Sonstiges Vorstellungsrunde (EJP)

Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
2. Hochschulabschluss
Master of Laws
Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Hallo,

da nun das EjP Forum freigeschaltet beginne ich hier mal mit einer Vorstellungsrunde.

Dann fange ich mal mit mir an:
Ich komme aus dem Großraum Hannover und habe dan der Fernuni den LL.B. und LL.M. abgeschlossen. Nun wage ich mich an die EjP.

Ursprünglich komme ich aus einer technischen Ecke und hab den Weg zur Rechtswissenschaft eher zufällig gefunden.
Das EjP Studium versuche ich in der Vollzeit-Regelstudienzeit zu machen. Mal sehen ob das klappt ;)

Ich bin gespannt ob es hier Mitstreiter gibt.
 
Ort
Köln
Hochschulabschluss
Drittes Staatsexamen Medizin
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
Studiengang
Erste Juristische Prüfung
2. Studiengang
Master of Laws
Hallo,
Auch ich komme ursprünglich aus einer anderen Fachrichtung, und schreibe gerade an der Seminararbeit BoL. Ursprünglich hatte ich mal überlegt Rechtswissenschaften zu studieren, habe mich dann aber zunächst für ein anderes Studienfach entschieden.

Erst später habe ich dann von der Möglichkeit erfahren in Teilzeit an der FernUniversität Hagen Rechtswissenschaften zu studieren, was ich als Teilzeitstudent mache. Nachdem sich nun die Möglichkeit der EJP in Hagen eröffnet hat freue ich mich darauf, auch wenn es sicherlich mit viel Arbeit verbunden ist, die „Nebenberuflich“ untergebracht werden muss.
 
Ort
Aachen / Düseldorf
Hochschulabschluss
Diplom (FH)
Studiengang
Erste Juristische Prüfung
ECTS Credit Points
0 von 180
Hallo liebe Mitstreiter,
Ich bin Sozialpädagoge und habe mich vor einiger Zeit als Berufsbetreuer selbstständig gemacht. Für jene die es nicht kennen, ich vertrete rechtlich die Interessen von Menschen, welche diese nicht mehr, oder nur eingeschränkt selbst besorgen können. Wer Interesse hat, liest ab 1896 BGB ff oder schreibt mich an.

Ich arbeite sehr viel mit Juristen und habe mir nundoch regelmäßig die Frage gestellt, ob ich mein bereitsvorhandenes Wissen in eine Form packen und noch mehr dazulernen möchte.

Das Resultat, ich habe mich angemeldet und habe schon leichte Angstzustände vor dem Gutachtenstil. Ich freue mich darauf!
 
Hallo auch von mir.

Ich habe mir das ambitionierte Ziel gesetzt, die ersten vier Semester in einem Jahr zu schaffen. Muss aber gestehen, dass ich bereits ein Diplom in Wirtschaftswissenschaft habe und daher die WiWi-Module und (hoffentlich) auch das Propädeutikum angerechnet bekomme. Somit sind es noch 8 Module, wovon 4 als Klausur und 4 als Hausarbeit zu absolvieren sind. Auf den ersten Blick sieht es machbar aus - zumindest, wenn mein Kopf mit 38 Jahren noch aufnahmefähig ist.

Bin gespannt, wie lange meine Motivation anhält und ob ich es dann auch tatsächlich bis zum Ende durchziehe. Glücklicherweise bin ich selbstständig (zwar Vollzeit, aber dafür kein Chef im Nacken) und der Druck, unbedingt einen Abschluss zu erlangen (wie noch beim Erststudium), existiert auch nicht mehr. Aber es wäre schön, wenn aus mir eines Tages noch ein Volljurist werden würde.

Beste Grüße an dieser Stelle.
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
Studiengang
Erste Juristische Prüfung
2. Studiengang
Master of Laws
ECTS Credit Points
60 von 90
Somit sind es noch 8 Module, wovon 4 als Klausur und 4 als Hausarbeit zu absolvieren sind.

Erstmal hallo und herzlich willkommen! :winken:
4 Hausarbeiten? :O_o: Ich weiß nur von 3 Hausarbeiten, in jedem Rechtsgebiet eine.
Hast du die Anerkennung schon beantragt?
Ich hoffe, dass dir bewusst ist, dass 4 Module schon extrem viel Stoff ist. Bist du mit dem Gutachtenstil vertraut? Wenn nicht, würde ich dir schon empfehlen, das Propädeutikum zu machen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg für dein Studium!
 
Studiengang
Erste Juristische Prüfung
2. Studiengang
Bachelor of Laws
Hallo zusammen, mein Name ist Rosa Torre und Ich komme auch aus Hannover. Falls du Lust hast mit mir eine Lerngruppe zu gründen, melde dich.
 
