Sonstiges Vorstellungsrunde (Master WiWi)

Dieses Thema im Forum "Campus Wirtschaftswissenschaft" wurde erstellt von Antonio, 4 August 2012.

  1. Antonio

    Antonio Fernuni-Hilfe

    Ort:
    München
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Lerne Deine Mitstudierende besser kennen!

    Wie der Name schon sagt ist die Plauderecke zum plaudern da. Fachliche Themen kommen in den Diskussionsbereich bzw. in die einzelnen Modulforen.

    In diesem Beitrag kannst Du Dich kurz vorstellen.

    Teile uns mit woher Du kommst, warum Du an der FernUni Hagen studierst und wie weit Du schon bist?
    Auch Deine persönlichen Interessen oder sonstige Infos aus Deinem Umfeld sind hier willkommen!

    Viel Spaß und viel Erfolg!
     
  2. Hallo an alle WiWis,

    dann will ich mal den Anfang machen ;-) Ich hab vor kurzem einen berufsbegleitenden Bachelor abgeschlossen und damit gute Erfahrungen gemacht. Da ich nicht auf halbem Wege aufhören möchte, hab ich mir überlegt, ab SoSe 2013 den Master in Teilzeit anzufangen. Ich wohne in Berlin und bin interessiert an Lerngruppen, Wissens- und Erfahrungsaustausch... Vielleicht sieht man sich ja auf der Erstsemesterparty in Berlin? ;-)

    Ich wünsche allen viel Erfolg!

    Schöner Gruß
    von Anne
     
  3. sabinebine

    sabinebine

    Ort:
    A-Lustenau
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    Hallo - scheint, ich bin die zweite hier :winken: - bin gespannt, ob noch weitere den Weg hierher finden.
    Ich habe dieses Semester mit dem Master gestartet und habe Öffentliche Ausgaben und Integrale Führung belegt. Den BSc habe ich im vergangenen Herbst ebenfalls an der FernUni gemacht.
    Falls sich noch jemand aus dem schönen Vorarlberg (A) einfindet, würde ich mich freuen!
    Liebe Grüße und einen guten Start ins Semester!
    Sabine
     
  4. Tornado

    Tornado

    Ort:
    Bielefeld
    Hochschulabschluss:
    Diplom-Verwaltungswirt (FH)
    2. Hochschulabschluss:
    Master of Science
    Studiengang:
    M.Sc. Volkswirtschaftslehre
    ECTS Credit Points:
    50 von 120
    2. Studiengang:
    M.A. Governance
    ECTS Credit Points:
    0 von 120
    Dann sag ich hier auch mal Hallo!
    Habe gerade den Bachelor in Hagen abgeschlossen und hänge nun den Master dran. Zuvor hatte ich schon ein Studium an einer anderen Hochschule absolviert.

    Ich belege Integrale Führung und Konzerncontrolling.
     
  5. Ich will mal nicht so sein und stelle mich auch (noch) kurz vor...

    Ich bin 31 J., komme aus München und bin seit dem WS 10/11 schon an der FUH immatrikuliert. Also nicht mehr wirklich neu ;-)... Folgende Module habe ich in dieser Zeit absolviert:
    Rechnungslegung & Gewinnermittlung (also noch die "alte" Variante),
    Staatswirtschaft (gibt's inzwischen auch nimmer),
    internationales Management,
    IT-Governance,
    Operations Research,
    Dienstleistungsmanagement,
    internationales & strat. Marketing und zu guter Letzt
    Konzerncontrolling (hier warte ich aber noch auf das Ergebnis).
    Mein Seminar habe ich bei Prof. Baumöl geschrieben und war super, super zufrieden und weil das so ist, schreibe ich an dem Lehrstuhl auch gerade meine Masterthesis :allsmiles:... Bin auch hier mit der bisherigen Betreuung total zufrieden.

    Jetzt fragt sich vermutlich der eine oder andere weshalb ich mich hier überhaupt noch angemeldet habe... Einfacher Grund: Ich werde im Rahmen meiner Masterarbeit voraussichtlich eine Befragung durchführen und suche natürlich nach potentiellen Probanden - u.U. auch für einen Pretest :paperbag:. Da ich aber noch in der Anfangsphase bin, ist die Befragung natürlich noch längst nicht erstellt. Im Moment bin ich am Lesen zahlreicher Artikel um mich entsprechend vorzubereiten und um den exakten Titel noch zu bestimmen.

