Abschlussarbeit Voraussetzungen Abschlussarbeit?

Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
160 von 180
Hallo zusammen,
ich überlege gerade im Winter schon den Versuch zu starten einen Platz für meine Abschlussarbeit zu bekommen. Zur Not kann ich die letzten 1-2 Klausuren ja danach noch schreiben.

Bei der Anmeldung zur BA gibt man doch Präferenzen an, oder? Also Lieblingslehrstuhl + Alternativen?
Was mir aber aufgefallen ist: einige Lehrstühle haben als Voraussetzung die Teilnahme am Seminar bei betreffenden Lehrstuhl.
Mein Seminar habe ich bei Weibler gemacht. Für die Abschlussarbeit hätte ich als Alternative aber auch Fließ ganz weit oben als Prio. Auf der Seite des Lehrstuhls steht aber natürlich das Seminar als Voraussetzung.
Gibt es Leute, die mehrere Seminare gemacht haben, um die Voraussetzungen zu erfüllen und somit mehr Auswahlmöglichkeiten zu haben? Geht das überhaupt?

Mit den Auswahlkriterien bleibt mir ja im Grunde gar kein anderer Lehrstuhl, als der, bei dem ich das Seminar gemacht habe.
 
Gibt es Leute, die mehrere Seminare gemacht haben, um die Voraussetzungen zu erfüllen und somit mehr Auswahlmöglichkeiten zu haben? Geht das überhaupt?
meines Wissens nach geht das nicht. Lediglich bei den Klausuren hat man die Möglichkeit 6 aus 8 (Wahlpflichtmodule) zu wählen.
Ist das Seminar bei Fließ zwingend erforderlich oder "nur" gewünscht.
Ich habe sowohl im Bachelor als auch im Master mein Seminar jeweils an einem anderen Lehrstuhl geschrieben, als dann die Abschlussarbeit.... Bei der BA hatte sich das einfach so ergeben (Angebot des Prof.). Bei der MA hatte ich dies extra so gewählt...
 
bei Fließ steht: Voraussetzungen für das Anfertigen einer Abschlussarbeit an unserem Lehrstuhl sind die erfolgreiche Teilnahme an einem DLM-Modul und an einem Seminar unseres Lehrstuhls; bei Überhang entscheidet der Studienfortschritt.

bei Weibler: Notwendige Voraussetzungen für Bachelorstudiengang: Klausur im Modul Personalführung oder Organisationales Verhalten, Seminar des Lehrstuhls, sowie bei Überhang weiterer Studienfortschritt.

Ich hätte total Lust auf DLM. Ich habe zwar 2 Module da geschrieben, aber mein Seminar habe ich ja woanders gemacht.
 
Mein Weg im Master war der Folgende: Telefonhörer in die Hand nehmen, Lehrstuhl anrufen, nachfragen. Der persönliche Kontakt ist meistens sehr hilfreich.
 
Dann werde ich das mal versuchen, danke :)
Es hat mich nur irritiert, wozu man Alternativen angeben soll, wenn man sowieso wegen nicht am Lehrstuhl belegtem Seminar die Voraussetzungen nicht erfüllt.
 
Mit den Auswahlkriterien bleibt mir ja im Grunde gar kein anderer Lehrstuhl, als der, bei dem ich das Seminar gemacht habe.
Du bist doch schon länger dabei. Hast Du vielleicht früher auf Diplom studiert und bist jetzt in den Bachelor-Studiengang gewechselt? Dann gibt es lt. Prüfungsamt (das habe ich schriftlich) die Möglichkeit, eine weitere Seminarleistung zu erbringen, also z.B. am gewünschten Abschlussarbeits-Lehrstuhl.

Bei Deiner aktuellen Anmeldung zur BA könnte es möglicherweise ein Problem geben, da das Seminar schon etwas her ist, und Du zudem möglicherweise keine persönlichen "Drähte" zu den Lehrstühlen hast. Letztere werden im Zweifel wohl erst die Kandidaten vorziehen, die sie z.B. aus aktuellen Seminaren "kennen"... Erst wenn man "scheinfrei" ist, also alle sonstigen Prüfungsleistungen erbracht hat, steigen dann - mit Unterstützung des Prüfungsamtes - die Chancen.

