Fernuni-Hilfe Was ist Fernuni-Hilfe?

Dieses Thema im Forum "Infos zu Fernuni-Hilfe.de" wurde erstellt von Antonio, 1 April 2012.

  1. Antonio

    Antonio Fernuni-Hilfe

    Ort:
    München
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,
    liebe Studieninteressierte,

    ich möchte Euch ganz herzlich bei Fernuni-Hilfe begrüßen - der Community für Studierende der FernUni Hagen!

    Kurz zu meiner Person. Ich heiße Antonio und studiere seit 2009 an der FernUniversität in Hagen.
    Einige werden sich nun fragen, "warum diese Webseite, es gibt doch bereits einige Angebote im Internet?".
    Das ist richtig! Da ich aber von Natur aus immer nach dem Optimum suche, mit dem Ziel mir Aufgaben erheblich zu vereinfachen, war ich mit dem bisherigen Angebot nie zufrieden.

    Ein weiterer wichtiger Grund, warum ich dieses Portal ins Leben gerufen habe, ist die fehlende Unabhängigkeit manch anderer Anbieter. Es darf nicht sein, dass finanzielle Interessen vor den Interessen der Studierenden stehen! Zu diesem Thema hier auch ein Beitrag aus meinem Blog.

    Fernuni-Hilfe soll ein neutraler Campus für Studierende der FernUni Hagen sein. Ich lege sehr großen Wert auf eine freie und offene Kommunikation. Und um dies zu gewährleisten, sehe ich es als zwingend erforderlich an, dass Fernuni-Hilfe unabhängig bleibt.

    Ein Fernstudium ist kein Zuckerschlecken - gerade wenn man im Berufsleben steht. Denn neben einer gesunden Portion an Disziplin und etwas Spaß am Studium, ist eine gute Organisation sehr wichtig. Vor allem aber Erfahrungsberichte von Personen die bereits ihre Klausuren bzw. Studium absolviert haben, sind äußerst hilfreich.

    Die Philosophie von Fernuni-Hilfe
    Wir möchten alle Informationen, Hilfsmittel und Erfahrungsberichte, die zu einer Erleichterung des Fernstudiums beitragen, auf einer Plattform vereinen.



    startbild.jpg

    Als registrierter User hast Du viele Möglichkeiten:

    Forum & Informationsdatenbank
    Das zentrale Hilfsmittel auf Fernuni-Hilfe ist unser Forum. Hier sind viele Studierende unterwegs und beantworten Dir allgemeine Fragen zum Studium oder helfen Dir bei offenen Fragen die den Lernstoff betreffen. Der Fokus liegt auch bei der Erstellung einer Datenbank, die wichtige Informationen bündelt. Hierbei kann es sich um allgemeine Tipps zum Lernen handeln, selbst erstellte Zusammenfassungen, Lernvideos oder Hinweise - wie man sich am besten auf eine bestimmte Klausur vorbereitet. Das schnelle Auffinden dieser Informationen ist mir besonders wichtig.

    Tutoren
    Das absolute Herzstück bei Fernuni-Hilfe sind die Tutoren. Bei den Tutoren handelt es sich um Studierende die große Freude daran haben ihre Mitstudierenden zu unterstützen. Eine Liste der aktuellen Tutoren findest Du hier.

    zusätzliche Lernhilfen
    Aber auch über kostenpflichtige Hilfsmittel wie Fremdskripte, Onlinevorlesungen oder Schulungen soll offen diskutiert werden. Jeder soll am Ende aus einer Vielzahl von Möglichkeiten auswählen können, um dann für sich zu entscheiden mit welcher Strategie und er seine Klausuren meistern möchte.

    Marktplatz
    Der Marktplatz war mir ein besonderes Anliegen. Jeder soll die Möglichkeit erhalten, seine gebrauchten Lernmaterialien wie Fremdskripte, Bücher etc. auch wieder zu verkaufen. Auch der Marktplatz ist, wie das gesamte Angebot auf Fernuni-Hilfe, kostenlos.

