Klausurbesprechung Vorbereitung & Nachbesprechung Klausur 31102 Mrz 2015 (WS 2014/15)

genau, die letzet Aufgabe waren die Instrumente des CSR. Nur nennen (stand zumindest da)
 
Wollte auch zuerst E nehmen, habe aber warum auch immer C genommen. :ill:



2 b) habe ich A genommen.

Weiß dazu noch jemand was?
 
Hallo zusammen :)

Weiß denn jemand aus vorigen Klausuren oder sonst woher, wie viele Punkte man für das "nennen" bekommt? Also zum Beispiel bei der Frage über das Virtuelle Netzwerk waren ja 4 Aufzählungen zu nennen und zu erläutern. Insgesamt gab es 20 Punkte dafür, das heißt 5 Punkte pro Aufzählung+Erklärung. Weiß jemand wie das verteilt ist?
DAnke schonmal ;)
 
Habe bei 2a) auch E genommen. Hoffe auch auf 25p.
 
Habt Ihr denn alle nur auf 25/100P. gelernt? Wie sollen z.B. 50P. möglich sein bei "normalem" Lernumfang? :(
Es ist möglich, allerdings spielt bei der Klausur der Zufall/das Glück eine nicht unbedeutende Rolle. Ich halte es fast für unmöglich, das alles auswendig zu lernen. Also muss man zwangsläufig auf Lücken setzen und hoffen, dass zumindest 1-2 der offenen Fragen zu einem Thema kommen, dass man halbwegs beherrscht.

Auch wenn viele das in dem Modul nicht empfehlen, habe ich ein Mentoriat dazu besucht und dafür 3 Wochenenden (eines pro KE) im Sommer "verschenkt". Die Kritik, dass einem das Auswendiglernen dadurch nicht abgenommen wird, stimmt natürlich schon, aber mir hat es geholfen, nochmals zur Wiederholung alle KEs mit einem Mentor durchzugehen, der dann auch Schwerpunkte genannt hatte. Bei diesen Schwerpunkten, die als Empfehlung dessen zu verstehen sind, was er an unserer Stelle lernen würde, waren tatsächlich Sachen dabei, die ich ausgelassen (als meine Lücke gewählt) hätte. Und siehe da, alle drei Punkte/Themen wurden in unserer Klausur im Sep 2014 als offene Fragen abgefragt.

Im Endeffekt muss allerdings jeder selber wissen, wie viel Zeit er aufwenden möchte. Es hätte natürlich auch anders laufen können und ich hätte die drei Wochenenden und viele andere Lerntage/-stunden umsonst aufgewendet.


Hallo zusammen :)
Weiß denn jemand aus vorigen Klausuren oder sonst woher, wie viele Punkte man für das "nennen" bekommt? Also zum Beispiel bei der Frage über das Virtuelle Netzwerk waren ja 4 Aufzählungen zu nennen und zu erläutern. Insgesamt gab es 20 Punkte dafür, das heißt 5 Punkte pro Aufzählung+Erklärung. Weiß jemand wie das verteilt ist?
DAnke schonmal ;)
In der Regel teilen sie die Gesamtpunkte gleichmäßig auf, also genauso wie du vermutest.
 
Warst du in Stuttgart? Da war ich damals auch und kann dir voll und ganz zustimmen. Für mich war das Mentoriat wesentlich effektiver als wenn ich zu Hause geblieben wäre.
Durch die Besprechung setzt sich vieles unbewusst im Kopf fest und man hat es auch viel leichter, die Ankreuzfragen zu beantworten.

Bisher war ich mit der Ansicht allerdings ziemlich alleine. :-D Hast du das auch schon in einem Erfahrungsbericht festgehalten? Das wäre super. :-)
 
Ich habe leider Controlling als Thema weitgehend weggelassen (Zeitmangel und so :dead:) bisher war Controlling auch noch nie in den letzten Aufgaben dran gekommen, aber so kann man sich auch verspielen. Ich muss ein Glück auch nur die 25 Punkte geschafft haben, aber dafür sollte es gereicht haben, da ich die letzte Aufgabe (CSR-Instrumente) auswendig konnte.
Ich fand die Aufgaben insgesamt schwerer als die letzten Klausuren, da die Formulierungen (meiner Meinung nach) nicht mehr so eindeutig aus dem Skript stammten...
In Bremen ist nur 1 Person auf Toilette gegangen, danach haben 50% abgegeben. Man hat auch fast nur in leere Gesichter geschaut.
Ich fand es sehr schade, da mir das Thema an und für sich Spaß gemacht hat und ich gerne in der Richtung weitermachen möchte (aber ohne den Teil Scherm :-p)
 
Warst du in Stuttgart? Da war ich damals auch und kann dir voll und ganz zustimmen. Für mich war das Mentoriat wesentlich effektiver als wenn ich zu Hause geblieben wäre.
Durch die Besprechung setzt sich vieles unbewusst im Kopf fest und man hat es auch viel leichter, die Ankreuzfragen zu beantworten.

Bisher war ich mit der Ansicht allerdings ziemlich alleine. :-D Hast du das auch schon in einem Erfahrungsbericht festgehalten? Das wäre super. :-)
Habe gerade einen Erfahrungsbericht verfasst (dachte das hätte ich im WS schon gemacht gehabt :whistling:)

Da ich seit einiger Zeit in der Schweiz lebe, war ich beim Mentoriat in Zürich, welches allerdings ebenfalls von Herrn Klimach betreut wurde. Er meinte allerdings, dass es aufgrund anderer beruflicher Herausforderungen das letzte sein wird, das er in nächster Zeit betreuen wird. Sehr schade, ich fand das wirklich vorbildlich bei ihm.
 
Die Klausur ist jetzt in Moodle drin (ohne Lösungen)
 
Noten sind da!
Tschacka, 25+x erreicht:bier1:
 
Normal - Egal.
Ich hab die 25% Plichtprogramm und verabschiede mich mit dem doppelten Stinkefinger in Richtung aller beteiligten Lehrstühle:-p
 
Deutlich mehr als 25 Punkte. :-)
Jetzt muss nur noch die Note für IÖ kommen und ich kann mein Zeugnis beantragen.
 
Hab auch 25 + x Punkte erreicht! Somit ist der erste Joker fällig! :-)

Gibt es da etwas zu beachten an Formalitäten bezüglich der 25 Punktegrenze?
 
Ich gehöre zu den 63% :unsure:

Für's Zwischenzeugnis sollte es mit Kompensation reichen.

Aber das gibt ja keine ECTS-Punkte... wie ist das denn? Kann man das Studium mit 160 ECTS-Punkten abschliessen (WIWI)? Also wenn man 2 A-Module kompensiert. Sollte ja eigentlich nicht möglich sein. Oder muss man die fehlenden ECTS-Punkte nachholen durch B-Module oder Wiederholung der A-Module?
 
Wie sich das genau mit den ECTS-Punkten verhält, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass du nichts nachholen musst. Dafür gleichst du ja mit den anderen 8 A-Modulen schon aus.
 
Der Bacherlor an der FU hat 180 ECTS, man bekommt ihn auch mit 2x u50, also hat man am Ende auch 180 ECTS.
In der Übersicht werden die nicht angezeigt, was ja auch irgendwie logisch ist.
Das Forum hat den Vorteil, dass man sich die ECTS selber draufbuchen kann, also nur zu :-D
 
Zurück
Oben