FAQ Was sind Einsendearbeiten (EA)?

Antonio

Fernuni-Hilfe
Ort
München
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Einsendearbeiten (EA) sind so etwas wie Hausaufgaben.

In diversen Modulen sind Einsendearbeiten zu bearbeiten. Hierbei kann es sich um freiwillige Aufgaben handeln oder auch Pflichtaufgaben die bearbeitet werden müssen um zur Klausur zugelassen zu werden.

Die Abgabe erfolgt entweder schriftlich oder online über das LOTSE System. Bei EAs sind Abgabefristen zu berücksichtigen. Bei der schriftlichen Abgabe zählt der Poststempel des Abgabetages und die Onlineabgabe kann bis 23:59 Uhr des Abgabetages erfolgen. Die Fristen und die Einsendearbeiten findet Ihr im Virtuellen Studienplatz oder auf diversen Modul-Informationsseiten.

Die Einsendearbeiten sind chronologisch zum Modul aufgebaut und dienen auch als Orientierung zu welchem Zeitpunkt man welchen Stoff bearbeitet haben sollte. Auch zur Vorbereitung auf die Klausur sind EAs ein wichtiges Hilfsmittel. Die Aufgaben aus den EAs können auch aus älteren Klausuren stammen.

Bei den Pflicht-Einsendearbeiten müssen meistens 50% der Arbeiten bestanden werden um zur Klausur zugelassen zu werden. Auch wenn man die Klausurzulassung mit den ersten EAs erreicht, so ist es immer empfehlenswert auch die restlichen Arbeiten als Klausurvorbereitung zu bearbeiten.

Die Ergebnisse Deiner Einsendearbeit kannst Du hier im Forum posten und mit Deinen Kommilitonen vergleichen. Auch hier ist es sehr empfehlenswert die EAs wirklich selbständig zu bearbeiten und dann die Ergebnisse zu vergleichen bzw. über die Lösungswege zu diskutieren.

Viele Studenten bearbeiten die jeweilige EA auch bevor Sie die zugehörige Kurseinheit gelesen haben und blättern direkt zu den relaventen Themen um die Aufgaben zu lösen. So erzielt man gleich einen erheblichen Lerneffekt und kann dann die Zusammenhänge bei der Bearbeitung der Kurseinheit oft besser verstehen.
 
Kann man irgendwo einsehen bei welchen Modulen man die EAs schriftlich und bei welchen man die EAs online einreichen muss? Das wäre eine ziemlich nützliche Information weil ich im Dezember verreisen werde. Außerdem: Wie aufwändig sind die EAs? Ich weiß das ist von Modul zu Modul anders aber kann jemand einen ungefähren Rahmen nennen? Wenn man also sehr hart daran arbeitet um schnell fertig zu werden, braucht man dann eher eine Woche oder eher drei Wochen dafür (um ein Beispiel zu nennen). Oder gibt es auch EAs die sich extrem in die Länge ziehen (1-2 Monate)?

Gruß
Goldi
 
Kann man irgendwo einsehen bei welchen Modulen man die EAs schriftlich und bei welchen man die EAs online einreichen muss?
Abgesehen von einzelnen Modulen der Rechtswissenschaft sind mir keine Master-Module bekannt, die online ausgewertet werden, vgl. https://www.fernuni-hagen.de/mks/lotse/lotse2016ws.shtml
Das wäre eine ziemlich nützliche Information weil ich im Dezember verreisen werde.
Bei den meisten Modulen des FB Wiwi enden die Abgabefristen im Winter jeweils in der ersten Dezember- und Januarwoche (ohne Gewähr). Bei einem tatsächlichen Vollzeitstudium und Priorisierung der EA sollte es idR machbar sein, zum ersten Abgabetermin die EA der vorgesehenen 3 Module zu einzureichen. Teilweise speisen sich die EA aus den Klausuraufgaben aus dem Vorjahr und der Schreibaufwand sollte in solchen Fällen auf 60-120 Minuten begrenzt sein - wenn man das Modul bereits durchgearbeitet hat und "in Klausurform" ist (wohin zu gelangen sehr zeitaufwendig sein kann). Oft deckt die zweite EA mehr ab als die erste und erfordert manchmal einen spürbar größeren Aufwand.
Außerdem: Wie aufwändig sind die EAs? Ich weiß das ist von Modul zu Modul anders aber kann jemand einen ungefähren Rahmen nennen? Wenn man also sehr hart daran arbeitet um schnell fertig zu werden, braucht man dann eher eine Woche oder eher drei Wochen dafür (um ein Beispiel zu nennen). Oder gibt es auch EAs die sich extrem in die Länge ziehen (1-2 Monate)?
Da ich hier Verallgemeinerungen scheue, empfehle ich einen Blick in die entsprechenden Modul-Foren. Die EA zur vom dir belegten Modul "Zukunftsweisende Führung" sollte man beispielsweise nicht unterschätzen.
 
Da du auch Informatikmodule im Laufe des Studiums belegen wirst @theGoldfish (wenn Master WInfo stimmt) , möchte ich ergänzen, dass man mit Glück diese auch online einreichen kann. Hatte es bisher in 2 Informatikmodulen, allerdings war dies im Bachelor und diese waren abseits von LOTSE im Online-Übungssystem, aber vielleicht gibt es auch Mastermodule, wo dies möglich ist.

Vielleicht wäre es auch eine sinnvolle Ergänzung für deinen Post @Antonio ?
 
VIelen Dank für eure Hilfe. Es ist etwas ernüchternd dass man in der heutigen Zeit die Arbeiten (meist) nicht hochladen kann. Na gut da muss ich jetzt mit leben. Ein Urlaub von 10 Tagen müsste also im Dezember drin sein. Danke!
 
Warum ist das ernüchternd? Arbeit ausdrucken, in den Umschlag stecken und dann ab zur Post. Dauert doch nicht länger als 15 Minuten, oder liege ich da falsch...?
Ja, ist jetzt keine schwierige Aufgabe, das stimmt schon. Aber es ist in der heutigen Zeit einfach unnötig.

1. Dauert länger
2. Kostet mehr
3. Ist aufwändiger
4. Wenn man gerade im Ausland ist, ist es leichter und sicherer die Aufgabe mal eben übers Internet zu versenden.
 
Das bestätigt mich in meiner Wahrnehmung, dass ich die Welt von heute jedes Jahr ein bisschen weniger verstehe :hopelessness::-D

...und zu 4.: Das Internet ist von Natur aus unsicher :whistling:
 
Das bestätigt mich in meiner Wahrnehmung, dass ich die Welt von heute jedes Jahr ein bisschen weniger verstehe :hopelessness::-D

...und zu 4.: Das Internet ist von Natur aus unsicher :whistling:

Versteh nicht was du meinst. Ja, aber man kann direkt eine Eingangsbestätigung schicken und ggf. die Dateien sehr schnell nachreichen.
 
Zurück
Oben