FernUni allgemein Weiterer Verlauf an der FernUni

Ort
Detmold
Studiengang
B.A. Bildungswissenschaft
Da bin ich schon wieder, mit meinem nächsten Problem.
Vielleicht sehe ich alles zu eng, vielleicht mache ich was falsch - ich habe im Moment keinen Durchblick mehr und hoffe hier wirklich auf nette Hilfe.

Und zwar:
Ich studiere seit WS 10/11 Bildungswissenschaft in Vollzeit, soll heißen: zwei Klausuren pro Semester! :thumbsup:

WS 10/11 Modul 1A (bestanden) & 1B (durchgefallen)
SS 11 Modul 1C (aufgrund von Unsicherheit nicht zur Prüfung gegangen) & 1D neu (durchgefallen)
WS 11/12 aufgrund persönlicher Lebensumstände nicht studiert, aber eingeschrieben
SS 12 Modul 1C (ich denke ich bin durchgefallen) & 1D neu (knapp durchgefallen, obwohl Ergebnis nicht so schlecht: 80 von 122 Punkten :wtf:)

Ich kann nicht in die 2er Module, wenn ich nicht min. 3 der 1er Module bestanden habe. Die Hausarbeit in 2A kann ich nicht schreiben, wenn ich nicht die Prüfung in 1D neu bestanden habe.

Dieses Semester habe ich mir 1B und 1C vorgenommen.
Ich habe kein Erfolgserlebnis und das Gefühl auf der Stelle zu treten. Ich mag doch keine ewige Studentin sein. Menno..... :inthebush:

Also....jemand einen guten Gedanken? Eine Aufmunterung? Motivation?
Vielen Dank!
Catrin
 
Hallo Catrin,

ich versuche mich einmal an einer, natürlich rein subjektiven, Antwort. Also nicht als ultimative Wahrheit ansehen... ;-)

Zunächst einmal: Da ich in einem anderen Studiengang hocke, kann ich über den Inhalt deiner Module natürlich nichts sagen. Ich nehme dennoch an, dass die 1er-Module, ähnlich zu denen anderer Fächer, der allgemeinen Orientierung dienen und der Schwierigkeitsgrad im späteren Verlauf zunimmt. Das heisst für mich: Hast du bereits jetzt massive Probleme, dich in den Stoff einzufuchsen, wird das irgendwann noch schlimmer, wenn nicht gerade "der Knoten platzt". Mal durchfallen passiert, gar keine Frage. Verhaut man es aber gleich mehrfach in mehreren Modulen, sollte man sich ein paar Fragen stellen:

- Ist der Studiengang überhaupt etwas für mich oder habe ich mir darunter etwas ganz anderes vorgestellt?

- Schaffe ich es organisatorisch, mir die Zeit fürs Lernen freizuschaufeln und bin ich diszipliniert genug, mich auch hinzusetzen, wenn ich grad keine Lust habe?

- Wäre ich an einer Präsenzuni nicht besser aufgehoben?

Keiner gesteht sich gerne ein, wenn er sich übernommen hat. Aber lieber rechtzeitig die Reißleine ziehen und nicht Zeit und Energie verpulvern, als irgendwann exmatrikuliert werden. Ich stelle mir den dritten Versuch, ein Modul zu bestehen (mit dem Gedanken an den drohenden Rausschmiss im Kopf) als die Hölle vor.

Die Motivation fürs Weitermachen kannst du dir in Form eines Erfolgserlebnisses nur selbst geben. Dafür viel Glück! :thumbsup:
 
Mit 80 von 122 Punkten durchgefallen? Wie viele Punkte braucht man denn bei euch zum bestehen?
Du solltest dir viell. für die nächste Prüfungsphase nur eine Klausur vornehmen, für die du dich dann intensiv vorbereiten kannst. Es ist ja besser, nur eine zu schreiben und die dann zu bestehen, als sich immer an zwei zu versuchen und die dann nicht zu bestehen. Dann hast du neben der einen Klausur noch Zeit, deine Lerntaktiken zu prüfen und zu verbessern, und mit einer bestandenen Klausur als Motivation kann man dann wieder richtig einsteigen.
 
Zurück
Oben