    News
    Auf der Startseite werden regelmäßig Beiträge zum Studium veröffentlicht. Auch interessante Beiträge oder Blogs von Dir, können wir hier veröffentlichen. Im rechten Bereich werden RSS Nachrichtenfeeds zu renommierten Webseiten angezeigt. Hierbei handelt es sich in erster Linie um Meldungen zu Studium und Beruf.

    Tagebücher
    Wer möchte, kann im im Tagebuch-Forum ein eigenes Tagebuch führen und von seinem Studium berichten. Tagebücher sind ein schönes Hilfsmittel um andere an seinem Alltag als Fernstudierenden teilnehmen zu lassen und dienen auch zur Motivation. Der Tagebuchbereich ist nur für registrierte Benutzer sichtbar.

    Kontakte
    Auch die soziale Komponente ist besonders bei einem Fernstudium sehr wichtig. Fernuni-Hilfe möchte die Kontaktaufnahme zu den Kommilitonen erleichtern.
    Besteht dann erst mal eine Lerngruppe oder ein Stammtisch, kann unter „Gruppen“ eine eigene Gruppe angelegt werden. Eine Gruppe ist ein eigener privater Bereich nur für Eure Lerngruppe bzw. Stammtisch. Und wer einfach mal so ein wenig quatschen möchte, kann dies in den einzelnen Plauderecken tun. In jedem Studiengang gibt es eine eigene Plauderecke. Alle Studierenden der Uni treffen sich in der großen Plauderecke. Hier findest Du auch Forenspiele um Dich auch mal ein wenig vom Studium abzulenken.

    Fragen, Wünsche oder Kritik kannst Du gerne hier loswerden.

    Hast Du hilfreiche Tipps, oder andere interessanten Themen zum Studium, dann hast Du die Möglichkeit einen Artikel für die Startseite zu verfassen. Schreibe mir bei Interesse einfach eine Nachricht.

    Ich wünsche Dir viel Spaß auf Fernuni-Hilfe und viel Erfolg beim Studium!

    Vor allem hoffe ich aber, dass Fernuni-Hilfe seinen Teil dazu beitragen kann, den Weg durch Dein Studium zu erleichtern...

    Herzliche Grüße
    impressum2.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 Dezember 2016
    CoriMi gefällt das.
  2. Stephanie

    Stephanie

    Ort:
    Hannover
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    Prima Idee, und die Seite hier gefällt mir auch erheblich besser als das mittlerweile doch sehr kaputtgefrickelte studienservice.de. Ich hoffe nur, dass das auch möglichst viele andere Leute so sehen, denn bisher ist es hier ja noch recht leer in den Foren und ich halte es für schwierig, so gegen die belebte Konkurrenz zu bestehen.
     
  3. Hallo Stephanie,
    schön, dass Du zu uns gefunden hast.
    Vielleicht schreibst Du einen kleinen Beitrag in unserem Vorstellungsthema, damit kannst Du ein bisschen zur Belebung beitragen ;-)
    Wir würden gerne mehr über Dich erfahren.
    Liebe Grüße
    Angela
     
  4. Bei mir funzt Studienservice überhaupt nicht mehr. Manche Beiträge erscheinen überhaupt nicht, manche erst Tage später. Ich geselle mich daher auch zu euch. Außerdem habe ich schon eine sehr nützliche Zusammenfassung von Herrn Horstmann entdeckt. Danke! :victorious:
     
  5. Hallo Peter,
    SUPER, dass Du da bist. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann bist Du auch gerade im Steuer-Thema drin, oder?
    Vielleicht magst Du Dich im Vorstellungsthema ein wenig zu Deiner Person auslassen?
    Würde mich freuen.
    Gruß
    Angela
     
  6. Naddus

    Naddus

    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    Hallo alle miteinander,

    schön zu sehen, dass es endlich mal Konkurenz für den mittlerweile sehr zensierenden Studienservice gibt. Ich find's toll, dass es hier wieder Tutoren gibt, nachdem diese beim Studienservice in einer Nacht und Nebelaktion abgeschafft wurden. Schön das einige der "alten" Tutoren den Weg hier her gefunden haben.

    Bin gespannt, was das Forum so alle bietet und hoffe, dass viele Mitstudierende es für sich entdecken und es mit Leben füllen.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden