Frage zu Modul/Klausur Vorbereitung Klausur 24.09.2013

U

User555

abgemeldet
Hi Leute, auf was bereitet Ihr euch insbesondere vor? Ist ja echt ein Fass ohne Boden dieses Fach. Hab mal eine Übersicht aller Themen aus den Klausurvorbereitungsfolien der letzten Jahre sowie der dann in der Klausur dran gekommenen Themen erstellt. Aus meiner Sicht lässt sich da leider gar nichts ableiten.....:cry::cry:
 

Anhänge

  • Überblick Folien.xlsx
    14,8 KB · Aufrufe: 58
UML Erklärung für Dummies + mögliche Lösung UML Diagramme

Hi Leute,

kann mir bitte jemand von euch die unterschiedlichen Beziehungen zwischen Use Cases mal ganz einfach erklären. Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.

Auch die Richtung der Pfeile ist mir nicht immer klar.

Hab mal versucht die drei UML Aufgaben aus den Klausuren zu lösen, kann da mal jemand drüber schauen,Mob das so richtig ist?

Danke schon mal.

Grüsse,

Luffi
 

Anhänge

  • E-Mail_Fahrkartenautomat.pdf.pdf
    541,6 KB · Aufrufe: 24
  • Hotelzimmer.pdf.pdf
    452,1 KB · Aufrufe: 21
Hallo Luffi,

UML ist bei mir schon wieder ein Weilchen her. Ich habe in den Untiefen meiner Ordner gewühlt und hoffe, dass ich es einfach genug erklären kann.

Zwischen Anwendungsfällen gibt es verschiedene Beziehungsmöglichkeiten:
1) A --include--> B bedeutet: A benutzt eine Funktionalität, die in B spezifiziert ist. Diese Art der Beziehung wird dann verwendet, wenn in B eine Teilfunktionalität darstellt, die auch von anderen Anwendungsfällen genutzt wird.
2) B --extend--> A bedeutet: A erweitert unter bestimmten Bedingungen den Anwedungsfall B, A ist also eine optionale Erweiterung/Verzweigung von B.
3) Generalisierung: B und C sind Unterfälle von A, d.h. sie erben die generellen Eigenschaften und Methoden und erweitern oder überschreiben diese mit den speziellen Anforderungen. Die geschlossene Pfeilspitze zeigt auf den allgemeinen Anwendungsfall. Von jedem Unterfall führt ein separater Pfeil zum allgemeinen Anwendungsfall.

Zu den Aufgaben kann ich zur Übungsklausur 11/12 nichts sagen, weil ich die Aufgabenstellung nicht kenne.

Beim Fahrkartenautomat sind die nur die Generalisierungspfeile nicht richtig. Der Rest stimmt mit meiner damaligen Musterlösung überein.

Beim Hotelzimmer gibt es keinen Akteur Gast. Alle Aktivitäten werden vom Hotelangestellten ausgeführt, d.h. der gehört auf die linke Seite. Dann sind die Generalisierungspfeile anzupassen. Bei den Pfeilen für extend- und include-Beziehungen gilt dasselbe wie bei den Generalisierungen. Jede Beziehung bekommt einen eigenen Pfeil, sie werden nicht zu einem zusammengeführt.

Gruß Kiomi
 
Hallo Luffi,

UML ist bei mir schon wieder ein Weilchen her. Ich habe in den Untiefen meiner Ordner gewühlt und hoffe, dass ich es einfach genug erklären kann.

Zwischen Anwendungsfällen gibt es verschiedene Beziehungsmöglichkeiten:
1) A --include--> B bedeutet: A benutzt eine Funktionalität, die in B spezifiziert ist. Diese Art der Beziehung wird dann verwendet, wenn in B eine Teilfunktionalität darstellt, die auch von anderen Anwendungsfällen genutzt wird.
2) B --extend--> A bedeutet: A erweitert unter bestimmten Bedingungen den Anwedungsfall B, A ist also eine optionale Erweiterung/Verzweigung von B.
3) Generalisierung: B und C sind Unterfälle von A, d.h. sie erben die generellen Eigenschaften und Methoden und erweitern oder überschreiben diese mit den speziellen Anforderungen. Die geschlossene Pfeilspitze zeigt auf den allgemeinen Anwendungsfall. Von jedem Unterfall führt ein separater Pfeil zum allgemeinen Anwendungsfall.

Zu den Aufgaben kann ich zur Übungsklausur 11/12 nichts sagen, weil ich die Aufgabenstellung nicht kenne.

Beim Fahrkartenautomat sind die nur die Generalisierungspfeile nicht richtig. Der Rest stimmt mit meiner damaligen Musterlösung überein.

Beim Hotelzimmer gibt es keinen Akteur Gast. Alle Aktivitäten werden vom Hotelangestellten ausgeführt, d.h. der gehört auf die linke Seite. Dann sind die Generalisierungspfeile anzupassen. Bei den Pfeilen für extend- und include-Beziehungen gilt dasselbe wie bei den Generalisierungen. Jede Beziehung bekommt einen eigenen Pfeil, sie werden nicht zu einem zusammengeführt.

Gruß Kiomi

Vielen lieben Dank für die Erklärung, jetzt hat es glaube ich "Klick" gemacht. Die Aufgabe aus 2011/2012 fand ich am schwierigsten, vielleicht kannst du da auch nochmal nen Blick drauf werfen?

die Aufgabenstellung ist ungefähr so:

Der Nutzer hat folgende Handlungsalternativen

- Auswahl Adressbuch
- Auswahl Mailprogramm

Wenn der User das Mailprogramm wählt, kann er Mails versenden oder empfangen.