Hochschulabschluss
Diplom-Ingenieur
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
Studiengang
Erste Juristische Prüfung
ECTS Credit Points
200 von 210
Hallo, liebe Kommilitionen,

nachdem ich ein paar Wochen lang das Forum beobachtet habe, möchte ich mich auch in der Runde vorstellen.
Nach dem Abschluss des LL.B. in 2010 habe ich im vergangenen WS die ersten EJP-Klausuren geschrieben (EM FamErbR, EM ÖffR). FamErbR lief zumindest schonmal hocherfreulich.
Ich komme aus Franken und durfe schon bei den letzten beiden Klausuren erfahren, dass es - im wahrsten Sinne des Wortes - nur eine Hand voll Studenten sind, die im Regionalzentrum Nürnberg eine EJP-Klausur schreiben.

Freue mich auf den fachlichen Austausch!

Beste Grüße
EJur
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
2. Hochschulabschluss
Master of Laws
Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Hallo, liebe Kommilitionen,

nachdem ich ein paar Wochen lang das Forum beobachtet habe, möchte ich mich auch in der Runde vorstellen.
Nach dem Abschluss des LL.B. in 2010 habe ich im vergangenen WS die ersten EJP-Klausuren geschrieben (EM FamErbR, EM ÖffR). FamErbR lief zumindest schonmal hocherfreulich.
Ich komme aus Franken und durfe schon bei den letzten beiden Klausuren erfahren, dass es - im wahrsten Sinne des Wortes - nur eine Hand voll Studenten sind, die im Regionalzentrum Nürnberg eine EJP-Klausur schreiben.

Freue mich auf den fachlichen Austausch!

Beste Grüße
EJur

Herzlich willkommen!
Nicht nur da sind wenige EjP Studenten. Ich glaub ich hab alle EjP Klausuren an verschiedenen Standorten alleine geschrieben
 
Hochschulabschluss
Diplom-Sportökonom
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
Studiengang
Master of Laws
ECTS Credit Points
0 von 90
2. Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
0 von 180
Herzlich willkommen!
Nicht nur da sind wenige EjP Studenten. Ich glaub ich hab alle EjP Klausuren an verschiedenen Standorten alleine geschrieben

Ja, mir ging es im großen Frankfurt a.M. auch so. Wir haben die Klausur mir den Masterstudiengängen zusammen geschrieben.
 
Studiengang
Bachelor of Laws
2. Studiengang
Erste Juristische Prüfung
In Hagen waren wir ca. 4-6 Leute für die EMs.
 
Hochschulabschluss
Staatsexamen
Studiengang
Erste Juristische Prüfung
2. Studiengang
Bachelor of Laws
Hallo
Im WS 2020/2021 starte ich an der Fern-uni Hagen mit Rechtswissenschaften (LL.B/EJP). Ich lebe in Wertheim (nördlichster Zipfel von BaWü) und möchte mich an das Regionalzentrum Stuttgart an-docken.

In meiner Freizeit bin ich politisch tätig, singe im Chor, schreibe und gehe zur Jagd.
Trotz fortgeschrittenen Alters (grins) habe ich keine Kinder, bin aber verheiratet (immerhin was...).
In unserem Haushalt leben noch zwei Katzen.
Ich studiere, um meinen Geist zu unterhalten, meinen Horizont zu erweitern, vielleicht meine beruflichen Möglichkeiten zu erweitern und mehr Verständnis für verschiedene Lebensbereiche zu haben. Gerne möchte ich das Studium so schnell wie möglich durchziehen.

Über eine Lerngruppe würde ich mich freuen.
Herzliche Grüße
Sanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Studiengang
Erste Juristische Prüfung
2. Studiengang
Bachelor of Laws
Wunderschönen guten Tag zusammen,

seit April diesen Jahres, bin ich Teil der Fernuni-Community, und studiere im Anschluss meines Maschinenbaustudiums nun EJP und Bachelor of Laws. Zugehörig bin ich zum RZ Hagen.
Aktuell bin ich, wie vielleicht andere auch, noch mit der EA 2 für BGB AT beschäftigt, die bis morgen fällig ist.
Ansonsten freue ich mich sehr über künftige Diskussionen und den einen oder anderen fachlichen wie humorvollen Austausch mit euch.

Liebe Grüße
Lalo
 
Hochschulabschluss
Diplom-Sportökonom
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
Studiengang
Master of Laws
ECTS Credit Points
0 von 90
2. Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
0 von 180
Herzlich Willkommen an der FernUni. Ihr habt euch einen interessanten und anspruchsvollen Studiengang ausgesucht. Bei mir neigt sich das ganze Spiel langsam dem Ende zu und ich muss sagen, dass es im wahrsten Sinne eine Berg- und Talfahrt war. Doch lasst euch nicht davon härmen, sondern lernt mit Spaß und Freude und rechnet mit kleinen Niederlagen zwischendurch. Am Ende wartet der Erfolg.

Von daher schreiten wir nach dem Motto: "Frisch, Fromm, Fröhlich, Frei" ans Werk.
 
Hochschulabschluss
Diplom-Rechtspflegerin (FH)
Studiengang
Erste Juristische Prüfung
ECTS Credit Points
170 von 210
Hallo liebe Mitstreiter,

ich gehöre nun auch dieser Community an und freue mich auf den Austausch mit euch.

Nun möchte ich mich auch ganz kurz vorstellen: ich studiere nun im 6. Semester auf EJP in Teilzeit und hoffe, dass ich in 3 Semestern zumindest mal meinen Bachelor in der Tasche habe - so als kleines Zwischenziel.
 
Studiengang
Erste Juristische Prüfung
2. Studiengang
Bachelor of Laws
Hallo liebe Mitstreiter,

ich starte im SS an der Fernuni in dem Studiengang EJP. Aktuell studiere ich ReWi an der Uni in Frankfurt, was sich als Berufstätiger sehr schwierig erweist, von daher der Wechsel. Würde mich über Erfahrungen und einen regen Austausch freuen, vor allem auch über die Bildung von Lerngruppen, was nicht regional sein muss, da wir ja nun alle mit der Onlinetechnik vertraut sind ;-).

Vor allem bin ich gespannt ob eine Anerkennung der Fächer aus dem ersten Semester ÖR, StR und Zivilrecht erfolgt und ob die AG Scheine der Präsenzuni anerkannt werden.

Allen eine schöne Weihnachten und guten Rutsch.
 
Hochschulabschluss
Diplom-Sportökonom
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
Studiengang
Master of Laws
ECTS Credit Points
0 von 90
2. Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
0 von 180
Hallo liebe Mitstreiter,

ich starte im SS an der Fernuni in dem Studiengang EJP. Aktuell studiere ich ReWi an der Uni in Frankfurt, was sich als Berufstätiger sehr schwierig erweist, von daher der Wechsel. Würde mich über Erfahrungen und einen regen Austausch freuen, vor allem auch über die Bildung von Lerngruppen, was nicht regional sein muss, da wir ja nun alle mit der Onlinetechnik vertraut sind ;-).

Vor allem bin ich gespannt ob eine Anerkennung der Fächer aus dem ersten Semester ÖR, StR und Zivilrecht erfolgt und ob die AG Scheine der Präsenzuni anerkannt werden.

Allen eine schöne Weihnachten und guten Rutsch.
Willkommen an der FU. Ich bin auch aus der Gegend. Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Glück bei der Anerkennung deiner Leistungen. Am besten liest du dir dazu mal die Prüfungsordnung durch. Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
 
Hi,

das Wichtigste zuerst: Frankfurt rockt!

Anerkennung
Einfach ’mal versuchen.

BoL / EJP ≈ Zwischenprüfung / Kleiner Schein !?!


Mit freundlichen Grüßen


PS:
Wie sagte es einmal ein bekannter Alltags-Philosoph:
„Lebbe geht weiter“

Ich ergänze: Mit „Lebbkuchen“!
 
Hochschulabschluss
Diplom-Sportökonom
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
Studiengang
Master of Laws
ECTS Credit Points
0 von 90
2. Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
0 von 180
Hi,

das Wichtigste zuerst: Frankfurt rockt!

Anerkennung
Einfach ’mal versuchen.

BoL / EJP ≈ Zwischenprüfung / Kleiner Schein !?!


Mit freundlichen Grüßen


PS:
Wie sagte es einmal ein bekannter Alltags-Philosoph:
„Lebbe geht weiter“

Ich ergänze: Mit „Lebbkuchen“!
Der gleiche bekannte Philosoph antwortete auf die Frage, was den die nächste Woche bringe, mit: "Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag...."! Von daher, gute Aussichten.
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
2. Hochschulabschluss
Erstes Staatsexamen Jura
Studiengang
Bachelor of Laws
2. Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Moin,
ich heiße Melli und komme aus dem hohen Norden. In meiner Freizeit lese und sportel ich sehr gerne. Ich bin im vierten Semester und freue mich auf einen guten und regen Austausch.
Herzliche Grüße,
Melli
 
Studiengang
Erste Juristische Prüfung
2. Studiengang
Bachelor of Laws
Hallo Melli, herzlich Willkommen!

Sporteln ist gut, seit meinem Jurastudium werde ich täglich dicker ;-)

Freue mich auch auf einen regen Austausch. Bist Du auch neu an der Fernuni? Falls ja, dann vorher Präsenz, da viertes Semester?

Viele Grüße und vor allem viel Erfolg!

Fani
 
Oben