Ansonsten ist der Hinweis von @Kiwi1979 doch sehr gut. Viel Glück! :thumbsup:
 
nein ich war schon immer im Bachelor. Ich habe die beiden DLM Module geschrieben und im nächsten Frühjahr (hoffentlich) auch das zweite Personalmodul. Das Seminar habe ich 2013 bei Weibler gemacht.
Naja ich frag beim DLM Lehrstuhl mal nach und versuche mein Glück dann einfach. Schlimmer als eine Absage kann es ja nicht werden..
 
Also für alle, die es interessiert: der DLM Lehrstuhl nimmt in erster Instanz Bewerber, die dort das Seminar gemacht haben. Wenn dann noch Kapazitäten frei sind, werden auch Studenten berücksichtigt, die das Seminar bei anderen Lehrstühlen gemacht haben.

So werden es wohl die meisten Lehrstühle handhaben.
 
Also für alle, die es interessiert: der DLM Lehrstuhl nimmt in erster Instanz Bewerber, die dort das Seminar gemacht haben. Wenn dann noch Kapazitäten frei sind, werden auch Studenten berücksichtigt, die das Seminar bei anderen Lehrstühlen gemacht haben.

So werden es wohl die meisten Lehrstühle handhaben.
Das kann ich unterschreiben. Ich hatte mein Seminar bei Grosser gemacht und BA dann über die Nachrückerliste bei Wagner.
 
O.K., im VWL-Bereich sind die Chancen dafür um Einiges größer, da die Lehrstühle dort i.d.R. in Sachen Seminar und Abschlussarbeit nicht überlaufen sind ;-)
 
Mir fällt es schwer da eine Chance einzuschätzen. Ich habe meine MA an dem doch eher sehr beliebten Lehrstuhl Littkemann geschrieben. Auch dieser handhabt das wie Fliess... und trotzdem hat es mit der ersten Bewerbung geklappt - und ich war noch nicht Priorität eins.
Sofern du die Luft für ein „Wartesemester“ hast, würde ich mich einfach bewerben
 
Ich habe meine MA an dem doch eher sehr beliebten Lehrstuhl Littkemann geschrieben. Auch dieser handhabt das wie Fliess... und trotzdem hat es mit der ersten Bewerbung geklappt - und ich war noch nicht Priorität eins.
Hm...das ist interessant. Da ist also in diesem Falle die Nichtteilnahme an einem LS-eigenen Seminar kein K.O.-Kriterium für die Abschlussarbeit an einem an sich "überlaufenen" Lehrstuhl gewesen? Sieht so aus, als würden neben einer einschlägigen Seminarteilnehme noch weitere Kriterien (z.B. positive Prüfungsergebnisse, Kontaktaufnahme zum LS etc.) beim Herauspicken der Bewerber-Rosinen eine gewichtige Rolle spielen - möglicherweise aufgrund der höheren Anforderungen an LS und Bewerber bei der MA noch mehr als bei der BA...

Einerseits gut zu wissen :-) Andererseits kann man als Bewerber seine Chancen zur Annahme in diesem Falle von außen doch recht schwer einschätzen. Da bleibt dann immer ein gewisses Risiko...

Probier's einfach mal, @Nicole*... Viel Glück! :thumbsup:
 
Danke, ja ich probier das auf jeden Fall. Wenn ich keinen Platz bekomme, fang ich halt schon mal mit dem Master an.

Mir war nur wichtig zu wissen, ob man überhaupt eine Chance hat, wenn da steht, dass das Seminar am Lehrstuhl Voraussetzung ist. Aber mit ein bisschen Glück kann es wohl auch ohne klappen. Ich werde berichten. :-)
 
Zurück
Oben