Plauderecke Wechsel an eine Präsenzuni

Studiengang
Erste Juristische Prüfung
2. Studiengang
Bachelor of Laws
Hallo! Ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch Erfahrung damit hat von der FernUni an eine Präsenzuni zu wechseln? Ich würde gerne schon vor der ZP wechseln, ist das möglich?
 
Au weia, also das ist leider nicht so leicht, gerade bei Jura nicht.

Das Problem ist, dass die ZP deutschlandweite Anerkennung hat. Vor der ZP zu wechseln ist also gelinde gesagt kontraproduktiv.

Und bei Studienplatz kommt es darauf an, ob zulassungsbeschränkt oder nicht. Im Allgemeinen gilt bei Zulassungsbeschränkung das reguläre Bewerbungsverfahren. Das hat erst mal nichts mit der Anerkennung der Studienleistungen zu tun, das ist wesentlich problematischer:

Hier hat jedes Bundesland seine eigene Ordnung, und da FU Hagen in NRW liegt, bedeutet das, dass du bei einem Wechsel in ein anderes Bundesland hier durchaus Probleme bekommen kannst. Am besten solltest du vorher an deiner Wunsch-Uni mit den dortigen Prüfungsämtern reden, inwieweit das möglich ist. Es gibt teilweise Fächer an einigen Universitäten, die es an anderen Unis nicht gibt, und vice versa. Die Anerkennung ist eher eine Ermessenssache, wenn es um individuelle Prüfungsleistungen geht. Das wird hier auch keiner beantworten können, das kann nur deine Wunsch-Uni tun.
 
Zurück
Oben