Frage zu Modul/Klausur Wer bereitet sich mit mir auf algo Mathe im August 2020 vor?

Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Hallo, ich bin kein Fan großer Gruppen, ich bin eher der analoge Lerner. An einer Fernuni schwierig, ich weiß. Ich fände als Idee eine überschaubare Lerngruppe über skype hilfreich. Wir sollten Klausuren rechnen bzw. die Aufgaben und deren Probleme durchgehen. Wenn 2 oder 3 Semi-Profis (LOL) die Köpfe zusammen stecken, kommt vielleicht die Toplösung, die selbst der Prof. noch nicht kennt,dabei heraus. Slack und die Newsgroup finde ich fürchterlich, da ich nicht stundenlang in diesen Foren abhängen kann; muss zwischen durch noch auswandern, Überweisungen schreiben, Fenster streichen usw. usf.
Im ersten Versuch bin ich bei der Klausur durchgerasselt, daher kann ich jmd. raten, sich frühzeitig mit diesem Modul und am besten Single-Sign-On in einem Semester mit den Themen zu beschäftigen. Wer wagt gewinnt. Hat jmd. Interesse? Viele Grüße, Susi
 
Hi Susi,
ich schreibe ebenfalls die Klausur im August mit und suche jemanden / eine kleine Gruppe für die Vorbereitung. Mein Fokus wird auf Altklausuren und ähnlichen Beispielaufgaben liegen. Ich habe die Klausur noch nicht mitgeschrieben. Bist du noch interessiert?
Gruß, Julius
 
Ich habe Algo-Mathe eigentlich auch für das SS 2010, wobei ich momentan dazu tendiere es zu schieben.

Irgendwie sehe ich aber bei Skype kaum zeit-ersparende Vorteile sonder eher Probleme das alle zur gleichen Zeit zusammenkommen können. Das wäre wirklich etwas für kleine Gruppen mit gleichem Zeitprofil.

Asynchrone Kommunikation wäre da in meinen Augen effizienter.

Ob man dazu diesen bei jeder Gelegenheit gespammten Discord-Kanal braucht? Wenn man sich gerade die aktuellen Beiträge zu Algo-Mathe ansieht: Dann sicherlich nicht! Zuviel unnützes Geschwätz und Anfeindungen für meinen Geschmack.

Was spricht dagegen, sich hier im Board komfortabel über Algo-Mathe auszutauschen? Man findet einzelne Themen leichter und hat schneller Zugriff auf die einzelnen Diskussionen?
 
Die Erfahrungsberichte zu Algomathe kennt Ihr? Vielleicht eine erste Hilfe.
 
Da es offenbar noch nicht jeder mitbekommen hat: Die Klausur findet nicht im August statt, wegen Corona verschieben sich alle MathInf-Termine in den September und die Uhrzeit ist sehr studi-freundlich von 17.15h bis 19.15h. :down:
 
Zwei Klausuren an einem Tag finde ich eh blöd, völlig unabhängig von den Uhrzeiten. Der Klausurblock um 9h ist für Morgenmuffel sicher auch nicht lustig, aber spätnachmittags sind - jedenfalls bei mir - Durchhänger auch garantiert. Lange Rede, kurzer Sinn, die Uhrzeit macht das Fach echt nicht leichter, im Gegenteil. Hier rächt sich gerade meine Aufschieberitis.
 
Übrigends, man kann für Lerngruppen auch die Adobe-Conect-Software der Fernuni nutzen. Ist zwar nicht direkt mein Lieblingsprogramm, aber auch nicht schlechter als Teams oder das dubiose Zoom.
 
Zurück
Oben