    So das wär's für's Erste! Wünsche Euch einen guten Semesterstart und für alle newbies einen guten Einstieg ins Studium :thumbsup:!

    greenhorn!
     
  6. Yvi228

    Yvi228

    Ort:
    Karlsruhe
    Hochschulabschluss:
    Master of Science
    Dann stelle ich mich auch mal kurz vor:

    Bin 29 Jahre, komme aus Karlsruhe, beruflich hat es mich nach Frankfurt am Main verschlagen.
    Habe bereits ein Diplom in BWL an einer Dualen Hochschule gemacht, dann den BSc an der FernUni und bin jetzt gerade mit dem MSc beschäftigt.
    Habe bisher folgende Module abgeschlossen:
    Vertiefung Mathe/Statistik
    Konzerncontrolling
    Internationales Management

    In diesem Semester habe ich Finanz- und bankwirtschaftliche Modelle, IT-Governance und Produktionsmanagement belegt. Rechnungslegung und Supply Chain Management folgen.

    Seminar im Bachelor hatte ich bei Prof. Bitz, leider bietet er in diesem Semester wohl keine Seminare an. Werde mich bei Baule und Littkemann bewerben.

    Soweit von mir!
     
  7. Tornado

    Tornado

    Ort:
    Bielefeld
    Hochschulabschluss:
    Diplom-Verwaltungswirt (FH)
    2. Hochschulabschluss:
    Master of Science
    Studiengang:
    M.Sc. Volkswirtschaftslehre
    ECTS Credit Points:
    50 von 120
    2. Studiengang:
    M.A. Governance
    ECTS Credit Points:
    0 von 120
    Wurde das Diplom nicht so weit anerkannt, dass du direkt in den MSc einsteigen konntest?
    Oder war das, weil die DH damals noch nicht den Status einer "richtigen Hochschule" hatte?
     
  8. RikeB

    RikeB

    Ort:
    Nicht weit vom Bodensee
    Hochschulabschluss:
    Diplom
    2. Hochschulabschluss:
    Master of Science
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    ECTS Credit Points:
    80 von 210
    Ich freue mich, dass sich auch dieses Forum hier füllt. Ich bin schon seit Oktober 2007 an der Fernuni eingeschrieben und habe es (hoffentlich) bald geschafft. Seit August 2011 habe ich den BSc und bin jetzt im Masterstudiengang Wiwi. Aktuell bin ich dabei meine Seminararbeit zu schreiben (LS Prof. Brösel), im September möchte ich Konzerncontrolling schreiben in der Hoffnung meine Note von IM streichen zu können und im WS 13/14 möchte ich dann die Masterthesis schreiben. Ach und auf die Note von Grundlagen Marketing warte ich noch, gehe aber davon aus, dass die Klausur auf alle Fälle bestanden ist.
    @greenhorn, schön dich hier zu sehen. Wenn mich nicht alles täuscht, warst du doch vor der Klausur Internat. und strateg. Marketing krank geworden, oder? Aber inzwischen hast du sie ja auch bestanden wie zu lesen ist.
     
  9. Yvi228

    Yvi228

    Ort:
    Karlsruhe
    Hochschulabschluss:
    Master of Science
    Ja genau, ich war ein Jahr zu früh dran :tongue2: Da waren die Studiengänge noch nicht akkreditiert... Nach einigem Hin und Her wurden mir wenigstens die Pflichtmodule bis auf Unternehmensführung (irgendwas muss ja im Zwischenzeugnis stehen) und die Abschlussarbeit anerkannt. Für die sieben Module und Seminararbeit habe ich dann zwei Jahre gebraucht. War ärgerlich und es ärgert mich heute noch, wenn ich sehe, dass andere direkt nach der DH in den MSc einsteigen dürfen, obwohl sich der Studiengang inhaltlich nicht verändert hat. Ich habe sogar eine Bestätigung der DH, dass die Inhalte des Diplom-Studiengangs mit denen des Bachelor-Studiengangs übereinstimmen. Ohne diese Bestätigung wäre mir hier gar nichts angerechnet worden und ich hätte mit einem abgeschlossenen Studium bei Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften anfangen dürfen!
    Ich muss damit jetzt aufhören, da könnte ich mich viel zu arg reinsteigern...du siehst, dass es mich immer noch nervt!
    Jetzt hoffe ich, dass ich den Master schnellstmöglich durchziehen kann :daumen:
     