Beim Versenden der Mail muss der Nutzer einen Text in das Textfeld angeben, und eine Adresse angeben. Die Adresse kommt entweder aus dem Adressbuch oder kann manuell eingegeben werden. Wenn Dienstreise manuell angegeben wird, kann man diese entweder speichern oder verwerfen.

Danke schon mal!
 
Wie vorher schon angemerkt, müssen die Pfeile separiert werden, d.h. jeweils einzelne Pfeile für extend, include und Generalisierung. die Pfeile gehen nur in eine Richtung.

Ansonsten hätte ich das UML-Diagramm auch schon gemalt. Nur bei "Text angeben" stellt sich mir die Frage, ob das ein include ist. Steht in der Aufgabenstellung was dabei, ob diese Funktionalität noch woanders genutzt wird? Wenn nicht, dann sollte das evtl. ein weiterer Anwedungsfall sein. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
 
Wie vorher schon angemerkt, müssen die Pfeile separiert werden, d.h. jeweils einzelne Pfeile für extend, include und Generalisierung. die Pfeile gehen nur in eine Richtung.

Ansonsten hätte ich das UML-Diagramm auch schon gemalt. Nur bei "Text angeben" stellt sich mir die Frage, ob das ein include ist. Steht in der Aufgabenstellung was dabei, ob diese Funktionalität noch woanders genutzt wird? Wenn nicht, dann sollte das evtl. ein weiterer Anwedungsfall sein. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Hallo Kiomi,

da steht: "Beim Versenden der Email muss der Nutzer einen Text in das Textfeld eingeben und eine Emailadresse angeben"

Man könnte doch das Textfeld als Funktion vom Use Case Email versenden ansehen, dann wäre es eine Include Beziehung?

Grüsse,

Luffi
 
Hallo Kiomi,

da steht: "Beim Versenden der Email muss der Nutzer einen Text in das Textfeld eingeben und eine Emailadresse angeben"

Man könnte doch das Textfeld als Funktion vom Use Case Email versenden ansehen, dann wäre es eine Include Beziehung?

Grüsse,

Luffi
Ja, würde ich dann als include sehen. "Test eingeben" kann ja als Unterfunktion irgendwo anders wiederverwendet werden.
 
Viel Erfolg allen heutigen IM-Klausurschreibern!
 
Ergebnisvergleich Klausur Aufgabe 1 und 4

Puh, endlich vorbei....


Was habt ihr denn so bei Aufgabe 1 und 4 raus?


Aufgabe 1:


a) A? Rolle in Methode na Gutzweiler - Gruppe oder Personen die Aktivität ausführen
b) A Aufgabe der Risikoanalyse - Risikosituation erheben
c) C Was ist keine Universalapplikation - CRM
d) B Was ist kein Integrationsgegenstand - Applikationen


Aufgabe 2:


a) R ? Aufbauorg. Wichtige Rolle in CDM
b) F Realisierungsstrategie in Bewertungsphase
c) R Nutzer UML außerhalb Systemgrenze
d) R
e) R Eigenschaften schlecht Strukturierter Entscheidungsprobleme
f) R Sichten web 2.0
g) F Mensch und Maschine
h) R Aktivität Methode
i) F
j) R RE konzentriert sich auf Soll Prozesse




Also mit Aufgabe 3 könnte ich mich noch einigermaßen anfreunden. War irgendwie klar dass das vernetze Denken dran kommt, wurde erstmalig in den Folien erwähnt. Trotzdem hatte ich Probleme die Aufgaben und Ziele zuzuordnen. Ging mir bei Aufgabe 2 auch so. Die blöden Dimensionen der Modelle hab ich nicht verstanden und irgend wann nicht mehr angeschaut. Na ja, hab zu beiden Aufgaben viel geschrieben und hoffe auf die Gnade der Bewerter...


Wenn ich gewusst hätte, dass die Antwortfelder so klein sind, hätte ich mich vor der Klausur in Mikroschrift geübt.


So jetzt erst mal die Sonne genießen und die Uni-Unterlagen in den Keller verfrachten!
 
Hallo Luffi,

die Lösungen für die Aufgaben 1 und 4 habe ich - soweit ich mich noch erinnern kann - genauso. Sehr gerne würde ich diese 40 Punkte schon mal haben wollen.

Bei den Aufgaben 2 und 3 konnte ich, mangels wirklichem Fachwissen, nur herumeiern. Im Idealfall würde ich hier gerne rund 15 Punkte abstauben und dann an dieses Modul ein Haken machen.

Für alle, die diese Klausur toll fanden, der Lehrstuhl sucht noch wissenschaftliche Mitarbeiter. Ich scheide hierfür leider aus :deathlyill:
 
Juhu, mit 1,7 bestanden. Der Wahnsinn!
Das es gereicht haben muss war mir klar, aber so eine tolle Note hätte ich nicht erwartet.

Weiß jemand wo man die Musterlösung einsehen kann?
 
Glückwunsch zur bestandenen Klausur!

Musterlösungen gibt es so erstmal nicht. Aber ein oder mehrere Semester später werden die Aufgaben gerne in Form von EAs recycelt.
 
Bei den gestellten Fragen wären die Musterlösungen, bzw. was der Lehrstuhl als korrekte Lösung betrachtet, besonders interessant....
 
Zurück
Oben