Allgemeine Infos Wer belegt Strafrecht im SoSe 2021?

Ort
Köln und Ludwigshafen
Hochschulabschluss
Diplom-Mathematiker
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
130 von 210
Studiengang Diplom
Diplom Mathematik
Status Diplom
abgeschlossen
Wer belegt im Sommersemester 2021 das Modul Strafrecht (55107) und möchte sich austauschen? Vielleicht entsteht ja auch eine Lerngruppe... LG Dirk
 
Hallo und guten Abend,

ich belege das Modul und wir können uns gerne austauschen. Ich habe schon ein wenig Vorkenntnisse, das kann ja nicht schaden ;-)
 
Guten Morgen. Ja, das können wir gerne tun. Viele Grüße aus Ludwigshafen
 
Ja klar. Wir können uns noch überlegen, auf welche Weise man sich am besten austauscht (Skype? Zoom?).

Hat jemand eigentlich schon eine Präferenz bezüglich des Online-Pflichtmentoriats? In Hagen finden beispielsweise viele kürzere Sitzungen statt, in Stuttgart wenige, dafür kompakte.
 
Hallo, ich wäre auch gerne im SoSe 2021 dabei. Leider habe ich kein WhatsApp. Darf ich trotzdem mitmachen?
 
Bin mit dabei (erstmalig). Es gibt auch einen Discord für ReWi, der auch einen Channel für den Kurs hat. WhatsApp benutze ich nicht :O
 
Ich bin da offen. Hat eigentlich jemand eine Präferenz bezüglich Pflichtmentoriat? Ich würde mich demnächst mal anmelden wollen.
 
Ich habe mich in Bonn angemeldet, weil ich in Berlin (noch) keine AG zum Strafrecht gefunden habe.
 
Good Morning! Ich habe mich jetzt auch für die Termine in Bonn angemeldet. Donnerstagabend finde ich ganz praktisch, Beginn am 22.04. passt auch. Vielleicht ist ja noch jemand mit dabei im Bonner Mentoriat.
 
Hallo ihr Lieben,

ich werde mich wohl auch in Bonn anmelden. Da nicht alle über WatsApp verfügen, müssten wir einen anderen Weg finden. Ich find e WhatsApp erst einmal am einfachsten, bin aber bezüglich andere Kommunikationsformen offen. Hat jemand Vorschläge? Skype, Microsoft Teams, Zoom etc... Wie läuft das mit den Lerngruppen über die Fernuni? Komme von der Präsenzuni und habe diesbezüglich noch keine Erfahrung.

Schönen Abend allen.

Stefanie

P.S ist jemand dabei, der zum RZ Frankfurt zugehörig ist oder generell aus Hessen?
 
Good Morning! Ich habe mich jetzt auch für die Termine in Bonn angemeldet. Donnerstagabend finde ich ganz praktisch, Beginn am 22.04. passt auch. Vielleicht ist ja noch jemand mit dabei im Bonner Mentoriat.
Das passt für mich recht gut bis auf die Tatsache, dass das in Erwartung zwei mal Vorträge in meiner philosophischen Gesellschaft kreuzen müsste (und die sind richtig gut). Strafrecht hat ja eine Anwesenheitspflicht.

Angemeldet bin ich zunächst beim Mentoriat am RZ Hannover, das macht eine Staatsanwältin. Anfangs schneidet es sich für mich doof.

ich werde mich wohl auch in Bonn anmelden. Da nicht alle über WatsApp verfügen, müssten wir einen anderen Weg finden. Ich find e WhatsApp erst einmal am einfachsten, bin aber bezüglich andere Kommunikationsformen offen. Hat jemand Vorschläge? Skype, Microsoft Teams, Zoom etc... Wie läuft das mit den Lerngruppen über die Fernuni? Komme von der Präsenzuni und habe diesbezüglich noch keine Erfahrung.

WhatsApp ist eine typische Möglichkeit, die in Anspruch kommen wird. Persönlich meide ich Handies, um konzentriert über längere Zeiträume arbeiten zu können. Arbeitspartner*innen gewöhnen sich daran recht schnell. Ich votiere dazu, regelmäßig Zoom treffen zu gestalten und ein Thema gezielt zu bearbeiten. Übrigens konnte ich die KEs in Moodle indes anschauen.

Der Discord ist hier: Join the ReWi FernUni-Talk Discord Server! unter Modul-Auswahl dann die 07 unter Pflichtmodule LL.B./EJP klicken, das ist Strafrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin auch für regelmäßige Zoom-Meetings zum besprechen und behandeln eines Themas/Falles.

Was ist dieser Discord? Das schaue ich mir gleich an :)

Wann wollen wir mit dem gemeinsamen Lernen starten?
 
Zurück
Oben