es nötig, das Modul im Wintersemester dann als Wiederholer (mit Whk=Wiederholkennzeichen) zu buchen - das kostet aber nichts.
 
Hallo, Dein Statuswechsel wird erst mit Start des Wintersemesters wirksam. Zum Zeit der Prüfung und der Anmeldung hast Du den neuen Status also noch nicht, ergo gelten die Bestimmungen für Akademiestudenten. Du hättest ein Informatikmodul mit mündlicher Prüfung wählen können, dann hättest Du dieses noch vor Jahresende prüfen lassen können( bei freien Terminen des Prüfers)
 
Vielen Dank, dann fokussiere ich mich fürs SoSe auf die WiWi Klausuren :)
 
Hallo, Dein Statuswechsel wird erst mit Start des Wintersemesters wirksam. Zum Zeit der Prüfung und der Anmeldung hast Du den neuen Status also noch nicht, ergo gelten die Bestimmungen für Akademiestudenten. Du hättest ein Informatikmodul mit mündlicher Prüfung wählen können, dann hättest Du dieses noch vor Jahresende prüfen lassen können( bei freien Terminen des Prüfers)

Es wäre sinnvoller gewesen, wenn er Zweithörer anstatt Akademiestudent geworden wäre. Dann als Bachelor-Student die Master-Scheine mitnehmen und sie dann im Master anerkennen lassen. Geht ja bis 60 Credit.
 
Zurück
Oben