Sonstiges Wer hat im SS 2015 Externes Rechnungswesen belegt?

Hallo Zusammen, bin dabei und auch für die Klausur angemeldet - aber ob das was wird.....
 
Für die Klausuren habe ich dieses und nächstes Semester leider keine Zeit. Aber die EAen sind bestanden und damit Schritt 1 erledigt.

Wünsche euch Anderen aber viel Glück bei den Klausuren!
 
Ich zweifle derzeit auch noch daran, ob ich auf den Punkt noch in Klausurform komme. Aber ich werde es wohl riskieren. Auch wenn die Note diesmal nicht so berauschend ausfallen dürfte. Hauptsache ich habe den Kram hinter mir. Rechnungswesen macht mir so überhaupt keinen Spaß.
 
Ich zweifle derzeit auch noch daran, ob ich auf den Punkt noch in Klausurform komme. Aber ich werde es wohl riskieren. Auch wenn die Note diesmal nicht so berauschend ausfallen dürfte. Hauptsache ich habe den Kram hinter mir. Rechnungswesen macht mir so überhaupt keinen Spaß.

Mir gehts leider genauso. In der Ausbildung hats wirklich richtig Spaß gemacht, aber mit dem Kram hier komme ich überhaupt nicht klar. Sitze nun schon das 2. Semester dran und hoffe einfach, dass es dieses Mal dann auch passt. ;)
 
Mir gehts leider genauso. In der Ausbildung hats wirklich richtig Spaß gemacht, aber mit dem Kram hier komme ich überhaupt nicht klar. Sitze nun schon das 2. Semester dran und hoffe einfach, dass es dieses Mal dann auch passt. ;)
Es erleichtert mich zu lesen, dass ich nicht alleine bin. Nicht dass der Stoff schwer wäre. Aber es ist einfach so furchtbar uninteressant! Das positive ist, dass für mich nun feststeht, dass ganze Berufgruppen für mich schon als Perspektive wegfallen (Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Bilanzbuchhaltung etc.) :whistling:
 
Du bist damit definitiv nicht allein. Hatte mich als bekennender Korinthenkacker auf Buchführung gefreut. Und tue mich gerade sehr schwer mit dem ganzen Rumgebuche. Und wenn ich noch einmal das Wort "Abschreibung" lesen muss.... :sleeping:
Dafür finde ich gerade den Steuer- und Vorschriftenkram spannender als ich gedacht habe. Obwohl mich so etwas sonst null interessiert.
 
Fährt von den Münsteranern noch einer mit der Bahn nach Bochum (oder will einen Beifahrer im Auto)? Und hat Lust auf Gesellschaft? Nicht, um sich auszutauschen, sondern sich sinnlos abzulenken. :reader:
 
Guten Morgen
Hat jemand von Euch zufällig einen sauberen farblich markierten Kontenplan mit kleinen Erläuterungen dazu und könnte diesen hochladen?
Habe meinen dermassen voll gezeichnet, dass ich selber nicht mehr weiss was zusammen gehört.

Was ist wichtig sich zu markieren?
Was kann ich weglassen?

Habe immer das Gefühl, dass ich alles markieren muss. :)

Danke Euch und schon vorab viel Glück.
 
Da sollte jeder sein eigenes System entwickeln, in den Erfahrungsberichten findest du ein paar Tipps :-)
Sehe ich genauso wie Leilla. Die PWB Buchungen z.B. kann ich im Schlaf. Demzufolge wird man sie in meinem Kontenplan auch nicht angemarkert finden. Kasse/Bank/Wechsel... z.B. haben auch keine Markierungen, denn das entscheidet man ja immer Situationsbezogen. ;) Usw.usf. D.h. es wird dir also wenig nützen, wenn hier jemand seinen Kontenplan vorstellt und Konten, die er bereits in und auswendig kann, nicht markiert hat. Dann könnten dies für dich aber wiederum sehr wichtige Konten sein, die du vielleicht noch nicht so kannst. ;)
 
Hi zusammen

Das ist mir schon klar.;)
Mir geht es auch mehr um die Methodik und Systematik von anderen.

Dann kann ich schauen was ich an meinem anpassen muss.

Also wenn jemand bereit wäre seinen markierten Kontenplan hochzuladen und mit kurzen Erläuterungen zu versehen, wäre ich echt dankbar.

Gruss
 
Den darf man hier aber nicht hochladen....Urheberrecht.
Aber es kann dir ja vllt. einer Beispiele nennen, wie er bei der Markierung vorgegangen ist. Wobei genau das Leilla glaub in den Erfahrungsberichten getan hat. Hast du das schon gelesen?
 
Ja, genau habe ich auch schon durchgelesen.:)

Kurze Frage am Rande:
Wieso hat Antonio den Kontenplan im Erfahrungsbericht-Bereich hochgeladen, wenn er Urheberrecht geschützt ist?;)
 
Zurück
Oben