Sonstiges Wer bist Du? Hier kannst Du Dich kurz vorstellen...

Antonio

Fernuni-Hilfe
Ort
München
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Lerne Deine Mitstudierende besser kennen!

Wie der Name schon sagt ist die Plauderecke zum plaudern da. Fachliche Themen kommen in den Diskussionsbereich bzw. in die einzelnen Modulforen.

In diesem Beitrag kannst Du Dich kurz vorstellen.

Teile uns mit woher Du kommst, warum Du an der FernUni Hagen studierst und wie weit Du schon bist?
Auch Deine persönlichen Interessen oder sonstige Infos aus Deinem Umfeld sind hier willkommen!

Viel Spaß und viel Erfolg!
 
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
2. Studiengang
M.A. Philosophie
ECTS Credit Points
105 von 120
Hallo Freunde der Weisheit!
Ich habe meine Bachelor in KuWi gemacht mit Schwerpunkt Literaturwissenschaft und Nebenfach Philosophie.
Ich hatte erst die 6 Module Literatur absolviert bevor ich mit der Philosophie angefangen habe. Dann habe ich gemerkt, dass die mir viel mehr Spaß macht. Aber für den Wechsel des Hauptfachs war es zu spät. Also mache ich nun im Master Philosophie weiter.

Ich freue mich auf anregende und heitere Diskussionen mit Euch.
 
Ort
München
Hochschulabschluss
Staatsexamen
Studiengang
M.A. Philosophie
2. Studiengang
B.Sc. Psychologie
Hallo, ich bin Gabi aus München :-)

ich habe vor vielen Jahren mein evangelisches Theologiestudium abgeschlossen. Dann habe ich versucht neben der Arbeit Psychologie zu studieren. Das habe ich dann aufgegeben. Und nun bin ich im ersten Semester Master Philosophie und versuche die restliche Zeit noch Psychologie. Wann mir das über den Kopf wächst werde ich sehen :rolleyes:
Ich bin Münchnerin und hoffe, dass ich im Laufe der Zeit ein paar Studenten aus München kennenlerne. Es scheint aber wohl eher Studenten der anderen Fakultäten zu geben. Mal sehen wie das läuft. Für Austausch bin ich gerne zu haben, :-)
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Auch an dieser stelle nochmals herzlich willkommen! :-)
 
Hochschulabschluss
Magistra Artium
2. Hochschulabschluss
Master of Arts
Studiengang
M.A. Philosophie
Hallo liebe Mitstudierende,

habe beruflich wie privat mit Büchern zu tun, daher ist mein Nick Bibliopola. Ich komme ebenfalls aus München, arbeite in Haupt- und Nebenjob und beginne im Herbst mit dem Akademiestudium MA Philosophie. Meine Seminare sind bei Dr. Ugarte über Marx (P2) und bei Dr. Keuthen Sprachphilosophie (P1).
Habe im Erststudium Geschichte studiert und sehe mich mit Philosophie doch vor eine neue, hoffentlich zu bewältigende Herausforderung gestellt.
Daher freue ich mich auf regen Austausch und "Durchhalteparolen".
Sollten noch weitere Münchner Interesse haben, schlage ich vor, dass wir uns zu einer Arbeits- und Unterstützungsgruppe zusammentun.

Bibliopola.
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Hallo @Bibliopola und herzlich willkommen bei Fernuni-Hilfe! :-)
Geschichte und Philosophie ist doch eine schöne Verbindung... ich wünsche dir jetzt schon mal viel Freude mit deiner Wahl und natürlich auch viel Erfolg beim Studium! :-)
LG Myrmid
 
Ort
Frankfurt
Hochschulabschluss
Diplom-Linguist
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
B.Sc. Psychologie
2. Studiengang
M.A. Philosophie
Status Diplom
abgeschlossen
Hallo liebe Mitstudierenden,

ich heiße Annett, habe gerade meinen Bachelor in Psychologie gemacht und möchte nun zur Philosophie umwechseln.
Dazu muss ich jedoch zuerst die beiden Grundmodule P1 und P2 nachholen, was ich für den Sommer geplant habe.

Hat schon jmd. Erfahrungen mit diesem Studiengang? Es wäre großartig, wenn ich ein wenig mehr erfahren könnte.

Lieben Gruß,

Annett
 
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
2. Studiengang
M.A. Philosophie
Hallo Annett, willkommen,
Erfahrung ja, aber nicht mit den P-Modulen (die zu KuWi) gehören sondern mit den M-Modulen.
Einige Infos bekommst Du auf der Webseite des Instituts für Philosophie; Infos zu den einzelnen Prüfungen teilweise auch bei den Prüfungsinfos innerhalb der einzelnen Modulbeschreibungen.
http://www.fernuni-hagen.de/KSW/portale/maphil/
Was interessiert Dich sonst?
Lieben Gruss
 
Ort
Frankfurt
Hochschulabschluss
Diplom-Linguist
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
B.Sc. Psychologie
2. Studiengang
M.A. Philosophie
Status Diplom
abgeschlossen
Danke für deine Nachricht!

Aktuell habe ich Leerlauf, da ich für dieses Sem.nichts belegt habe,möchte aber gerne
bisschen vorlernen, um in die Thematik besser hineinzukommen.

Kennst du jmd.,der pdfs von den Kursen P1 und P2 hat?

Das wäre echt super!

LG, Annett
 
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
2. Studiengang
M.A. Philosophie
Hallo Annett

Ich habe Kulturwissenschaften noch ohne Fachschwerpunkt studiert und die Module waren dort nur mit Ziffern nummeriert. Deshalb kann ich Dir mit den gewünschten Kursen nicht weiterhelfen.
An Deiner Stelle würde ich mich unter https://www.fernuni-hilfe.de/forum/bachelor-kulturwissenschaften.1109/ melden, ggf. innerhalb der beiden Unterforen zu Modul P1 und P2.

Viel Erfolg und lieben Gruss.
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Hallo @annett und herzlich willkommen bei Fernuni-Hilfe! :-)

Wenn du Infos zu den Modulen P1 und P2 aus dem Bachelorstudiengang Kulturwissenschaften suchst, sieh dich mal - wie es studentin schon vorgeschlagen hat - in den entsprechenden Unterforen dazu um.
Ansonsten wünsche ich schon mal viel Erfolg und viel Freude mit der Philosophie! :-)

LG Myrmid
 
U

User10187

abgemeldet
Nun denn,
da ich P1 und P2 im Wintersemester abgeschlossen habe, war es nun an der Zeit, sich in den Master "umzuschreiben"... Das ist jetzt passiert! :like:
Ich rufe mal ein lautes "Hallo" in die Runde... Vielleicht höre ich ja nicht nur mein ECHO :ROFL:
Ich versuche mich dieses Semester dann jetzt am Modul I... (Voraussichtlich Klausur: Texte, zwischen denen ich noch schwanke: Descartes, Nagel, Brandom, Apel, Roth, Wittgenstein... Langsam muss ich mich mal entscheiden...) Überlege außerdem eventuell noch eine Hausarbeit in dieses Semester packen... Oder auch nicht... Oder vielleicht doch... mal schauen...
LG Sabu
 
Oben