FernUni allgemein Wann kann man mit der Abschlussarbeit beginnen?

ich habe eine frage zum studium an einer Fernuni in Hagen. (Wirtschaftswissenschaften)
ist das richtig dass nur einige seminare es zulassen dass man direkt nach erfolgreichen seminarabschluss mit der Abschlussarbeit(Bachelor) beginnen kann? Das heißt bei den anderen Seminaren kann man erst im nächsten Semester mit Abschlussarbeit(Bachelor) beginnen?

Mfg
Studyd
 
ich will erst erwähnen dass ich noch nicht studiere sondern nur überlege mit dem studium anzufangen.
Für das seminar und abschlussarbeit muss man schon im vorherigen semester um einen platz bewerben.
Nehmen wir an ich würde ein Platz bekommen wo es möglich ist direkt nach dem Seminarabschluss mit der Abschlussarbeit anzufangen.
Man könnte doch theoretisch gesehen schon vorher mit der Abschlussarbeit beginnen oder? Somit hätte man doch länger als 3 monate Zeit für die Abschlussarbeit oder?
 

JessSly

Tutorin
Nein, du bekommst keine Betreuungszusage und kein Thema etc ohne bestandenes Seminar.

Ich zeigs dir an einem Beispiel (Mir):
Letztes Semester habe ich mich um einen Platz beworben für dieses Semester. Und bekommen. Das Semester geht vom 01.04. bis zum 30.09.
20.03 war die erste Vorbesprechung
18.04 war Abgabetermin des Exposés
31.05 war Abgabetermin der Seminararbeit
08/09.07 ist das Seminar selbst.

An meinem Lehrstuhl könnte ich die BA direkt im Anschluß schreiben, muß die dann aber bis zu 30.09 abgegeben haben. Und muß natürlich auch erstmal die SA und das Seminar bestehen.

Worauf willst du denn hinaus? Willst du schneller abschließen? Dann musst du gut planen und müsstest mit 4 Semestern auskommen.
Willst du mehr als 3 Monate für die BA? Vergiss es. Auch wenn du 2 Semester zwischen Seminar und BA Pause lässt, die Termine und Bedingungen sind für alle Studenten gleich.

Versuch doch erstmal ein Semester zu überstehen und dann gucken wir weiter.
 
Versuch doch erstmal ein Semester zu überstehen und dann gucken wir weiter.
xD
hast recht aber es ist ja nichts falsches dran etwas zu planen. Studieren ist ein großer Schritt für mich.

Jetzt weiß ich immerhin dass ich die studienzeit von 9 Semester(teilzeit) selbst dann nicht einhalten kann wenn/falls ich gute noten schreibe, sondern brauche auch einen Platz an einem Lehrstuhl.

Nein, du bekommst keine Betreuungszusage und kein Thema etc ohne bestandenes Seminar.

ich dachte das thema für die bachelorarbeit kann man selbst auswählen. Beim Seminar ist doch so das thema wird vorgestellt von den lehrstühlen und man kann sich darauf bewerben.
 
Ort
Land der tausend Berge
Studiengang
M.Sc. Praktische Informatik
2. Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Jetzt weiß ich immerhin dass ich die studienzeit von 9 Semester(teilzeit) selbst dann nicht einhalten kann wenn/falls ich gute noten schreibe, sondern brauche auch einen Platz an einem Lehrstuhl.
Die 9 Semester TZ sind nur eine Art "Empfehlung" der FernUni. Du kannst auch schneller studieren oder Dir länger Zeit lassen. Und selbst wenn... Was macht es für einen Unterschied, ob Du jetzt 9 oder 10 Semester benötigst? Zumal Du die Länge ja selbst beeinflussen kannst...
ich dachte das thema für die bachelorarbeit kann man selbst auswählen. Beim Seminar ist doch so das thema wird vorgestellt von den lehrstühlen und man kann sich darauf bewerben.
Das hängt von den jeweiligen Anbietern/Lehrstühlen ab. Das Thema für die BA kann man bei einigen selbst mit aushecken, ansonsten ist i. d. R. aus Vorschlägen eines auszuwählen. Bei Seminaren werden meist eigene Themenwünsche aus einer vorgegebenen Gesamtliste berücksichtigt, bisweilen werden die Themen aber auch zugelost.
 

JessSly

Tutorin
Ach was, 9 Semester ist machbar. Ich hab ja wie gesagt jetzt gerade die SA hinter mir und lern jetzt für 3 Module. Selbst wenn du erst im Folgesemester die BA schreiben kannst, musst du ja nicht die Zeit dazwischen untätig rumsitzen.

Bei meinem Seminar hab ich zunächst geguckt, wo ich die nötigen Bedingungen erfülle. Das waren unter 10. Dann geguckt, wie die zeitlich liegen und wo und wann das Präsenzseminar statt findet. Da warens glaube ich noch 5. Und dann hab ich mich auf die 3 beworben, die auch interessant/machbar waren.
Worum es geht war klar, aber wenn dann welches Thema fr die SA bekommen hat wurde ausgelost.
 
Oben