Sonstiges Was meint Ihr?

Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Hallo zusammen,

wie jeder von euch bin auch ich fleißig am lernen. Jedoch tun sich bei mir beim lernen gewisse Fragen zu gewissen Themen auf... Ein Beispiel hierfür ist aus KE4 S. 82-Ende.... Für mich klingt das alles nach viel Blabla und wirklich lernbar ist das für mich ebenfalls nicht, weil dieser Text einfach dermaßen unstrukturiert und inhaltslos ist.

Oder seht Ihr das anders?
Lernt Ihr das?

LG
 
Hallo Creekie,

da ist sicherlich viel blabla ab S. 82 der KE4, aber manches wurde schon einmal in der Klausur abgefragt. Soweit ich mich erinnere, musste man in einer Klausur mal eine Beispiel-Checkliste erstellen.

Leider kann man in Innovationscontrolling nicht viel ausschließen.

Gruß
Josef
 
o0 Nicht ernsthaft? Ich merk schon...ich sollte doch wieder zur Vollzeituni zurückkehren :D Dann kann man ja gleich die Skripte Wort-für-Wort auswendig lernen?

Kingt für mich nicht grade nach einer hohen Lerhstuhlkompetenz, obwohl Controlling an sich natürlich sehr geil ist.
 
Hallo Creekie,

doch, leider...und mit Wort-für-Wort auswendig lernen liegst du auch richtig. Finde Controlling auch sehr interessant, Instrumente des Controlling war ganz gut, aber Innovationscontrolling ist ne harte Nuss.

Ich habe auch mehrmals mit einer Präsenzuni geliebäugelt, weil ich dort gute Noten "billiger" bekommen hätte als an der FernUni. Die Präsenzuni ist bei mir quasi vor der Haustüre, hat nen guten Ruf und ich kenne auch einige Studenten da. Die machen in etwa das gleiche wie wir an der FernUni, aber längst nicht so detailliert.

Bin dann doch an der FU geblieben, da ich sonst zu viel Zeit verloren hätte (Leistungsanrechnung etc.).

Naja, hilft nichts, sind ja noch ein paar Tage Zeit.

Viel Glück in der Klausur.
Josef
 
Also ich habe ja bereits alle Klausuren durchgerechnet und gearbeitet... Und so heftig wars dann ja doch nicht ^^ Von daher mache ich mir da keinen Kopf. Bestehen werd ich allemal. Und ein Großteil war ja auch für mich nur Wiederholung, da bereits im Bachelor alles gelernt.
 
Na wenn du dich so sicher fühlst, ist doch alles halb so wild. Dann kannste auch den Teil in KE 4 noch lernen. :-)
 
Ich wünschte ich könnte dasselbe behaupten, hab jetzt schon ein schlechtes Gefühl und dabei sind es noch 5 Tage hin :paperbag:
 
Naja 300 Seiten wortwörtlich auswendig lernen ist unmöglich, das weiß wohl auch der Lehrstuhl :D Eigenltich wurde in den Klasuren immer recht fair abgefragt finde ich.

ABer mal was anderes, schreibe in DDorf, ist meine erste Klausur an der Fernuni. Wo krieg ich denn raus in welchem Raum und welche Platznummer ich habe? nur vor ort?

Finde Online bisher leider nix dazu.
 
Naja 300 Seiten wortwörtlich auswendig lernen ist unmöglich, das weiß wohl auch der Lehrstuhl :D Eigenltich wurde in den Klasuren immer recht fair abgefragt finde ich.
Dein Wort in Gottes Ohr. In der letzten Klausur war nämlich genau das nicht der Fall. Sehr deutlich auch an der Durchfallquote und den Kommentaren dazu in sämtlichen Foren und Moodle zu erkennen. ;-)
Ich wünsche es euch, dass der Lehrstuhl zum alten Schema zurück kehrt...aber tut er das nicht, solltest du dir deiner Aussagen nicht allzu sicher sein. Das ist wirklich nur ein gut gemeinter Rat. Wenn das deine erste Klausur ist, magst du da noch etwas anders denken. Aber ich würde das für die Klausurvorbereitung durchaus in Erwägung ziehen, dass auch augenscheinlich unwichtigere Sachen abgefragt werden können. Wäre ja nicht das erste Mal. :-)

Und um dich auch gleich auf einige andere Module vorzubereiten: es gibt einige Module, in denen es gängige Praxis ist, dass du die Skripte in- und auswendig lernen musst für die Klausur. Und da sprechen wir von weitaus mehr als 300 Seiten. Ob das möglich ist oder nicht interessiert da recht wenig.
 
ABer mal was anderes, schreibe in DDorf, ist meine erste Klausur an der Fernuni. Wo krieg ich denn raus in welchem Raum und welche Platznummer ich habe? nur vor ort?
Schreibe ebenfalls dort und hab mir 6J, 5L, und 5K notiert. Die liegen soweit ich das am Donnerstag gesehen habe auch einigermassen nahe beieinander. In der Regel teilen sie es dann nach Matrikelnummer auf und im Hörsaal an der Tafel war auch noch aufgezeichnet, nach welchem Schema die Platzkarten verteilt wurden.
 