  10. Tornado

    Tornado

    Ort:
    Bielefeld
    Hochschulabschluss:
    Diplom-Verwaltungswirt (FH)
    2. Hochschulabschluss:
    Master of Science
    Studiengang:
    M.Sc. Volkswirtschaftslehre
    ECTS Credit Points:
    50 von 120
    2. Studiengang:
    M.A. Governance
    ECTS Credit Points:
    0 von 120
    Welche DH war es denn?
    Habe gehört, dass man bei manch einer sich nachträglich ein FH-Diplom ausstellen lassen konnte anstelle des bisherigen Abschlusses und dieses hätte ja meines Wissens zur Aufnahme eines Master-Studiums ausgereicht.
     
  11. Yvi228

    Yvi228

    Ort:
    Karlsruhe
    Hochschulabschluss:
    Master of Science
    Das war in Karlsruhe. Die Umschreibung hat allerdings auch nichts gebracht, auch wenn jetzt zwei anderen Buchstaben in der Klammer stehen, ändert das nichts an der Tatsache, dass der Studiengang nicht akrkeditiert war. Auch der Bachelor von der OU London hat nichts geändert: da nur eine Urkunde, aber kein Zeugnis überreicht wurde. Es wurden dort also keine Leistungen erbracht, es wurde lediglich das Diplom in eine Bachelor-Urkunde umgerechnet.
    Habe alles versucht, die Hagener hatten aber leider kein Mitleid mit mir und kein Einsehen.

    Du hast den Bachelor komplett an der FU gemacht, oder auch schon ein anderes Studium angerechnet bekommen?
     
  12. Tornado

    Tornado

    Ort:
    Bielefeld
    Hochschulabschluss:
    Diplom-Verwaltungswirt (FH)
    2. Hochschulabschluss:
    Master of Science
    Studiengang:
    M.Sc. Volkswirtschaftslehre
    ECTS Credit Points:
    50 von 120
    2. Studiengang:
    M.A. Governance
    ECTS Credit Points:
    0 von 120
    Hab den Bachelor an der FU bekommen, aber vorher auch an einer anderen Hochschule ein Diplom gemacht. Aus dem Diplom war eine Anrechnung mehrerer Module möglich.
     
  13. Lunaticus

    Lunaticus

    Ort:
    Nähe Köln
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    Um mich auch mal kurz vorzustellen: Ich bin 26 Jahre alt und seit diesem Semester an der Fernuni eingeschrieben. Meinen Bachelor habe ich schon Ende 2010 an der Uni Hohenheim abgeschlossen. Seither studiere ich in Köln in einem Lehramtsstudiengang auf Staatsexamen (will aber kein Lehrer werden :D). Jetzt da ich die stressigsten Fächer in Köln abgearbeitet habe, habe ich mich endlich in den Master in Hagen eingeschrieben.

    Für den Anfang habe ich Öffentliche Ausgaben, IT-Governance und Dienstleistungskonzeptionen belegt (letzteres mache ich aber wahrscheinlich erst nächstes Semester).

    Und Yvi, dir drücke ich die Daumen, dass du jetzt zügig mit dem Master vorankommst und dein verständlicher Ärger spätestens dann verfliegt, wenn du dein Masterzeugnis in Händen hältst!
     
  14. Crix

    Crix

    Ort:
    Büdelsdorf
    Hochschulabschluss:
    Diplom-Volkswirt
    2. Hochschulabschluss:
    Diplom-Kaufmann
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    120 von 120
    2. Studiengang:
    Master of Laws
    ECTS Credit Points:
    90 von 90
    Status Diplom:
    abgeschlossen
    Dann will ich auch mal:
    34 Jahre alt aus Schleswig-Holstein, seit Ewigkeiten an der FernUni und dort bereits den Dipl. Kaufmann und Dipl. Volkswirt gemacht. Den Master jetzt noch aus Interesse an einigen Modulen hinten dran gehängt. Sofern ich IT-Governance bestanden habe , fehlen nur noch vier Klausuren bis zum Zeugnis :) Dieses Semester deshalb: Rechnungslegung, Stabi, Innovationscontrolling und Recht für WiWis... schau mer mal was ich Am Ende des Semesters wirklich schreibe :D
     
  15. trixxy89

    trixxy89

    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    Hallöchen ihr alle,

    ich bin jetzt in meinem ersten Semester an der Fernuni Hagen, habe meinen Bachelor an der RUB gemacht.
    Ich bin 24, komme aus Gelsenkirchen und fange im August noch eine Ausbildung zur Großhandelskauffrau an.
    Vielleicht können wir uns hier ja alle gegenseitig helfen, denn in der Gruppe diskutieren und lernen macht eigentlich echt mehr Spaß.

    Ganz liebe Grüße,
    trixxy89
     
  16. Carmela

    Carmela

    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    Hallo,
    ich mache auch gerade mein erstes Semester. Meinen Bachelor in International Economics habe ich an der Uni Tübingen gemacht. Jetzt arbeite ich Vollzeit, allerdings ist der Beruf noch nicht so wirklich das Wahre, weswegen ich mich für den FernMaster nebenher entschieden habe.
    Grüße an alle! :)
     
  17. Bella-Ragazza

    Bella-Ragazza

    Ort:
    Saarland
    Studiengang Diplom:
    Diplom Wirtschaftswissenschaft
    Hallo ihr Lieben.
    Hiermit stelle ich mich mal kurz vor.
    Ich studiere seit einem semester an der fernuni, vorher war ich an einer anderen Hochschule im Diplom Studiengang Wirtschaftspädagogik. Nach langen Überlegungen und dem absoluten Desinteresse an meinem Zweitfach Deutsch habe ich mir überlegt den studiengang und gleich mit die uni zu wechseln.jetzt bin ich im studiengang diplom Wirtschaftswissenschaften und ganz zufrieden mit meiner entscheidung.
    Glg an euch alle
     
  18. Bene

    Bene

    Ort:
    Hamburg
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    Moin,

    ich möchte mich dann auch gerne vorstellen.

    Wie Ihr an der Begrüßung erkennen könnt lebe ich nun im schönen Hamburg. Im letzten Jahr habe ich einen betriebswirtschaftlichen DHBW-Abschluss in Süddeutschland erhalten und habe mich nun zum WISe 13/14 in den WiWi Master eingeschrieben (sry, Yvi, ich fühle mit Dir!).

    Ich Arbeite in der Steuerberatung, dies war auch mein Bachelor Schwerpunkt. Als Module habe ich zunächst Rechnungslegung und Vertiefung Mathe (mir graut es jetzt schon vor Statistik!) eingeschrieben. Außerdem will ich noch einen Blick in "Grundlagen der Besteuerung" werfen.

    Freue mich auf einen regen Austausch! Jemand aus HH anwesend?

    Viele Grüße
    Bene
     
  19. Mac10

    Mac10

    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    Hallo,

    Ich, 31 aus Kassel, wurde von einem Arbeitskollegen solange traktiert, bis wir uns gemeinsam zum M.Sc. angemeldet haben. Gemeinsam lernt sich einfach leichter.

    Da ich beruflich relativ häufig im Ausland bin, ist Hagen die optimale Lösung.

    Gruss
    Marc
     
  20. Antonio

    Antonio Fernuni-Hilfe

    Ort:
    München
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Hier wurde ja noch niemand begrüsst?
    Herzlich Willkommen an alle!

    Marc, Dein Arbeitskollege hat Dich überredet zu studieren? ;-)
     
  21. Mac10

    Mac10

    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    Jup nach dem letzen Abschluß war bzw ist meine Motivation nicht wirklich existent.

    Da ich auch nicht vorhabe in naher Zukunft die Firma zu wechseln ist der Master auch eher so ein '...Gegen-Die-Langeweile...'-Ding ;-)
     
  22. märzkind

    märzkind

    Ort:
    Karlsruhe
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    Hallo zusammen,

    ich starte auch im Wintersemester mit dem Master in WIWI :) habe davor meinen Bachelor General Management an der HfT Stuttgart gemacht. Ich bin 25 Jahre jung und arbeite im Bereich Online Marketing. Kommt jemand von den Newbies zufällig aus dem Raum Karlsruhe oder Stuttgart?