Habt ihr denn schon Ideen was verstärkt dran kommen könnte? Hier mal meine Vermutungen basierend auf d. Inhalten d. EA und der letzten Klausuren.

KE1: Eigentlich alles, ich vermute aber mal Entsch. Baum! (Kapitalwertmethode und VoFi sind aber auch immer heiße Kandidaten)

KE2: Entweder Prozesskostenrechnung durchführen! oder BSC beschreiben

KE3: Hier kann eigenltich alles drankommen, ist aber auch nicht viel und nix schwieriges

KE4: Kreatitivätstechniken abfragen (Hab mir das schön in ne Tabelle überführt) ; Grundformen d. Projektorganisation beschreiben; Projektauftrag und Abschlussbericht Infos geben; Projektcontrolling beschreiben und dabei eine Empfehlung d. einzelnen Instr. f. d. Inn. Grad o.ä. die Phase d. Inn geben

KE5: Risikomodell beschreiben (SEI; CMM; V-Modell, Verallgemeinerter RMP und dazu die Probleme bei Inn. Projekten bestimmen); Risikoanalysen (APP, FMEA); Arten d. Risikobehandlung
 
Sehe es genauso wie du und hätte auf dieselben Themen getippt, @Creekie

KE2: Entweder Prozesskostenrechnung durchführen! oder BSC beschreiben
Würde fast darauf wetten, dass eines der beiden Themen abgefragt werden wird, da sie normalerweise immer Target Costing oder Budgeting aus KE2 abgefragt hatten und diese nun beide ausgeschlossen wurden. BSC kam glaube ich überhaupt erst einmal seit 2008 in einer Klausur vor?!
 
Ka hab bisher nur die letzten vier gerechnet. Ich mach grad nochmal die vier Klausuren und dann die EA's heute, sowie die letzten Schwächen meiner Zusammenfassung auswendig lernen :-)

Klausur SS14 fertig bearbeitet ohne Hilfsmittel.
Benötigte Zeit: 59 Min. 30 Sek.
Erlaubte Zeit: 100 Min (Da die Themen aus KE2 ausgegrenzt wurden)

Fehler:
- A3 d)
- A4 b)
- A4 g) -> Zum Teil falsch zugeordnet

Erreichte Punkte:
90 von 100

:-P Auf zur 2. Klausur
 
Habt ihr denn schon Ideen was verstärkt dran kommen könnte? Hier mal meine Vermutungen basierend auf d. Inhalten d. EA und der letzten Klausuren.

KE1: Eigentlich alles, ich vermute aber mal Entsch. Baum! (Kapitalwertmethode und VoFi sind aber auch immer heiße Kandidaten)

KE2: Entweder Prozesskostenrechnung durchführen! oder BSC beschreiben

KE3: Hier kann eigenltich alles drankommen, ist aber auch nicht viel und nix schwieriges

KE4: Kreatitivätstechniken abfragen (Hab mir das schön in ne Tabelle überführt) ; Grundformen d. Projektorganisation beschreiben; Projektauftrag und Abschlussbericht Infos geben; Projektcontrolling beschreiben und dabei eine Empfehlung d. einzelnen Instr. f. d. Inn. Grad o.ä. die Phase d. Inn geben

KE5: Risikomodell beschreiben (SEI; CMM; V-Modell, Verallgemeinerter RMP und dazu die Probleme bei Inn. Projekten bestimmen); Risikoanalysen (APP, FMEA); Arten d. Risikobehandlung

Also ich habe genau die gleichen Vermutungen angestellt. Hoffe, der Lehrstuhl sieht es auch so :)
 
Klausur WS13/14 fertig bearbeitet ohne Hilfsmittel.
Benötigte Zeit: 58 Min. 46 Sek.
Erlaubte Zeit: 53 Min (Viel ausgegrenzt)
--> Ich habe an keiner Stelle gehangen und sehr effizient gearbeitet. Bei dieser Klausur hat sich der Lerhstuhl massiv verkalkuliert... In der Klausur selbst hätte man wohl locker nochmal 20% länger gebraucht. Vor allem die ganze Tipperei bei d. Int. Zinsfuß-Methode hat extrem viel Zeit in Anspruch genommen.

Fehler:
Keine

Erreichte Punkte:
53 von 53

:-P Auf zur 3. Klausur
 
Klausur SS13 fertig.
Benötigte Zeit: 51 Min. 15 Sek.
Erlaubte Zeit: 60 Min (Kompletter Teil 2 fällt weg)

Fehler:
A1 d) --> Aufgabe extrem unpräzise gestellt wodurch sich mehrere Möglichkeiten der Beantwortung ergaben. Auch der zweite Teil d. Musterlösung ist nicht Skriptkonform

Erreichte Punkte:

50 von 60 Punkten
 
Zurück
Oben