    Gibt es etvlt. worauf man sich als Newbie vorbereiten kann? Sollte ich mir Statistik, Mathe etc. nochmal anschauen, auffrischen oder fängt das wieder bei null an?

    Grüße
     
  23. Yvi228

    Yvi228

    Ort:
    Karlsruhe
    Hochschulabschluss:
    Master of Science
    Hallo märzkind,

    willkommen hier und an der FernUni. Die Vorbereitung/Auffrischung von Mathe und Statistik ist nicht die schlechteste Idee, weil das fängt ganz und gar nicht bei null an :bugeye: Aber am besten lässt du es erst mal auf dich zukommen.
    Komme auch aus dem Raum Karlsruhe - wohne aber in Frankfurt - und kann dir das Mentoriat im Studienzentrum Karlsruhe nur wärmstens empfehlen. Der Mentor ist Mathematiker an der Uni und wirkt so ein bisschen wie ein verrückter Professor, aber er macht das echt gut! Der Name von ihm fällt mir jetzt nicht mehr ein. War im letzten Semster zu jeder Veranstaltung dort, also jeden zweiten Freitag und es hat echt was gebracht! Das Ziel war eine bestandene Klausur und das hat geklappt :cool:
    Wünsche dir viel Spaß und Erfolg an der FernUni!
     
  24. Yvi228

    Yvi228

    Ort:
    Karlsruhe
    Hochschulabschluss:
    Master of Science
    Im Siebgehirn geht nix verloren...er heißt Wolfgang Benz, sehr zu empfehlen :perfekt:
     
  25. märzkind

    märzkind

    Ort:
    Karlsruhe
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    Danke Yvi228 :-)

    Hatte auch vor, zu den Mentorenkursen auf jeden Fall hinzugehen, das Studienzentrum ist auch bei mir um' Eck an der KIT. Ohje, hab' echt bissl schiss vor Mathe und Statistik, aber wie gesagt, habe ja vor immer zu den Kursen hin zu gehen.
     
    Tornado gefällt das.
  26. Antonio

    Antonio Fernuni-Hilfe

    Ort:
    München
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Auch von mir ein herzliches Willkommen märzkind!

    Viel Spaß und viel Erfolg!

    Liebe Grüße
    Antonio
     
  27. märzkind

    märzkind

    Ort:
    Karlsruhe
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    Hat jemand ne Ahnung wie das mit den Semestertickets läuft. Ich hab' mich als Vollzeitstudent eingeschreiben und werde auch das Angebot vom Studienzentrum nutzen. Kann ich dann problemlos mit studi-ausweis/Bescheinugung ein Ticket bekommen? Hat das jemand mal von euch schon gemacht?
     
  28. Antonio

    Antonio Fernuni-Hilfe

    Ort:
    München
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Hallo Märzkind,

    mich hätte es gewundert, wenn es bei der FernUni ein Semesterticket geben würde.
    Hab dazu auch diesen Link gefunden.

    Alle Arten von Kosten, die Dir durch die Uni entstehen würde ich versuchen mit der Steuererklärung geltend zu machen (falls Du Steuern zahlst). Für ein Semesterticket wird es nicht reichen, aber die einzelnen Fahrkarten zum Studienzentrum sollten drin sein.

    Für das Finanzamt benötigst Du auch immer einen Nachweis, dass Du bei der jeweiligen Veranstaltung teilgenommen hast. Dazu gibt es Vordrucke die Du Dir vom Mentor abzeichnen lassen kannst.

    Viele Grüße
    Antonio
     
  29. märzkind

    märzkind

    Ort:
    Karlsruhe
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    Ok, danke für die Info. D.h. die einzelnen Monatskarten kann ich dann einfach steuerlich absetzen....gut zu wissen. Merci :)

    Viele Grüße zurück,
    Märzkind
     
  30. Antonio

    Antonio Fernuni-Hilfe

    Ort:
    München
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Hallo Märzkind,

    eine ganze Monatskarte kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Du wirst ja nicht täglich zum Studienzentrum fahren?
    Ich meinte mehr Einzelfahrkarten zum Studienzentrum, wenn Du Veranstaltungen besuchst.

    Viele Grüße
    Antonio
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden